zuverlässige Sensoren für Pixhawk

kuvera

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin seit mehreren Jahren mit APM 2.x und Pixhawk unterwegs.
Seither habe ich eine Vielzahl von Sensoren (Airspeed, GPS/Mag, Power-Module, Telemetrie) gekauft und getestet. Dabei hab ich einige gute Produkte gefunden, aber leider sehr viele schlechte oder untaugliche Sensoren gekauft.

Gerne möchte ich hier eine Sammlung von uns als community eröffnen von guten Sensoren zu gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Die originalen 3rd Produkte kann ich schon im Voraus gesagt - sehr empfehlen, denn die funktionieren einwandfrei. Allerdings teuer.

Bitte postet hier eure Erfahrungen!

Beste Grüsse
Severin
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#6
Power-Modul: ACSP 3 power-Modul von AUAV /Arsovtech. Top-Qualität:
http://www.auav.co/product-p/acsp3.htm
Tönt cool. Hast Du noch kleinere Module (weniger Watt), welche Du empfehlen kannsts? Ich habe viele Power-Module gekauft, aber kaum eines zum laufen gekriegt, ausser die Originalware....
Also Voltage hat bei allen funktioniert, aber Ampere wurde entweder gar nichts angezeigt, oder aber falsche Werte. Evt. hab ich was falsch gemacht...

Welche Module funktionieren plug-n-play?
 

olex

Der Testpilot
#7
Bisher liefen bei mir eigentlich alle Power-Module, habe einige Banggood-Versionen verbaut mit APMs und Pixhawks. Den Stromwert musste ich auch beim Original manuell nachkalibrieren, die Standardwerte stimmen nie - das ist aber relativ schnell erledigt.

Habe mir zu dem Pixracer auch das neue AUAV ACSP4 bestellt, werde berichten wie gut die Kombo läuft.

Als GPS/Kompass dazu dieses hier: http://www.ebay.de/itm/252121925208. Dasselbe hat ein Kollege mit einer Pixhawk im Betrieb, hat laufend 16-18 Sats und HDOP von ~1.0-1.2 im Normalbetrieb, Kompass tut auch was er soll.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#9
Bisher liefen bei mir eigentlich alle Power-Module, habe einige Banggood-Versionen verbaut mit APMs und Pixhawks. Den Stromwert musste ich auch beim Original manuell nachkalibrieren, die Standardwerte stimmen nie - das ist aber relativ schnell erledigt....
Ich habe aktuell 4 Aliexpress Powermodule im Einsatz, bei denen ich es im besten Willen nicht hinkriege, die Amps einzustellen.
Wenn ich unter "measured ampere" die gemessenen Amps einstelle, dann frisst es mir den Wert nicht (meistens), oder aber zeigt einen falschen Wert an.
Enweder mach ich was falsch, oder folgender Einkauf war völlig für die Katz:
http://www.aliexpress.com/item/Pixh...ulitcopter-Flight-Controller/32254618138.html

- Edit - hab nochmals nachgemessen und getestet. Diese Sensoren lassen sich nicht korrekt einstellen. Die manuell eingetragenen Werte auf "measured ampere" werden nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
#12
Power Modul: Mauch, kommt gleich mit individuellem Protokoll, dessen Teilerwerte Messfaule gleich direkt übernehmen können[/url]
Um viel mehr den Unwissenden als den Messfaulen auf die Sprünge zu helfen; Angenommen ich messe 2.5A Last (mit externem Amperemeter) - wo kann ich auf dem Powermodule (den kabeln zum PX) die Spannung messen? Damit kann ich mir dann den Voltage-Divider selber errechnen?
Ein genaues Voltmeter, ein 2. Amperemeter, wie auch ein Labornetzteil läge nämlich rum bei mir.... :rolleyes::confused:
Falls jemand weiss, wie das geht...
powermodule_.jpg
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#13
Am Powermodul könntest Du die Spannung an dem Kabel messen, welches zum CURRENT - Signal Eingangspin am Pixhawk Stecker für das Powermodul führt. Nur wozu - es sagt doch nichts aus. Entscheidend ist, wie der Spannungswert intern durch den Kalibrierungsfaktor in Ampere umgerechnet wird. Und eben diesen Kalibrierungsfaktor hat Dir Christian Mauch genau für das an Dich gelieferte Modul schon herstellerseitig ausgemessen. Den Faktor für die Stromstärke in den Parameter BATT_AMP_PERVOLT eintragen, den für die Spannung in BATT_VOLT_MULT. Zum selber Errechnen reicht es aus, die zu messende Spannung oder den Strom mit einem möglichst genauen Meßinstrument festzustellen und dabei gleichzeitig zu schauen, was zeigt der Missionplanner an Werten an. Bei Abweichungendann entsprechende Korrektur der og. Parameter.
 

olex

Der Testpilot
#15
Jo, die Nachlademethode finde ich deutlich zuverlässiger. Kurz ausgeführt:

- Einen Kalibrierungsfaktor einstellen der halbwegs plausible Werte liefert (Standardwert für 3DR PM haut üblicherweise hin)
- Eine Runde fliegen gehen
- Den Lipo laden und den mAh Verbrauch im Pixhawk Log mit den nachgeladenen mAh vom Ladegerät vergleichen.
- Den Kalibrierungsfaktor mit der Differenz anpassen (Neuer_Faktor = Alter_Faktor / Log_Verbrauch_mAh * Ladegerät_Nachgeladen_mAh).
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

trotz Suchen habe ich keine weitere Bezugsquelle für die ACSP4 Power Module außer bei www.auav.co gefunden. Hat von Euch jemand einen Tip? Die großen Module bis 100A oder mehr möchte ich nicht.

Grüße
Andreas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten