FPV Brille für unter 50€ dank Smartphone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Naxxany

Neuer Benutzer
#1
Schöne guten Abend liebe Fpv Gemeinde.

Ich hatte letzes Jahr das erste mal Kontakt mit einem Vr Cardboard von Google(3D Brille) und war begeistert.

Als ich mich nun zwischen den Jahren endlich mal mit 250er Quads und Fpv auseinandersetze zogen mir die Preise der Fat-Sharks und ähnlicher Konsorten doch die Wurst vom Brot.
Ich kam nicht drum herum mich zu fragen ob man nicht sein Handy für diesen Zweck nutzen könnte. Schließlich sind, je nach Model, 5" und mehr keine Seltenheit und full HD ist heute ja eigentlich Standard. Ganz frei nach dem Motto:" Die vorhandenen Mittel bestmöglich nutzen.".

Nach einiger Suche im Internet stieß ich auf einen Youtube Kanal der genau dies Tat.
Video - Interessant ab 9:00 Min.

Möglich wird das ganze durch einen Adapter namens EasyCAP der wohl eigentlich für Rückfahrkameras gedacht ist. Man muss wohl auf den Chipsatz achten da das Handy die Kamera sonst nicht erkennt.
Chips aus div. Videos UTV007. Preis ca. 10-20€

Zu verwendende App:"EasyCapViewer" 3,89€

Nun wäre meine Idee gewesen sich einfach auf Amazon für 30 Euronen(oder weniger/mehr) eine 3D Smartphone Brille zu kaufen und das Geld für die FPV Brille zu sparen, zBsp:http://www.amazon.de/gp/product/B014OVQENW?colid=2E239M31NRLSM&coliid=I3HYE3NDMI44GO&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl

Somit beliefen sich die Gesamtkosten (ohne Handy,Empfänger) auf ca. 40-50 Euro.

Englisch sprachiger Bericht den ich während des Verfassens entdeckte :mad:.


Jetzt wäre meine Frage: Hat dieses Setup jemand und kann mir evtl. seine Erfahrungen im Bezug auf Latenz, FOV im allg. und dem verhalten bei schlechtem Empfang schildern? Das Video aus dem Bericht ist mir nicht wirklich aussagekräftig genug.
Eure Meinung würde mich im übrigen auch interessieren.

Habe die SuFu gequält und hoffe das es nicht schon genau so ein Thema gibt.
Sollte ich jetzt alten Käse ausgegraben haben bitte ich dies zu verzeihen.

Ansonsten hoffe ich das die Infos evtl. für den ein oder anderen von Nutzen sind.

Mfg Luke
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Suche mal nach Easy Cap, als 2. Monitor wird das hier von einigen verwendet.
Bei den Smartphone Brillen ist das Problem, das die auf Zweigeteilten Bildschirm für 3d ansicht ausgelegt ist, meine bisher hat keiner Erfolgreich so eine Handybrille für FPV nutzen können
 

Andi66

Neuer Benutzer
#3
Ich bin auch ein Neuling was das Thema FPV angeht:rot: ist aber ein sehr Interessant Geschichte ,weil das Handy hätte ich in dem Fall schon ;)sollte das funktionieren :???:
 

Naxxany

Neuer Benutzer
#5
@DerCamperHB Ja das stimmt wohl aber seit August 15 unterstützt die App wohl auch das native Duplizieren des Bildschirms für genau diese Brillen.

@Argengel Hi Norbert, danke für den Link! Ich muss glaube ich nochmal mit der Sufu üben :rolleyes:. Schade das die Latenz laut Link so mies ist. Jetzt wäre natürlich interessant zu erfahren ob das von der Software oder der Hardware Seite kommt und ob es sich mittlerweile gebessert hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten