Parot Disco - Fixed Wing

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Nun ja, Graupner ... Es funktioniert wohl jede RC, wenn der RX einen SBUS, SUMD oder CPPM-Ausgang hat. Selbst habe ich hier nur FrSky und Crossfire, das funktioniert mit diversen RX problemlos.
Hallo QuadCrash,

da Du mit manueller Steuerung offensichtlich schon recht viel Erfahrung hast, bitte ich Dich um mehr Infos. Mir ist einiges noch nicht klar!

1. Manchmal lese ich von 3-Modi, die man mit einem 3-Stufenschalter einstellen kann, manchmal von 2 Modi, z.B. hier:
https://www.spielwaren-check.de/new...nem-RC-Controller-steuerbar-Zwei-Modi-möglich

Auf der Seite von Graupner werden auch erst mal 2 Modi beschrieben:
https://www.graupner.de/News/Parrot-Disco-und-Graupner-Sender/
Assisted Mode: Für Neueinsteiger, die einen Nurflügler steuern möchten.
Manual Mode: Für erfahrene Piloten

Im Excel-Sheet dazu kann man aber lesen:
-Auto-pilot with Parrot SkyController2
-Auto-pilot with RC controller
-Full manual with RC controller

In einem französischen Video auf Youtube finde ich zu dem 3-Positionenschalter folgende übersetzte Aussage:
Auf den Schalter 3 Positionen haben Sie folgende Modi:

-Manueller Modus, vollständige Kontrolle des Flügels; keine Hilfe
-Bei eingeschaltetem Modus übernimmt der SkyControler und Sie können mit dem SkyControler fliegen
-Flugplane-Modus, wenn Sie einen Flugplan in der Disco aufgenommen haben, wird es ganz alleine starten.

2. Weiterhin verstehe ich noch nicht, ob ich dann den Skycontroller (also die normale Fernbedienung) parallel eingeschaltet haben muss oder nicht?
3. Ist im manuellen Modus RTH möglich und auslösbar über Taste an der Fernsteuerung Graupner, etc.?

Ich hätte darüber gerne Klarheit aus der Praxis. Kannst Du das aufklären?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das hat mit "Steuern" nichts zu tun.
Doch, das ist steuern. Selbst fliegen ist etwas anderes ...

Die Ruderausschläge kann man noch anpassen, wenn man sich nicht scheut, die Konfigurationsdatei(en) für den Dragon-Mode zu editieren. Da aber alles aufeinander abgestimmt ist, verschlechtert man eher die Flugstabilität.

Persönlich finde ich den "Schienen-Modus" für FPV-Flüge fein. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen ...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Zu 1: das Excel-Sheet ist richtig
Zu 2: der SkyController wird (mit externer RC) nur für FPV mit Brille benötigt
Zu 3: RTH geht auch mit RC

Die Videos und auch die Graupner-Datei beinhalten alle alte bzw. nicht alle Infos. Was nie erwähnt wird, dass man im FreeFlight das Tasten-Mapping nicht nur für den SkyController, sondern auch für externe RC anpassen kann. Wenn diese angeschlossen ist, lässt sich auf dem Hauptbildschirm von FF oben rechts unterhalb von "My.Parrot" das Mapping für die RC anpassen.
 

Anhänge

denniz

Erfahrener Benutzer
Der nimmt sich aber viel Platz zum regeln...

Weiß vielleicht jemand wozu das das Rad an der Funke ist? Ich meine da wo am Dualshok R1 ist.
In der Bedienungsanleitung steht Kameraausrichtung ändern aber da tut sich bei mir nichts.


Okay, sehe gerade beim Mapping das es für die Helligkeit der Kamera ist.

Aber wofür ist EMERGENCY?
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Doch, das ist steuern. Selbst fliegen ist etwas anderes ...

Die Ruderausschläge kann man noch anpassen, wenn man sich nicht scheut, die Konfigurationsdatei(en) für den Dragon-Mode zu editieren. Da aber alles aufeinander abgestimmt ist, verschlechtert man eher die Flugstabilität.

Persönlich finde ich den "Schienen-Modus" für FPV-Flüge fein. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen ...
Klasse, danke!!!

Bedeutet bei dem 3-Stufen-Schalter dann, dass man einen zusätzlichen Empfänger verbaut lassen kann und trotzdem mit dem Skycontroller fliegen kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Der nimmt sich aber viel Platz zum regeln...

Weiß vielleicht jemand wozu das das Rad an der Funke ist? Ich meine da wo am Dualshok R1 ist.
In der Bedienungsanleitung steht Kameraausrichtung ändern aber da tut sich bei mir nichts.
Also wenn das das Rädchen am Zeigefinger hinten links ist, dann kann ich damit die Kameraperspektive runter/hoch schwenken.
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Ich meinte das Rädchen rechts, das ist wohl für die Helligkeitseinstellung der Kamera.
Aber nun habe ich gerade bei dem Buttonmapping eine EMERGENCY Funktion gesehen.
Kann man damit den Motor im Notfall ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich meinte das Rädchen rechts, das ist wohl für die Helligkeitseinstellung der Kamera.
Aber nun habe ich gerade bei dem Buttonmapping eine EMERGENCY Funktion gesehen.
Kann man damit den Motor im Notfall ausschalten?
Nach dem, was ich so quergelesen habe, schaltet sich alles ab und Dein Flieger stürzt ab. Also nicht nur der Monitor geht aus.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
EMERGENCY schaltet alles ab, deshalb ist in meinem Screenshot die Funktion nicht belegt ... Ist mir für die Disco zu heikel, ist wohl eher eine Funktion für Kopter.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Normal beim Einschalten / GPS-Fix. Könnte aber sein, dass auch beim Starten noch ein Point gesetzt wird (hier wird bspw. auch die Kameraaufzeichnung autom. gestartet). Ich meine, ich hätte das irgendwo gelesen, ist aber nicht gesichert ...
 
Fliegt jemand die Disco mit einem Frsky-Sender?
Ich hätte gern mal eine eepe oder otx von der Programmierung,erkannt werden bei mir die Kanäle.
Welche Flugmodi sind da einstellbar, wie sind die Schalter belegt? (-100,0,+100 etc)
Vielen Dank schon mal im voraus.

mfg Andreas
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Habe gestern den original Lipo (1 mal geflogen) an das original Ladegerät gehängt und musste später feststellen, dass das Ladegerät rot blinkt. Habe dann die Zellenspannung gemessen und habe geseehn, dass eine Zelle einen Drift hat.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den original Lipo und dem Ladegerät? Ladegerät besser nicht verwenden und ein "gutes" Ladegerät benutzen? Wie ist die Qualität des original Lipos? Auch Probleme festgestellt?
 
hallo QuadCrash,
die Einstellungen auf dem Skycontroller sind schon klar, Input? Frksy Höhe,Seite,Gas sowie Ruder sind auch klar.
Wie sehen die Mischer aus und wieviel Kanäle müssen angelegt werden?
Ebenso die Gewichtung der Schalter.

Im übrigen das Ladegerät benutze ich nicht, mache alles mit meinem Q6 ISDT Lader, geht wunderbar.
Zum Nachladen des Controllers werde ich auch noch ein Kabel bauen, 12V aus dem Auto oder 3S Lipo.


Gruß Andreas

,
 
FPV1

Banggood

Oben Unten