Die etwas andere GPS Frage.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toto

Gyro Only!
#1
Erstmal ein frohes neues Jahr an alle!

Ich wollte eigentlich nur mal nachfragen ob in Sachen Baseflight, Cleanflight auch an GPS "weiter" gearbeitet wird?

Mit dem erscheinen des 32 Bit FC (naze32) dachte ich das GPS einwandfrei funktioniert sowie bei dem Fertigbrocken Naza.

Ich habe mittlerweile 5 Gps Module durchgetestet, von ublox6 - ublox 8; können den Copter schön in der Luft halten.
Aber von RTH rate ich hier momentan ab (Stand: 04.01.2016) da man den Copter dann nur noch manuel vom Himmel bekommt (an einem Stück).

Vielleicht lesen ja auch die Entwickler und Programmierer hier mit.

Da das hier alles auf Multiwii basiert und auf Alexandre Dubus Grundstein basiert, einen Copter mit einfachen und günstigen Mitteln in die Luft zu bringen, was er auch geschafft hat, würde ich mich freuen wenn es in Richtung GPS, PH, RTH weitergehen würde.


Gruss Toto
 

Toto

Gyro Only!
#3
Schau dir mal den Cleanflight "iNav" Branch an:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2495732

Das hat sich Navigation und RTH mit GPS zum Ziel gesetzt und soll wohl auch später in die Hauptversion einfließen. Soll wohl schon ganz gut gehen. Leider nur mit Copter. Für Flugzeuge gibt es Baseflight Fixed Wing (einfach mal googlen ;)).
WOW das ging schnell und mit so einer tollen Antwort und so einen Superlinks habe ich nicht gerechnet. (Gibt nen Like von mir)!

Dankeschön! :)

Gruss Toto

PS: Nachtrag: @Rangarid, genau sowas meinte ich!
Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
#5
Es wäre schön wenn es in Naher Zukunft eine FW geben würde die auf 32bit FC läuft und den Fertiggeräten Parole bieten würde.

GPS PH und RTH ohne wenn und aber. :)

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#6
Das ist richtig, das größte Problem ist aber glaub ich der integrierte Kompass, bei einem kleinen Copter laufen meist die ganzen Versorgungsleitungen zu den Motoren (oder Stromverteilerboard), das verursacht leider soviel magnetische Felder das alles durcheinander kommt
 

jstremmler

Neuer Benutzer
#7
Inzwischen ist die iNAV Version von Cleanflight so gut, dass alles incl. der Wegepunktnavigation bestens funktioniert.

Allerdings sollte man für eine optimale Funktion die Acro Version des NAZE 32 incl. Barometer kaufen und dann ein UBLOX M8N GPS mit einem separaten Kompass anschließen. Dann funtioniert dann ausgezeichnet.

Damit spielt der NAZE32 für $20 in einer Liga mit PIXHAWK, APM und NAZA.

Die Wegepunkte werden mit EZ_GUI auf dem Tablet oder dem Smartphone erzeugt und dort erst einmal gespeichert. Man kann sie aber erst dann auf den NAZE32 hochladen und im Speicher des NAZE32 abspeichern, wenn der Flugakku am NAZE32 angeschlossen ist. Mit einer reinen Stromversorgung über USB und dem Versuch die Wegepunkte nur über den USB Anschluss hochzuladen geht das nicht. Nach Abklemmen des Flugakkus sind die Wegepunkte dann auch wieder wieder weg, aber man hat sie ja auf dem Tablet oder dem Smartphone...

Zur Wegepunktenavigation muss natürlich in Modes noch ein Schalter für die Aktivierung auf dem Sender programmiert werden. Solange die GPS Daten "da" sind und man keinen "GPS-Glitch" hat, fliegt der Copter dann treu und brav die Wegepunkte ab. Bei einem "GPS-Glitch" (= 2 Sekunden kein gültiges GPS Signal) landet er!

Die Return to Home (RTH) incl. der automatischen Landung erfolgt m.E. mit den Default-Werten etwas zu schnell, aber man kann die Sinkraten für Autolanding und Emergency Landing ja anpassen. (eben für jeden so, wie er/sie es mag..)

Viel Spaß mit iNAV wünscht Euch

Jürgen
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#9
Das sind ja schon mal vielversprechenende Neuigkeiten. Ich würde auch gerne weg von APM mit Kompass und GPS und hin zu Naze32+GPS.
Bekommst mal ein Abo und ich hoffe auch hier testet das mal jemand.
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#10
Inzwischen ist die iNAV Version von Cleanflight so gut, dass alles incl. der Wegepunktnavigation bestens funktioniert.

Allerdings sollte man für eine optimale Funktion die Acro Version des NAZE 32 incl. Barometer kaufen und dann ein UBLOX M8N GPS mit einem separaten Kompass anschließen. Dann funtioniert dann ausgezeichnet.

Damit spielt der NAZE32 für $20 in einer Liga mit PIXHAWK, APM und NAZA.

Die Wegepunkte werden mit EZ_GUI auf dem Tablet oder dem Smartphone erzeugt und dort erst einmal gespeichert. Man kann sie aber erst dann auf den NAZE32 hochladen und im Speicher des NAZE32 abspeichern, wenn der Flugakku am NAZE32 angeschlossen ist. Mit einer reinen Stromversorgung über USB und dem Versuch die Wegepunkte nur über den USB Anschluss hochzuladen geht das nicht. Nach Abklemmen des Flugakkus sind die Wegepunkte dann auch wieder wieder weg, aber man hat sie ja auf dem Tablet oder dem Smartphone...

Zur Wegepunktenavigation muss natürlich in Modes noch ein Schalter für die Aktivierung auf dem Sender programmiert werden. Solange die GPS Daten "da" sind und man keinen "GPS-Glitch" hat, fliegt der Copter dann treu und brav die Wegepunkte ab. Bei einem "GPS-Glitch" (= 2 Sekunden kein gültiges GPS Signal) landet er!

Die Return to Home (RTH) incl. der automatischen Landung erfolgt m.E. mit den Default-Werten etwas zu schnell, aber man kann die Sinkraten für Autolanding und Emergency Landing ja anpassen. (eben für jeden so, wie er/sie es mag..)

Viel Spaß mit iNAV wünscht Euch

Jürgen
Man kann auch das Kompass abklemmen (trennen)... Das geht auch mit Flip32 Dof10
Gruß
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#14
Wo genau muss man den Schnitt setzten?
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#17
Nein. Beide Magnetometer hängen am I2C Bus und besitzen dort fast immer dieselbe Adresse. Deshalb muss man den alten deaktivieren, um den neuen benutzen zu können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten