Digital Messschieber

Madcat

Neuer Benutzer
#21
Wenn du auch noch den passenden Geldbeutel hast.

Für den Messbereich, den ein digitaler Messschieber im Vergleich zu den Innenmessschrauben die du dafür
brauchst abdeckt, kannst du viele Messschieber kaufen.:(

Grüße Franzl
Sorry aber lagersitz heist passung, das heist sagen wir mal nen bereich von 0,013 mm wen jetzt nen normalen ms nimst der ne angegebene Genauigkeit von 0,03 mm hat auf die dan noch standart 0,02 mm nach norm draufkommen haben wir ohne berücksichtigung von messfehlern und ungenauigkeiten schon 0,1 mm bereich ohne das der ms nen fehler hätte oder durch die kalibrierung fallen würde.
Alse wen du sagst du willst schaun ob du ein 5 mm ein 5,5 mm oder ein 6 mm lagersitz hast dan klar messschieber und gut. Wen aber nen lagersitz vermessen willst dan brauchst was genauerres. [emoji6]
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#22
Jop. Das ist auch immer das lustige bei digitalen Messgeräten.
Es werden super Messwerte angezeigt mit x Nachkommastellen.
Genauer wird die Messung dadurch nicht...
Mit nen Messschieber kannst maximal auf +-0,1mm genau messen. Wenn du geübt bist vielleicht +-0,05mm. Egal was dir die Digitalanzeige anzeigt ;-)

Wer misst, misst Mist ;-)
 

puk

Erfahrener Benutzer
#25
Ahoi,

gestern beim stöbern ein interessantes Video zu diesem Thema gefunden, mit zwei mir neuen Kernaussagen..

- digitale Messschieber ziehen immer Strom (auch wenn sie vermeindlich ausgeschalten sind)
- wenn die Zelle leer wird, fängt der Messschieber an ungenau zu werden
(bezieht sich jetzt auf die Technik des Platzhirschen (Mitutoyo), lässt sich sehr wahrscheinlich auf "alle" anderen umlegen)

[englisch]
[video=youtube;KnDype-j3hk]https://www.youtube.com/watch?v=KnDype-j3hk[/video]

puk
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#26
Ahoi,

gestern beim stöbern ein interessantes Video zu diesem Thema gefunden, mit zwei mir neuen Kernaussagen..

- digitale Messschieber ziehen immer Strom (auch wenn sie vermeindlich ausgeschalten sind)
- wenn die Zelle leer wird, fängt der Messschieber an ungenau zu werden
(bezieht sich jetzt auf die Technik des Platzhirschen (Mitutoyo), lässt sich sehr wahrscheinlich auf "alle" anderen umlegen)

puk
Jep, Mitutoyo gehört noch mit zu den besten.
Bei den Digitalmesschiebern ist Möglichkeit eines fehlerhaften Messergebnis höher als
mit einem Messchieber der noch am Nonius abgelesen wird.
Was der digitale Messchieber nicht mag, ist Verschmutzung, Magnetismus und falsche Lagerung.
Die alten Digitalmesschieber von Mitutoyo Ende 80er, Anfang 90er hatten meines achtens, die beste Qualität.
Die waren auch deutlich schwerer/robuster als die heutigen Modelle.

Ein erfahrener Werkzeumacher der noch gute Augen hat, kann mit einem guten Messchieber+Nonius
auf 2,5/100mm genau messen. Besser geht es mit einem Digitalmesschieber auch nicht.

Meinen Messchieber mit Nonius, kann kein Digitalmesschieber ersetzen.
Der Vorteil mit der Inkrementaltaste, ist klar auf der Habenseite
der Digitalmesschieber.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Ok, durch das mitlesen hier im Thread habt ihr mich überzeugt, ich hol mich doch einen analogen:D
Könnt ihr da was empfehlen? In der Preisregion so bis 50€, wenns da was vernünftiges gibt. Günstiger ist natürlich immer "besser" ;)
Gruß,
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom068

Erfahrener Benutzer
#28
Wenn es nix kosten darf, geht man in Verarbeitung und Genauigkeit, Kompromisse ein.
Auch wenn es vielleicht nicht ganz korrekt ist, ich habe meinen 2.Messchieber von Obi.
Dafür habe ich 6 Messchieber aus der Verpackung(unverschlossen) geholt und
mir den besten ausgesucht. Die Qualitätsstreuung ist bei den Baumarktmesschiebern
doch etwas groß. Ein aktzeptabler (Obi) war dabei und auf +-0,05mm packt der es auch.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom068

Erfahrener Benutzer
#30
Der anloge von Mitutoyo kostet um die 35€.
Klarer Vorteil, keine Batterie und Robuster.

Was für einen das Richtige ist, muß man halt selber herausfinden.:D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten