KKflashtool Tester gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#1
Hi,

ich suche beta-Tester für das kkflashtool. Es hat mittlerweile eine gewisse Komplexität erreicht und es gibt so viele PRogrammer die ich nicht da habe um es zu testen. Auch hab ich keine Windows Installation die neuer ist als XP.
Ich hab an euch gedacht da es hier viele User mit sehr gutem technischen Verständniss gibt. Da erleichtert sich die Diskussion von Problemen. Ein "es geht nicht wie man so oft hört" hilft mir halt auch nicht.

Die neuste Beta kann nun endlich mit den XWopen USBasp umgehen. Sind als USBasp-clone in der Liste der Programmer aufgenommen worden.

Zu finden ist sie hier: http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool/incompatible

Hoffe es machen ein paar von euch mit.

Gruß Christian
 
#3
Ich habe die 0.52 Beta 2 ausprobiert.

Ich bekomme allerdings auf dem Mac beim flashen folgende Fehlermeldung:


Uncaught exception in main method: java.lang.UnsatisfiedLinkError: /Library/Java/Extensions/librxtxSerial.jnilib: no suitable image found. Did find: /Library/Java/Extensions/librxtxSerial.jnilib: no matching architecture in universal wrapper


Hab ich vielleicht das Falsche Board ausgewählt? Hab das von Goodluckbuy, welches wäre das richtige? Obwohl ich schon ein paar ausprobiert habe.

Treibermäßig brauch man ja nichts auf dem Mac, oder?

Frank
 
#5
Einstellungen sind:
Programmierer: usbasp-clone
Schnittstelle: USB
Controller: KK Blackboard 168p/PA
Firmware: XCopter 2.5 kkmulticopter.kr


Mein Mac:
Snow Leopard
Systemversion: Mac OS X 10.6.8 (10K549)
Kernel-Version: Darwin 10.8.0
Startvolume: Macintosh HD
64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein


Das steht bei mir unter USB-Gerätebaum:

XWUSBASP:

Produkt-ID: 0x05dc
Hersteller-ID: 0x16c0
Version: 1.00
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s
Hersteller: XWOPEN.
Standort-ID: 0x04300000 / 3
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): Unbekannt (Gerät wurde nicht konfiguriert)



Frank
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#6
Damit kann man doch Arbeiten. Also die Einstellungen im Program sind richtig.
Dein Mac ist auf dem selben Stand wie meiner, denke ich.
Programmer sieht auch gut aus.
Was sagt den die Version 0.51 vom Flashtool?

Wenn Du in das Packet (Packetinhalt anzeigen) gehst sieht das dann so aus?
11421
 

Anhänge

#7
lazyzero hat gesagt.:
Was sagt den die Version 0.51 vom Flashtool?

Du meinst die Version 0.52? Bei der 0.51 ist der Clone Adapter ja noch nicht drin.


Bei mir ist das genauso wie auf deinem Screenshot. Allerdings mit einem kleinen unterschied.
Bei dir hat die kkMulticopterFlashTool.jar 791 KB, bei mir hat sie 786 KB.

Frank
 

Elo

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe einen zweiten nahezu identischen Quadrocopter hier stehen,
alles mit den selben Komponenten (HKBoard V1).
Auf dem ersten ist die 4.7X drauf.
Beim zweiten habe ich auch die 4.7X geflasht.
Merkwürdigerweise ist das scharfschalten bei Quad 1 auf Yaw und bei Quad 2 auf roll.
Jetzt wollte ich mal die Soft von Quad 1 auslesen und testen woran das liegt.
Quad 1 wurde vor längerer Zeit geflasht.
Ich habe keine Ahnung warum das einmal so und einmal so ist.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe die Daten der Funke, mit er9x von quad 1 für quad 2 kopiert, sollte dasselbe sein. Verkabelung ist auch identisch.
Steuerung und Stabilisierung funktioniert auch soweit, nur ein bisschen aufschaukeln muss ich noch wegbekommen.
Das einzige was halt merkwürdig ist, ist das unterschiedliche scharfschalten.
Gruß
Michael
 

Elo

Erfahrener Benutzer
#14
Oh Mann,
drei mal vor den Kopf hauen...mist Splitter im Finger vom Brett...
Ich weiß nicht warum, aber bei Quad 2 waren tatsächlich Ail und Rud in der Programmierung vertauscht. Dann waren noch zwei gegenüberliegende Motore an der falschen Position.
Alles zig mal gecheckt und doch wieder betriebsblind.
Es sollte wohl immer nur ein Mann an einem Fluggerät rumbauen, zwei Mann gleich zwei mal so viele Fehler...
Gruß
Michael
 

dirky

Neuer Benutzer
#16
Hallo Christian,

habe noch eine Frage zu dem Flash Tool. Warte auch gerade auf das KK Blackboard mit Programmer von Goodluckbuy. Bei der Auswahl der Firmware für das Quadrocopter-Setting gibt es eine große Auswahl - kann man hier theoretisch jede Version verwenden oder nur bestimmte und worin unterscheiden sich die unterschielichen Versionen?!

Schon mal Danke für Deine Hilfe.

Grüße
Dirk
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#17
Im Prinzip hab ich die Firmwares der 4 bekanntesten Entwicklern von kk firmwares im repository. Ich habe alle versionen drin die ich finden konnte.
Ich würde an deiner Stelle die kk 4.7 oder XX_KR 2.5 erstmal versuchen. Die anderen beiden sind eigentlich nur mit LCD richtig nutzbar.

GRuss Chrisitan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten