Vorstellung: DIY RGB-Mod LCD Hintergrundbeleuchtung Turnigy 9x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Julzz112

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Bastelgemeinde,

als kleines Nebenbei-Projekt und zur Überbrückung der Wartezeit arbeite ich daran, meine defekte LCD-Beleuchtung der 9x wieder zum Leben zu erwecken.
Da ich mir beim Kauf der Ersatzbeleuchtung schon die Frage nach der Farbe stellte, kam mir ein paar Tage später die Idee, die kaputte Beleuchtung mit RGB-LEDs auszurüsten. So hat man freie Farbwahl quasi auf Knopfdruck! :)

Da ich über so etwas noch nichts hier im Forum gelesen habe, dachte ich mir, ich teile die Idee und auch meine Erfahrungen einfach mal mit euch, als Anreiz für interessierte Nachbauer.

Was braucht man dafür?
- Beleuchtungskit, z.B. vom Hobbykönig. (Kann so umgebaut werden, dass es bei Fehlschlag wieder original benutzt werden kann.)
- 2x SMD-LEDs in Wunschfarbe bzw. RGB (habe Bauform 0603 gewählt, ist ideal; empfehle noch Reserve LEDs
zu kaufen, habe beim Aufbau 2 davon geschrottet weil Lötpads abgebrochen sind)
- dünne Aderlitze, z.B. aus IDE-Flachbandkabel von Festplatten, am besten verschiedenfarbig
- Widerstände pro RGB-LED 2x560R, 1x470R für Versorgung an 3S, muss nicht SMD sein
- Lötkolben mit dünner Spitze , bei mir 0,8mm
- dünnes Lötzinn
- 3- o. 4-facher DIP-Schalter
- Heißklebepistole
- Elektronik-Seitenschneider
- ruhige Hände


Von der Elektroseite her ist dies natürlich trivial, trotzdem habe ich euch mal einen kleinen Schaltplan skizziert.
Wenn ihr andere LEDs oder andere Versorgungsspannung verwendet, müsst ihr den Plan natürlich anpassen.
Die Farben sollen hierbei über einen DIP-Schalter gewechselt werden können, so kommt man auf immerhin 7 verschiedene Farben + Aus. Wo ich den DIP-Schalter unterbringe, muss ich mir noch überlegen aber vermutlich auf der Unterseite, wo ich auch schon die ISP-Schnittstelle untergebracht habe.
Aber nun alles von vorne:

Meine LEDs haben einen gemeinsamen Pluspol, daher müssen die Farben über den DIP-Schalter auf Masse geschaltet werden: IMG_4076.JPG

12V und GND greife ich mir vom mitgelieferten Adapterkabel ab, dort muss natürlich der SMD Widerstand unter dem Schrumpfschlauch überbrückt werden. Es gibt aber in der Funke genügend andere Punkte zum Abgreifen.

Bevor der Spaß losgehen kann, muss man die (alte) Hintergrundbeleuchtung etwas bearbeiten. Mit einem dünnen Schlitz-Schraubendreher kann man den kleinen Platinenstreifen aushebeln, an dem die beiden Käbelchen hängen. Die Platine wird an den Enden von zwei Kunststoff-Stegen festgehalten, die dürft ihr gerne abbrechen, werden eh nicht mehr gebraucht bzw. sind sogar später im Weg.
Nun ist das "Innenleben" (etwas übertrieben ich weiß^^) der Platte frei. Ihr seht zwischen den weißen Folien eine transparente Platte mit 2 runden Einlässen. Dort sollen die RGB-LEDs untergebracht werden.
IMG_4065.JPG

Nun müssen wir die LEDs vorbereiten. Dabei muss mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden, die Dinger sind sehr empfindlich was mechanische Belastung angeht. Da ich keine Helferlein habe, nahm ich mir ein Stück schwach klebendes Klebeband zu Hilfe, welches die LED für mich festgehalten hat. Erst alle Lötpads vorverzinnen, dann Adern anlöten.

Für die Plusleitung nahm ich weiß, die kommt an das Lötpad mit dem grünen Punkt. Aber VORSICHT: Es gibt auch LEDs mit gemeinsamen Minuspol, dann muss die Schaltung natürlich anders aussehen! Bei Unsicherheit einfach austesten!

An die übrigen 3 Anschlüsse kamen dann weitere Adern in entsprechenden Farben. rot, grün und blau. Welche Anschlüsse für welche Farbe waren, habe ich einfach durch austesten festgestellt.

Wichtig hierbei ist, dass ihr keine Kraft auf die Adern ausübt, durch Hebelwirkung reißen die Lötpads nämlich sehr schnell ab, ist mir 2 mal passiert, was ärgerlich ist, da die LED dann unbrauchbar wird, zumindest die Farbe, wo das Pad abgerissen ist!
So sieht es dann fertig aus: IMG_4071.JPG

Als nächstes muss die LED etwas gestärkt werden, damit oben genanntes nicht eintritt. Dazu bietet sich ein großzügiger Tropfen Heißkleber auf die Rückseite der LED an, also dort, wo die Lötpads sitzen, NICHT auf der leuchtenden Seite. Das ganze machen wir dann noch ein mal, so dass wir zwei präparierte LEDs haben.
IMG_4066.JPG

Jetzt kommt der etwas schwierigere Teil. Der große Klumpen Heißkleber muss an der langen Seite etwas eingekürzt werden, so dass das Konstrukt die Dicke der Plexiglasplatte nicht großartig überschreitet. Dies gilt vor allem für die Displayseite. Auf der Rückseite, also zum Mainboard hin, ist ein wenig Platz, da darf etwas überstehen ohne Probleme zu verursachen.
Das Ganze klingt zwar einfach, aber in diesem Schritt habe ich die eben schon erwähnten zwei LEDs hingerichtet und durfte von vorn beginnen. Also sehr behutsam mit dem Elektronikseitenschneider Stück für Stück freiknippsen, aber genug Kleber für Stabilität dranlassen und die LED am besten nur am Kleber anfassen, nicht an den Kabeln.

Nach einem Funktionstest kommen die beiden LEDs dann mit jeweils dem Pluspol (bei mir weißes Kabel) nach innen in die Kuhlen der Kunststoffplatte und werden dort großzügig mit Heißkleber eingegossen.
Bei dem Funktionstest entweder Vorwiderstände beachten oder am Labornetzteil die passende Spannung einstellen. Rot: 1.6-1.7V, Grün: 2.4-2.5V, Blau: 2.9V.
Den Funktionstest am besten wiederholen, wenn die LEDs in die Platte eingeklebt sind. So kann man 1.) sehen, ob die Ausrichtung passt und das Feld gleichmäßig ausgeleuchtet wird und 2.) findet man so schnell heraus, welche Seite die Displayseite ist und kann sich die Rückseite markieren.


Das ist der Stand bisher, den ich gestern Abend geschafft habe. Der Rest kommt dann hoffentlich morgen, wenn der DIP-Schalter angekommen ist. Hatte leider keinen mehr da.

Wenn ihr schon Fragen, Wünsche oder Kritik habt, nur her damit. Sobald ich weitergemacht habe, erfahrt ihr es.

Grüße!
 

Anhänge

Julzz112

Neuer Benutzer
#2
Hallöchen!
Hat etwas gedauert, aber nun habe ich die Zeit gefunden, das Ergebnis hier zu dokumentieren.
Auch wenn es in Teilen ein klein wenig frickelig ist, kann ich es jedem nur empfehlen, das BL auf RGB umzurüsten - Ist sehr praktisch, die Farbe nach seinen Bedürfnissen einzustellen. Bei hellem Sonnenlicht zum Beispiel bietet grün den besten Kontrast, wenn man im Dunklen fliegt, ist rot jedoch sehr gut, da es nicht so blendet.

Doch nun eine kurze Erläuterung des weiteren Vorgehens. Die LEDs werden wie im ersten Post schon beschrieben eingeklebt und die Leitungen zusammengeführt, so dass sie bei Einbau des BL ins "Innere" der Fernsteuerung zeigen würden.
IMG_4078.JPG IMG_4081.JPG

Danach wird das BL eingebaut, das Mainboard wieder eingesetzt und die Leitungen des BL zwischen Mainboard und Roll/Pitch-Stick (Mode 2) herausgeführt.

Nun kann man sich um den Einbau des DIP-Schalters kümmern. Ich wählte dafür den Standfuß des Senders, weil der Schalter dort gut reinpasste. Auf der anderen Seite habe ich im Standfuß schon die ISP Schnittstelle eingesetzt, daher passte das gut. Mit einem scharfen Cuttermesser kann man das Material gut entfernen. Ich habe den Schalter bündig mit der Oberfläche des Senders eingesetzt, würde aber davon abraten und ihn weiter einlassen, so dass nur die Schalt-Nubsis bündig mit der Oberfläche sind.
Zuvor habe ich die Widerstände paarweise an die Pins des Schalters angelötet und eingeschrumpft. Paarweise soll in diesem Fall heißen: Pro Farbe (R,G,B) und somit Pro Pin 2 Widerstände parallel, da wir ja auch 2 LEDs verwenden. An die Widerstände kommen dann die Leitungen der jeweiligen Farben. Daher ist es sinnvoll gewesen, farblich passende Leitungen zu wählen ;)
Das Adapterkabel habe ich von der alten, kaputten Hintergrundbeleuchtung übernommen, und auf der kleinen Platine unter dem Schrumpfschlauch den Widerstand entfernt und dessen Lötpads überbrückt.
Dort habe ich mir dann +12V und GND abgreifen können.
+12V geht an die (bei mir weiße) Versorgungsleitungen der LEDs, GND geht an die übrigen Schaltkontakte des DIP-Schalters, welche untereinander verbunden werden, so dass jede LED-Farbe auf Masse geschaltet werden kann.
Sollte das zu konfus beschrieben sein, hilft ein Blick auf den Schaltplan oben, dann sollte klar sein was ich meine.
IMG_4083.JPG

Am Ende alles mit Heißkleber fixiert und fertig ist der Bumms :D
IMG_4084.JPG

So hat man in recht kurzer Zeit ein nettes weiteres Feature für seinen Sender, was nicht jeder hat - obwohl es so simpel ist ;)

Und nun gerne eure Meinung, Kritik oder Fragen, Feuer frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten