FRSKY Taranis X9E und Knüppelschalter installieren

#22
Hi,

neben den tollen Tipps hier , hab´s folgendermaßen gemacht,

Einbau der Knüppel von RC-Technik,

1. Knüppel / Mechaniken ausbauen

2. original Knüppelstifte aussziehen ( viele Kunstoffscheiben unterlegt + Flügelmutter )

Umbau_0_.jpg

3. Mechaniken mit 2 mm durchbohren / Kabel durchfädeln

Umbau_1.jpg

4. Mechanik mit dem Fön/Spitze etwas erwärmt

5. Knüppel per Hand vorsichtig kräftig eingedrückt, mit Finger hinten am Knüppel gut gegendrücken

Umbau _2.jpg
Umbau _3.jpg

Die Knüppel sind zwar etwas teurer, machen aber einen sehr wertigen Eindruck, passt zur X9E.:)

Grüße
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Meinhard

Da wird also der ganze Stick als Einheit eingedrückt und nicht auf Stifte befestigt.
Gefällt mir so nicht, aber vielen Dank.

Sigi
 
#26
Hi Sigi,

ja der ganze Stick wurde eingedrückt, Stick und Stift lässt sich aber bestimmt auch trennen... (Madenschraube).

Umbau_4.jpg

Gruß
Meinhard
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#28
Ja und?
Taranis E = Taranis X9E
Taranis/Taranis Plus = X9D/X9D+

Die Aussage stimmt also mit dem Video überein.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#29
Ja und?
Taranis E = Taranis X9E
Taranis/Taranis Plus = X9D/X9D+

Die Aussage stimmt also mit dem Video überein.
Jungs schwätzt ihr hier nur rum ohne das Video gesehen zu haben?
Da geht es nur um die Taranis 9XE und er zieht da eindeutig den Stift mit Bohrung raus.
Die X9D kommt in dem Video überhaupt nicht vor.

Die Frage ist: Muss man die Hohlstifte der X9E austauschen?

Sigi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#30
im Video wurde der Stift heraus gebaut, weil der original zu lang ist, und dann gegen das Poti drücken würde, nicht weil es damit nicht geht
Das notwendige Kürzen ist im ausgebauten zustand einfacher
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#31
im Video wurde der Stift heraus gebaut, weil der original zu lang ist, und dann gegen das Poti drücken würde, nicht weil es damit nicht geht
Das notwendige Kürzen ist im ausgebauten zustand einfacher

JA so ist es.

Wobei wir wieder bei meiner Frage wären.

Müssen die Originalstifte (lang) immer gekürzt werden?
Oder nur wenn einem der Steuerknüppel ohne kürzen zu lang wird?

Mir wären längere Stick lieber, kann ich diese Sticks auch ohne Kürzen montieren?

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#34
So is klar. Hab mir den Film noch mal angeschaut.

Also der Serienstift ist wohl einfach zu lang. Da über dem Stift dann noch der Schalter eingebaut ist, der ganze Stick wird dann mindestens 55 mm lang (oder etwas länger, wenn man ihn nicht voll draufdreht. Aber ein Stick von 55 - 60 mm, das wäre ja voll in Ordnung. Auf der MC24 hab ich auch ca. 62 mm Sticks.

Aber vermutlich reicht dann das Unterteil nicht mehr ganz auf den 5 mm Durchmesser und das Gewinde ist frei Sichtbar, kann man im Video nicht sehen.
Die Seriensticks (ohne Schalter) hab ich auch lang herausgedreht und auch hier schaut dann das Gewinde raus, sieht echt blöd aus.

Habe mir jetzt die schwarzen Sticks gesucht, die man in der Anleitung auf Seite 379 sieht.
Die werden mit einem 5 mm Sackloch auf den 5mm Teil des Sticks mit Imbus geklemmt. Das hat den grossen Vorteil, dass man die Kabel innen beim Aufschrauben nicht versehentlich verdreht.

http://www.mw-modellbauservice.de/

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#35
So, jetzt sind die Knüppel drin.

Einbauzeit ohne Kabel Löten keine 5 min.

Alte Knüppel abschrauben, Knüppelgriffe mit 1,5 mm Stahldraht durchstossen und von innen Loch im Kunststoff entgraten.

Kabel durchschieben, Knüppel aufsetzen und mit Imbus leicht fixieren.


Und so schauts aus- Warum kann ich hier keine Fotos vom PC laden.

Sigi
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#39
Hallo zusammen

Da ich absolut neu hier bin, zuerst ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.
Bin seit 2 Tagen auch Besitzer einer x9e, und bis jetzt schon sehr angetan von den , ich nenne es mal, unbegrenzten Möglichkeiten dieser Software/Hardware.*
Ich möchte mein act Modul noch einbauen und damit noch die alten Empfänger weiterhin benutzen.Nun stellt sich aber die Frage was ich im Menü des externen HF-Moduls einstellen muss.
Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen mit act und ihr könnt mir eure Einstellungen mitteilen.
PPM ist wohl klar, aber welche Zeiten und Kanäle dann 1-12 ????
Vorab vielen Dank
 
#40
Moin und hallo retour,

konkrete ACT Erfahrung habe ich nicht, aber braucht´s auch nicht für die PPM-Einstellung:

Die Kanalzahl gibt das Modul vor. Wieviel Fernsteuerkanäle kann ACT mit deinem Modul übertragen? 8 ist üblicherweise das Maximum. 12 Kanäle funktionieren nicht im Standardframe.
22,5ms frame length ist eine Konvention, die eigentlich immer passt.
Die Polarität ist nur die Definition, ob der jeweilige Kanalwert high oder low ist, also um die 5V oder 0V. Da kommt niemals eine Spannung, die das Modul gefährden kann. Die modernen Module arbeiten flankengetriggert, registrieren also nur, wenn sich der Wert ändert. Diese funktionieren sogar mit beiden Polaritäten. Vermutlich ist es beim ACT auch egal.

Die Vorgaben im Sender PPM Menue funktionieren in der Regel, kaputtgehen kann nichts. Einfach ausprobieren, bis es klappt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten