Illuminati 32 FC mit OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ggerhard

Neuer Benutzer
#41
Hallo Stefan klingt interessant
werde es mir auch bestellen
wegen Verdrahtung frage ich dann nochmal nach , ist mir noch nicht klar
Ich habe einen 6 Kanal Orange 615 mit allen Kanälen angeschlossen, muß man Empfänger auf Bus umstellen ?

Monitor für Flugfeld muß ich auch noch basteln, da ich Einäugig bin gibt es keine Brille
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#44
Hallo ANewOne
Sagt mal, ist diese FC nicht vielleicht interessanter als die Illuminati32?
http://www.readytoflyquads.com/flip32-aio
Ja da hast Du definitiv recht, ich denke diese FC ist MINDESTENS so wie die Illuminati32 zu sehen,
nur das auf den ersten kurzen Blick, die Dokumentation wesentlich besser ist.

Wie schaut es mit den Anschlusskabeln aus?
Wo würde man den hier in D / Europa den FC und die Kabel etc. bekommen können?
Grüße Stefan
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo "acromaster2013"
Nicht unbedingt, ist kein f3 Board. Die sind einfach schneller.
Ich habe mir dieses jetzt mit passenden pdb bestellt.
BeeRotor F3 Flight Controller with OSD V1.0
...
Wo hast Du den Bestellt, direkt bei rctimer.com?
Oder gibt es eine Bezugsquelle in D / Europa?

Das es ein F3 Board ist, wäre schon mal ein riesen Vorteil.
Auch die Erweiterungen sind interessant!
Wie schaut es da mit den Kabeln aus?
Sind die dabei?

Grüße Stefan
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#47
Ja habe ich, direkt. Klar sind die Kabel dabei. Da gehe ich ja mehr als von aus. Wie soll man es sonst anklemmen. Das Board ist in meinen Augen zur Zeit eins der besten was es gibt. Vor allem wenn man in Richtung GPS möchte.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#48
Europa kommt bestimmt noch, so ein Board stellt man ja nicht nur für ein paar hundert Einheiten her. Ich denke da sehr positiv, da diese Eigenschaften von vielen Leuten gesucht ist
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo "acromaster2013"
Europa kommt bestimmt noch, so ein Board stellt man ja nicht nur für ein paar hundert Einheiten her....
Hoffentlich bald, denn:
...da diese Eigenschaften von vielen Leuten gesucht ist
Das stimmt!
So habe ich momentan beim Illuminati 32 das Problem, das UART 1 für das OSD weg ist, UART 2 für GPS,
so müsste ich für SBUS Soft-Serial aktiviren. Oder halt "Normal" verbinden, somit habe ich aber weniger Kanäle!
Das wäre mit den F3 Board weg. Das Konzept ist ja ganz ähnlich,
Kompass via I2C extern, ebenso wie GPS. Ist so ja auch sinnvoll.
Deshalb hast Du vollkommen recht mit:
... da diese Eigenschaften von vielen Leuten gesucht ist
Grüße Stefan
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#50
Vor allem ist der Störanfallige Kompass vom Board runter.!
Ich fliege gerade mit Flip32, da habe ich die tx /rx Leitungen auf einen Um Schalter gelegt. Entweder mein USB Adapter, oder OSD. Für USB mit LIPO muss ich immer die Stromversorgung für USB und OSD ziehen. Nervt. Oder auch dafür noch einen Schalter ein bauen. Ne schockt nicht. 😯
Kabel sind dabei,siehe Foto.
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#51
...Klar sind die Kabel dabei. Da gehe ich ja mehr als von aus. Wie soll man es sonst anklemmen. ...
Ich fragte wegen meiner "Negativen" Erfahrung.
Ich bin ja zu meinem quasi "Illuminati 32" durch den ARF Quad Jumper 218 PRO gekommen.
Da ist zwar ein "STAR Power Weterlund 32" drin, der ist aber wohl "Baugleich" zum Illuminati 32.
Und beim Jumper 218 PRO set, war das Anschlusskabel für den I2C BUS nicht, bzw. falsch dabei.
...
Deshalb meine Frage.

Grüße Stefan
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#53
Vor allem ist der Störanfallige Kompass vom Board runter.!
...
Genau wie beim Illuminati 32 / Star power Westerlund 32.
Ich habe ja, den Kompass, genauso wie es bei Deinem neuen Bord vorgesehen ist,
nach extern (GPS mit Kompass, liegt beides "weit" weg von "Störungen") gelegt.
Doch irgendwo hab ich dabei ein Fehler gemacht.
Er wird zwar wunderbar von Cleanflight erkannt, läßt sich kalibrieren, dann sind die Werte in
Cleanflight Sensor-Tab auch wunderbar zu sehen, aber
der Kompass zeigt zwar das Heading im OSD (0 bis 360) an, das ändert sich auch wunderbar,
wenn sich der Quad um die Hochachse dreht,
allerdings ist die Ost und West - Richtung vertauscht ( 270 Grad und 90 Grad)
während Nord und Süd ( 0 / 360 Grad und 180 Grad) stimmen.
Da muss ich noch irgend wo was falsch gemacht haben.

Fällt Dir da was ein, wo ich suchen könnte?
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#56
... Ich tippe darauf das der Kompass einfach falsch rum installiert / montiert ist . Die haben ja auch eine Richtung
Hmm, der Kompass ist ja mit dem GPS auf einer Platine.
Die Antenne des GPS ist automatisch oben, kann ich nicht ändern.
Es ist auch ein "Pfeil" drauf, wie bei der FC, somit müsste die Richtung klar sein.
Habe es trotzdem mal anderst rum montiert, hilft aber nicht.
Es ist ja auch seltsam, das Nord und Süd richtig sind, nur Ost und West vertauscht.
da wäre " auf den Kopf stellen, im ersten moment irgendwie logisch, hilft aber auch nicht?
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#57
Hab mal ne Anleitung über die Installation einer apm gesehen. Da gab es da zig Winkel Einstellungen nur mit dem Kompass. Ich denke das kann man auch machen, in diesem Fall über Angel Eingabe in der cli. Da bin ich jetzt nicht der Fachmann, aber mach doch mal einen Dump und schau mal die Werte vom Kompass an. Speichere den Dump, verändere die Werte vom Kompass und spiel diese wieder ein. Dann schau was sich geändert hat.so könnte man denke ich zum Ziel kommen . So würde ich jetzt vorgehen. Evtl weiss das hier ein mitleser besser
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#58
Danke für den Tipp, ich werde mich da wirklich mal intensiv mit auseinander setzen müssen.
Weist Du zufälligerweise noch, wo Du die Anleitung gefunden hattest? (Link, oder PDF oder oder?)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten