Parot Disco - Fixed Wing

Ich hab mir bei Ebay den Disco für 399€ auch "gegönnt".
Gleichwohl hab ich EasyStar und Bixler mit APM 2.5/2.6 als FPV Plattform im Keller....
Komme jedoch auf Grund von Hausbau und Nachwuchs seit 2 Jahren nicht über diverse Tests hinaus. Jede Flugstunde beinhaltet 4-6 Bau/Optimierungsstunden. Teilweise ist mein Equipment schon wieder "veraltet" eh es in die Luft kommt.
Also der ideale Kunde für ein Plug&Play System.
Geliefert wird wohl heute... 1 Tag nach Bestellung. Testen kann ich allerdings erst Ende Februar, wenn ich wieder in Deutschland bin. Das Auspacken erfolgt erst mal über Videokonferenz :cool:
 

Ralf Dol

Neuer Benutzer
Moin,

ich bin fleißiger "Mitleser". :)
Nun, habe ich bei dem Preis nicht widerstehen können.
399,- €, soll wohl Montag kommen.
Ich bin mal gespannt. Fliege schon lange Flächenmodelle und Kopter.
Parrot war für mich früher eher "Spielzeug" , aber was ich so im Netz und hier gelesen habe , scheint es ein gutes "Out of the box" RTR Modell zu sein.
Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Ralf
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Habe auch zugeschlagen. 303€ kostenloser Versand

Die Aussagen bezüglich Reichweite gehen ja wie üblich weit auseinander. Von ein paar hundert Meter bis 3KM. Bei einigen scheint es ja was zu bringen in den App einstellungen irgendwas von EU auf US umzustellen.
https://youtu.be/ggVDj9M5ZT0
Kann dazu jemand was sagen?

Wie sieht es aus mit Begrenzungen, ist da von der Firmware her ein Limit an Höhe oder Reichweite oder betrifft das nur die Copter von Parrot?

Die 5200 Multistar sollen mit etwas schnippeln ja auch passen, aber finde ich ein bisschen übertrieben.
Hat vielleicht schon jemand die 4000er Multistar oder die 3100er nachbauten ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Auf US-Einstellung gibt es halt mehr Sendeleistung, daher geht es weiter. Wie weit hängt auch immer von der Umgebung ab.

Optimieren kann man das ganze, wenn man mit externem System, bspw. Crossfire fliegt. Für besseres Video kann man die beiden Antennen in der Disco gegen andere tauschen. Oder halt gleich mit einem anderen Video-System ersetzen.

Funktionieren tut auch eine Kombination von RC/Video via DJI OcuSync Air.

Und als weitere Möglichkeit kann man die Disco bzw. den CHUCK-FC auch mit Ardupilot in Kombination mit externem RC/Video nutzen.

Die Disco ist insgesamt sehr flexibel und macht schon einiges mit ...
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Okay, anderen Empfänger und Sender ist klar aber damit gehen ja die ganzen Funktionen flöten wenn man nicht gleichzeitig auf APM wechselt. Zusätzlich ist man dann ja auch schon gezwungen VTX und VRX zu wechseln.
Was ist denn mit den ganzen Funktionen, kann man die App dann noch benutzen? Funktioniert dann noch alles wie vorher?
Ich meine auch gelesen zu haben, das wenn man einen andern RX TX nutzt der Autopilot nicht mehr läuft?

Mit ardupilot habe ich schon zu viel Zeit verplempert...
 

Mayday

Expert somehow
Warum den ganzen Mist nicht erst mal fliegen? Hat bei mir gut funktioniert, so wie beu anderen Nutzern auch.
US Einstellung is' nicht, ganz einfach. Wozu auch, wenn man eh nur LOS fliegt? Der Rest geht ebenfalls ganz gut.
Ansonsten: Falsches Fluggerät. Dann eben BVLOS Zulassung holen, anderes Fluggerät (bzw. komplett andere Komponenten) und gut.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Warum den ganzen Mist nicht erst mal fliegen? Hat bei mir gut funktioniert, so wie beu anderen Nutzern auch.
US Einstellung is' nicht, ganz einfach. Wozu auch, wenn man eh nur LOS fliegt? Der Rest geht ebenfalls ganz gut.
Ansonsten: Falsches Fluggerät. Dann eben BVLOS Zulassung holen, anderes Fluggerät (bzw. komplett andere Komponenten) und gut.
Du kannst sie nicht alle töten ... ;-)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Okay, anderen Empfänger und Sender ist klar aber damit gehen ja die ganzen Funktionen flöten wenn man nicht gleichzeitig auf APM wechselt.
Wenn Du mit "die ganzen Funktionen" die Stabilisierung oder RTH meinst, nein, die gehen im "Dragon" Mode nicht flöten, das funktioniert auch mit externem RC. Die App kannst Du auch benutzen, zumindest solange die Verbindung da ist ... :D.

Für den Autopiloten benötigt man auch keinen externen RC. Die Disco fliegt das Programm doch autonom ab.

Ardupilot ist sicherlich anspruchsvoller als der "Dragon" Mode ... letztlich eine Sache der Einarbeitung.
 

Mayday

Expert somehow
Du kannst sie nicht alle töten ... ;-)
Ha! Damals hatte man gelernt, dass verwunden sehr viel effizienter ist...
Nee, stimmt ja auch. Aber dieses Sinnlosgelaber ist eben oft schwer zu ertragen. Es hat sich eben alles verändert. Was damals eben noch ging, ist heute nur noch eingeschränkt möglich. Was damals Jedermann wusste, ist heute nur recht anspruchsvoll zu vermitteln.
Erst lesen, dann machen.
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Warum den ganzen Mist nicht erst mal fliegen? Hat bei mir gut funktioniert, so wie beu anderen Nutzern auch.
US Einstellung is' nicht, ganz einfach. Wozu auch, wenn man eh nur LOS fliegt? Der Rest geht ebenfalls ganz gut.
Ansonsten: Falsches Fluggerät. Dann eben BVLOS Zulassung holen, anderes Fluggerät (bzw. komplett andere Komponenten) und gut.
Was meinst du mit "nicht ganz einfach"? In dem YouTube Viedeo sah es sehr einfach aus.
GPS wird dabei wohl nicht mit einbezogen.
https://youtu.be/ggVDj9M5ZT0
Warum ist mein YouTube link nicht zu sehen?

@QuadCrash:

Danke, was meinst du mit dem dragon.mode? Ich kann darüber nichts finden.
Hat das was mit dem dragon.prog zu tun oder ist das im Zusammenhang mit dragonlink?

Wie meinst du das mit externer rc und dann noch die App benutzen, kann an meiner Taranis doch nicht das Smartphone anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
Ich habe nicht geschrieben "nicht ganz einfach", sondern "is' nicht, ganz einfach". Interpunktion ist manchmal eben nicht so unwichtig.
US Einstellung hier einfach nicht legal, fertig. Dafür gibt es die EU Einstellung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten