Parot Disco - Fixed Wing

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Stimmt, in dem sensefly-ebee video hört man es ganz deutlich und so wie das Modell abbremst, sieht es auch nach Schubumkehr aus. Zumindest beim ebee ...

<<<Zitat aus der Disco-Anleitung:
LINEARE LANDUNG
1. Richten Sie die Parrot Disco gegen den Wind.
2. Drücken Sie den Knopf des Parrot Skycontroller 2.
> Die Parrot Disco sinkt geradlinig nach unten, richtet sich dann wieder gerade aus und landet sanft.

-----
Anm: Das macht der ebee im Gegensatz zum Disco wohl nicht. Der ebee fällt regelrecht ins Gras.
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Noch bitte eine Frage:
Was passiert wenn ich mit dem Disco in einer Gegend ohne ausreichendes W-LAN fliege?
DIe Freeflight-App funktionieren sollte eigentlich weiterhin funktionieren.
Nur der Flight-Plan kann nicht upgedatet werden, da er sich die Geländeansicht wohl von Google holt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Du solltest die Frage sooo nicht stellen. Fliege besser da, wo kein WLAN ist (Störungen und aktuelle Gesetzeslage, denn wo WLAN, da ist entweder Industrie oder Wohngebiet und entsprechend Flugverbot bzw. seitlicher Abstand einzuhalten). Flightplan habe ich noch nicht genutzt, ich steuere lieber selbst als nur zuzugucken … Notfalls gibt's aber noch mobile Daten.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
> Gegend ohne ausreichendes W-LAN fliege ...
Du meint genereller Daten-Empfang? Wie von Elyot schon bemerkt, sind andere WLANs eher kontraproduktiv. However, die Karten/Satelliten-Bilder werden in der App natürlich zwischengespeichert. Also vor dem Start einmal über die Umgebung drüber scrollen und dann Offline-Modus im Smartphone anschalten finde ich eine gute Idee, weil man so sicher störungsfrei und akkusparsam fliegen kann (im Skycontroller ist nur eine einzige 18650er Zelle, die läd nicht viel ins Phone/Tablet nach).

Ach ja, (Mein) Disco macht definitiv Schubumkehr beim Landen und fällt dann butterweich, wenn man ihn nicht zu schnell auf den Boden drückt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Schubumkehr konnte ich bei meinen Flügen nicht feststellen. Gab es da irgendwelche Updates in letzter Zeit (nach November)?
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Zum W-LAN

Also benötige ich keine SimCard in meinem Tablet am Skycontroller?
Telefonieren oder surfen will ich ja nicht beim Fliegen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Du solltest sogar den Flugmodus bei Deinem Tablet aktivieren. Dieses wird via Kabel am SkyController angeschlossen und halt nicht per WLAN mit der Disco verbunden.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Du solltest sogar den Flugmodus bei Deinem Tablet aktivieren. Dieses wird via Kabel am SkyController angeschlossen und halt nicht per WLAN mit der Disco verbunden.
Ich habe beides benutzt, weil ich über WLAN ja erstmal ein Update in die Disco einspielen musste, dann kalibrieren usw.

Bzw. ich hatte mein Haus-Wlan connected, die Disco per WLan und das USB-Kabel im Skycontroller eingesteckt. Nur wenn alles connected war, funktionierten die Updates.

Habe die Disco ja erst seit drei Tagen. So plug and play wie angepriesen ist sie gar nicht. das Flugmodell schon, aber auf keinen Fall die Freeflight-Software (die produzierte "Hänger am laufenden Band).
Jetzt scheint es aber zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Hallo ...
eine kleine Anmerkung zur Disco:

Status der LED Anzeige an der Disco-Drone

Blaues Blinken - kein GPS
Grünes Blinken - GPS, und startbereit
Orange - Ausschalter gedrückt, erscheint kurz beim Runterfahren
Rot - letzter Zucker vorm Aus bzw., Hardwarefehler oder Motor, Servo defekt


Status der LED Anzeige am Skycontroller

Blaues Blinken - Startvorgang
Rotes Dauerleuchten - keine Verbindung zur Disco
Grünes Dauerleuchten. alles O.K ... startklar
Blaues Dauerleuchten - Skycontroller "hängt" (vermutlich wegen APP-Fehler)
Lösung: Akku im SC kurz abziehen


Rotes Blinken am Akkuladegerät: Flugakku nicht vollständig geladen - Error
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Never give up ...
was soll ich sagen, habe offensichtlich den "vermeintlichen" Fehler gefunden.
Meine Vermutung:

Vor meinem Haus gibt es Probleme für die Disco ein "gutes" GPS zu finden, ich vermute es reicht nicht alleine ein GPS-Signal, sondern der Chuck Controller braucht ein stabiles GPS 3D Fix. Draussen auf dem Feld geht alles ohne Probleme und meine Disco blinkt grün.

(Wiki: Mit Hilfe von vier oder mehr Satelliten kann ein "3D position fix", die absolute Position im Raum und zusätzlich die Höhe über der Erdoberfläche bestimmen)

Wenn die Anzahl der Sats nicht stabil mehr als zB. 5 beträgt, kippt das 3D-Fix mal ganz kurz weg.
Ich kenne die Reaktion vom APM Controller, der reagiert ähnlich mit einer Fehlermeldung.
Je mehr Sats desto genauer die GPS-Höhe, aber gleichzeitig reagiert der APM empfindlicher auf Schwankungen.

Ich versuche in den nächsten Tagen mal die Parameterdatei des Chucks auszulesen.
Wenn ich in die Büchse reinkomme ;-)

PS: zum Video ... typisch Youtube, Laberlaberlaber kein Modell, kein SC kein PC, kein Smartphone Bildschirm, nichts zu sehen, kein Screenshot kein Beweis, aber von Garantie reden und schimpfen (naja Amerikaner brauchen Plug&Play Dinge).
Ich sitze schon mal eine Woche an einem Problem, bevor ich was als Garantiefall wegschicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Erfahrener Benutzer
WLAN Signalstärke

hallooo zsamm,
ich habe ein Video gesehen, in dem jemand den Tip gegeben hat die Signalstärke zu verbessern indem man in Freeflight Pro in den Einstellungen die Location auf USA einstellt.
Statt 2000m ist er damit 3300m weit gekommen.

Was haltet ihr von dem Wert? Und, geht das technisch tatsächlich so einfach?

Ok, ich weiss das man das in Europa auch korrekt einstellen muss, aber vielleicht fliege ich ja mal in die USA.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das geht, garantiert aber keine wesentlich höheren Reichweiten. Es kommt sehr darauf an, wo Du fliegst. Einmal Störungen durch andere Funknetze und was für ein Gelände das ist.

Flieg am besten erstmal alles auf Standard. Optimieren kann man immer noch, sinnvollerweise aber erst, wenn Du vertraut mit dem Teil bist.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Mein erster Disco-Flug

Erst einmal musste ich das "Werfen" üben.
Ich war es noch nicht gewohnt, einen Nurflügel an einer Fläche zu packen und dann wie einen Discus mit Drehung in die Luft zu werfen (aha ... daher der Name D i s c o s)

Bei strahlender Sonne war von der Bildschirmanzeige auf meinem Samsung-Tablet nichts zu sehen, trotz Sonnenblende (aus schwarzem Karton). Und mit Sonnenbrille geht's erst recht nicht.

Ok ... nach vier schwachen Würfen mit Platschlandung auf dem Rasen bekam ich die Disco endlich in die Luft.
Ziemlich wackelig, was sie aber sauber stabilisierte und dann zügig und gerade in ihren Flug aufnahm.
Nicht gerade ein Steigflug wie ich ihn von meinen Eigenbau-Nuris gewohnt bin, der Motor der Disco ist ein wenig schwach auf der Brust, wahrscheinlich wegen der geplanten 45 min Flugzeit so ausgewählt.

Es ging schön geradeaus und stetig nach oben. Ein "Gasgeben" brachte kaum mehr Steigwinkel.
Bei etwa 30 Meter (geschätzt) ging es plötzlich ohne mein Zutun wieder abwärts und zwar ebenfalls schön weiter geradeaus von mir weg.

Danach folgte eine holprige Landung auf einem gepflügten Feld, etwa 300 Meter von mir weg.
Beide Flächen abgeworfen aber ohne sichtbare Blessuren.
(So sollte es sein, EPO sei Dank)

Also nach Hause und Disco Flugakku prüfen.
Mein Lipo-Checker zeigt 11,1V an bei 13 Prozent Restladung.
FF-Pro zeigt 4 Prozent Restladung an und eine rote Warnmeldung "Akku-Ladezustand niedrig".

Warum der Flug-Akku so schnell leer war, ist mir ein Rätsel ?

Morgen auf ein Neues ;)
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Ja, das wird wohl sein.

Ich habe ihn nun am Modellflug-Lipo Lader geladen, da zeigte er auch Anfangs beim Laden eine "Macke", heisst der Lipo-Lader meldete Voltage-Error. Dann hat er beim zweiten Start normal aufgeladen und zeigt nun am Lipo-Checker 99 Prozent mit 12,57 Volt und 4,186 ... 4,191 ... 4,196 an seinen drei Zellen an.
Die Differenz von 0,01 Volt ist m.E. noch hinnehmbar.

Ich habe ihn mit weniger als 2C aufgeladen, mit 3A. Angeblich verträgt er lt. Aufdruck 5A Ladestrom.

Egal, habe genug noch Modellflug-Lipos im Regal. Allerdings haben die allesamt ab 2.200mAh eine längere Bauweise als das kompakte Parrot Teil. Da muss etwas Epo sein Leben als Ausschnitt opfern.

Ich habe in den "Modellflug-Jahren" die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Probleme die Akku Typen machen die am meisten gekauft werden. DIe Exoten musste ich viel öfters umtauschen.

Parrot Flugakku für Disco Lipo 3s 2700mAh
Parrot DISCO - Long life Akku

;-) jaja ... Long Life
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Habe heute den Multistar 3,3 Ah-Lipo bis auf 10% gemäß Anzeige in der App leer geflogen. Ab 10% fängt er übrigens an zu warnen w/ niedrigem Akku.

Anschließend habe ich 2700 mAh nachgeladen. Es ist natürlich möglich, dass der Lipo gar keine echten 3,3 Ah hat oder die Spannungslage bei den Multistar flacher gegen Ende anders ist. Gegenüber dem original-Akku habe ich so zumindest den Vorteil, echte 2700 mAh zu verwenden und immer noch eine Reserve zu haben.

Der Lipo passt mit wenigen Ausschnitten gut rein, allerdings musste bei mir auch der Deckel leicht angepasst werden. Ferner verwende ich klebbaren Klett, um den Lipo zu sichern, was sich heute bei den starken Böen bewährt hat.

 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Mein Original-Akku war auch recht schnell kaputt (eine Zelle deutlich reduzierte Kapazität). Ähnlich wie brandtaucher, habe ich einen Multistar 3000 (etwas schmaler, muss aber auch etwas ausgeschnitten werden) drin, nun passt wieder alles mit 45min+.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Ja, an die Multistar Lipos habe ich auch gedacht, ich habe noch zwei 3S 4000mAh, aber in einem youtube Video habe ich gesehen, dass die Disco mit dem Akku schon ziemlich überladen zu sein scheint.
Damit kommt man im Flachland beim Werfen kaum vom Boden hoch.

Der Original Akku wiegt 200gr und mehr als 50gr Zusatzgewicht will ich erstmal nicht probieren, zumal er noch 50gr für den GPS_Tracker mitschleppt. Dem Tracker traue ich übrigens weit mehr als der App, die sich schon einige Male aufgehangen hat.

Es gibt die Disco Akkus in der Hardbox auch aus Hongkong mit gleicher Baugrösse, aber die Zippos, SLS, Hacker oder Multistar waren bislang immer recht zuverlässig.

Erstmal habe ich einen 2400er Hacker Lipo mit 180gr Gewicht eingebaut mit Tracker zusammen 230gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten