Parot Disco - Fixed Wing

denniz

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

bolek

Erfahrener Benutzer
Hab heute Maiden gemacht, fliegt genial das Teil
Gut, die Kameraqualität lässt zu wünschen übrig.

Aber jetzt zu meinem Problem, habe paar Videos aufgenommen und wollte sie jetzt mit dem Virb edit bearbeiten, hab die Videos importiert sie werden aber von Virb nicht erkannt. Was mach ich da falsch?
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Ich kenne virb edit nicht. Wie werden die Dateien abgespeichert? Falls im .mov-Format (=Quick Time) könne es sein das virb edit die Installation des Quick Time Players erfordert, damit die Dateien eingelesen und verarbeitet werden können.

Oder die .mov Dateien vorher mit einem Programm in ein entsprechendes, von virb edit zu lesendes/verarbeitendes Format z.B. .mp4 umwandeln.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Okay, anderen Empfänger und Sender ist klar aber damit gehen ja die ganzen Funktionen flöten wenn man nicht gleichzeitig auf APM wechselt. Zusätzlich ist man dann ja auch schon gezwungen VTX und VRX zu wechseln.
Was ist denn mit den ganzen Funktionen, kann man die App dann noch benutzen? Funktioniert dann noch alles wie vorher?
Ich meine auch gelesen zu haben, das wenn man einen andern RX TX nutzt der Autopilot nicht mehr läuft?

Mit ardupilot habe ich schon zu viel Zeit verplempert...
Sehe ich anders:

https://www.graupner.de/News/Parrot-Disco-und-Graupner-Sender/

Weiterhin Autopilot-Unterstützung und die App geht auch.
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Danke,
geht das nur mit den paar Graupner Anlagen oder gibt es diese fertigen Profile auch für die Taranis?

Verstehe ich richtig, man muss beide Sender benutzen wenn man im Manual Mode fliegen will und die App für fpv nutzen möchte?

Ich würde ja gerne die Disco im manual mode fpv fliegen.
Darum, nur mit dem Skycontroller 2 ist es nicht möglich im Manual Mode zu fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Darum, nur mit dem Skycontroller 2 ist es nicht möglich im Manual Mode zu fliegen?
Nein, manuell geht nur mit externer RC.

Fertige Profile braucht man auch nicht, definiere einfach die Kanäle wie folgt:

CH1 - Aileron
CH2 - Elevator
CH3 - Throttle
CH4 - Loiter
CH5 - 3 position switch (Auto, Semi Auto, Manual)
CH6 - Return Home
Das ist ein Zitat aus diesem RCG-Thread. Dort findet man bei Bedarf auch noch mehr Infos.

Was mir auffällt ... wie wäre es mit etwas Eigeninitiative was das Suchen angeht? Bei Fragen wird hier gern geholfen, aber alles mundgerecht servieren lassen muss auch nicht sein ...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist aber auch, dass hier kaum jemand sein Wissen teilt. Inzwischen dürfte es recht viele Nutzer hier mit einem Disco geben. Kaum einer berichtet über Erfahrungen etc und genau dafür ist das Forum da. Verweis auf RCG ist nett, aber wenn wir alle nur dort lesen, können wir hier auch zu machen ;-)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich denke, wenn man sich nur in einem Forum informiert, wird man weitgehend ahnungslos bleiben ... Darum ging es mir aber nicht. Mir macht helfen dann Spaß, wenn man sieht, dass sich der Gesprächspartner auch um Infos bemüht und ich ggfs. auch noch etwas neues lerne. Das habe ich hier vermisst und deshalb die Anmerkung. Das ist nicht böse gemeint, aber ich ziehe es vor, direkt zu sagen, was ich denke.
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Ich finde dafür das ich das Teil gestern erst ausgepackt habe und Nachtschicht ist, habe ich mich sehr viel informiert.
Die Anleitung hatte ich schon vor dem Kauf durch, wenn ich Zeit habe und online bin geht's eigentlich nur um die Parrot.

Entschuldige bitte das ich so viele Fragen stelle und noch nicht den ganzen rcgroups Thread zur Disco gelesen habe.:)Zumindest sind es keine Fragen die hier schon gestellt bzw. schon beantwortet wurden, eventuell finden ja auch noch andere Leute die Antworten hier hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Nein, manuell geht nur mit externer RC.

Fertige Profile braucht man auch nicht, definiere einfach die Kanäle wie folgt:



Das ist ein Zitat aus diesem RCG-Thread. Dort findet man bei Bedarf auch noch mehr Infos.

Was mir auffällt ... wie wäre es mit etwas Eigeninitiative was das Suchen angeht? Bei Fragen wird hier gern geholfen, aber alles mundgerecht servieren lassen muss auch nicht sein ...
Auf der Graupner Seite habe ich nachfolgendes ZIP gefunden und darin in der Excel-Datei die genauere Beschreibung, wie die Funke anzuschließen ist.

https://www.graupner.de/media/archive/12/f0/45/Parrot_Disco.zip

Was ist ein wenig irritierend finde: Graupner tut so, als ob das nur mit den neuen MZ-Steuerungen geht. Wollen die was verkaufen?

Auf der Parrot-Seite steht:

Supported Protocols

Parrot Disco is compatible with most current RC controllers and handles the following protocols :

SBUS: Futaba T6K, T18SZ, T10J, FrSky Taranis X9D
SUMD: Graupner MZ10, MX-16
CPPM

https://www.parrot.com/us/support/product/parrot-disco
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Nun ja, Graupner ... Es funktioniert wohl jede RC, wenn der RX einen SBUS, SUMD oder CPPM-Ausgang hat. Selbst habe ich hier nur FrSky und Crossfire, das funktioniert mit diversen RX problemlos.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Geflogen bin ich mit L9R, mit Crossfire und zuletzt mit OcuSync Air. Bei den dreien stellt sich die Frage eher nicht ...

Mit dem SkyController hängt es in erster Linie von der Ländereinstellung ab. WLAN ist aber an sich schon empfindlicher gegenüber Störungen als eine RC-Verbindung, so das RC bzgl. Reichweite meist besser ist. Hier ist dann die Reichweite der Video-Verbindung der begrenzende Faktor. Hier habe ich mit L9R und Crossfire eine externe Kamera / VTX eingesetzt und beim OcuSync Air ist Steuerung/Video eine Einheit (RC Transmitter via L/S Kabel an Goggles RE).

Ich finde die Stabilisierung der Disco richtig gut und nutze sie daher als Testplattform für solche Spielereien.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten