Frage zu FrSky-Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich versuche mich gerade in die FrSky-Telemetrie (für Quadrokopter) einzuarbeiten und habe kurze Fragen dazu:

- Wenn ich das richtig verstehe, sind Telemetrie und FPV eigentlich Gegenpole: für FPV braucht man nach meinem Verständnis keine Telemetrie, da man die eigentlich wichtigen Infos wie Akkuspannung oder Flughöhe ja ohnehin via OSD bekommt. Oder liegt in der Telemetrie ein weiterer Vorteil?

- Für Flug ohne FPV mit FrSky-Telemetrie:
Kann man sich für eine beliebige Fernsteuerung ein Telemetrie-System aus folgenden FrSky-Teilen zusammensetzen, bin ich hier auf dem Holzweg oder fehlt hier gegebenenfalls etwas?
FrSky D8R-II 2.4Ghz 8CH Empfänger
FrSky FSH-01 Telemetrie Sensor Hub
FrSky GPS-01 Telemetrie GPS Modul
FrSky FRBVS-1 Akku-Spannungs-Sensor für Telemetrie
FrSky DHT-U 2.4Ghz Telemetrie System

Würde eine Anschaffung dieser Zusammenstellung Sinn machen?

- Sind die Übertragungen von der FrSky-Telemetrie wirklich hinreichend genau und hilfreich, dass es sich lohnt den Quadrokopter kurz aus dem Blickfeld zu lassen und die DHT-U-Anzeige um echte Information anzusehen?
Oder ist das ganze nur ein verspielter Unfug und es wäre weiterhin sinnvoller, nach eigenem Ermessen und vor allem nach eigener Erfahrung zu fliegen?

vielen Dank

Wolfgang
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Es kommt drauf an, was du damit willst
Im Prinzip fast nur Spielerei, es ist doch egal, ob der Quadro mit 20 oder 40 Kmh fliegt, bzw in welcher Höhe (ausser für Luftraum Max Höhen Meldung)

Was Interesannt wäre, wären die Tempsensoren, zur Reglerkontrolle

Akkuüberwachung kannst du ohne Sensor Hub und Display machen.
Brauchst dafür 2 Widerstände, bzw ein Trimmpoti (ich nutze Spindeltrimmer) und einmal eine Serielle Verbindung
Stellst dann die Warngrenze ein, und bei Unterschreiten der Eingestellten Spannung piept dann dein Sendemodul
Ebenso bei Eingestellten Sendestärke Unterschreitung
Dafür reicht dann Empfänger/Sendemodul

GPS ansonsten nur noch zum Auffinden nach absturz
 
#3
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Ich habe mir schon gedacht, dass die Telemetrie (zum derzeitigen Stand) eigentlich hauptsächlich eine Spielerei ist...

Beim Quadrokopter wäre es gelegentlich ganz nützlich zu wissen, wie hoch er denn wirklich ist, bzw. wäre es ganz fein ein Hilfsmittel zum Höhehalten zu haben. Etwa bei Fotos aus mehreren Richtungen.

Wolfgang
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
da ist es natürlich schon Interesannt, nur keine ahnung ob Baro, GPS, oder Kombination die beste wahl ist, bzw ob beides da drauf abgefragt wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten