Frsky Taranis - die große Unsicherheit der User

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Ja,

da ist "AUFWIND" schon unabhäniger als die anderen Lobhudler
mit ihren fertigen "Berichten" die sie von den Herstellern erhalten.
(natürlich "redaktionell" bearbeitet).
 
Mal wieder ein schönes Beispiel, wie mit Hardware versorgte Moderatoren bei RCN Diskussionen abwürgen, die nicht in die gewünschte Richtung gehen :D

Ich bin, wie immer, völlig unschuldig. OK, das Zitat aus der "Lügenpresse" FAZ kommt vielleicht bei manchen schlecht an. Aber mein Freund mit Wohnsitz "BRD" kann sich wegen des geschlossenen Thread leider nicht mehr selbst weiter bloßstellen :D und das ist schaaaade.

RCN schadet sich aber selbst auf Dauer mit sowas. Wer ein bißchen was in der Birne hat, durchschaut das Spiel doch sofort. Irgendwann sind nur noch die Rednecks dort unterwegs.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Bei mir im Verein sind sie alle begeistert von der Anlage. Nur will keiner wechseln weil alle angst vorm programmieren haben. [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Champus

Neuer Benutzer
Zitat sinngemäß: "Wenn FrSky nicht mal eine Anleitung für die Bedienung der Software hat, dann kann das nichts taugen." :p

Das sagt doch eigentlich alles.
 
Hallo zusammen, interressante Diskussion hier.
Ich muss leider sagen, obwohl ich meine Taranis Plus und Open TX wirklich sehr gut finde, bin ich auf dem Absprung..wohin? zu Jeti.
Warum? Ich wollte von MPX (womit ich einige Probleme hatte) zu FrSky übergehen. Jetzt mache ich seit über 1 Jahr mit der Taranis und OperTX herum, habe aber ausser einigen Schaum Modellen noch nichts richtiges damit geflogen, weil ich einfach kein Vetrauen habe,vielleicht liege ich ja falsch. Aber mit den nicht gerade billigen F3x Fliegern oder einem grossen Schlepp Segler habe ich wirklich Schiss..ganz ehrlich. Gerade heute habe ich wieder in einem Forum über häufige Empfänger Probleme gelesen , die mich in meiner Skepsis bestätigen.
Dazu kommt, daß man ständig ertwas umzuflashen und auf Kompatibilität zu kontrollieren hat, was für mich nicht einfach ist,ständig muss ich hier in den Foren Rat suchen, damit es klappt. Es nervt mich einfach, und ich konnte keinen Vetrauenszuwachs gewinnen. Für ein paar Schaum Modelle mag da ja OK sein, aber für die "besseren " Modelle, ich weiß nicht. Vielleicht bin ich ja zu blöd und zu ängstlich ?? sagts mir einfach.
Diese Idee hier aus dem Forum hatte ich auch schon:
#87 etc.

Zitat: Meine Hoffnung war eigentlich, dass man hier noch mal kräftig an der Funkstrecke arbeitet.
Senden mit zwei HF-Modulen, Doppelantennen = Patchantennen + Stabantenne
und: ...genau das war auch meine Hoffnung, insbesondere da es ja ein HighEnd-Produkt werden sollte. ....und zwar kannst du mit 2. XJT-Modul und der neuen RB-10 sowie 2 Empfängern zwei redundante Funkstrecken aufbauen, und das für kleines Geld. Und du brauchst keine Horus dafür ....
Klar 2 HF Module und 2 Funkstrecken ist zumindest für Großsegler eine Option. Bleibt immer noch das Risiko von Hardware Ausfällen s.o. Und in Besenstielen gehen 2 Empfänger und die EB Box auch nicht.
Also, was tun ?? zum High Cost Premiun Anbieter gehen oder bleiben...im Moment schwanke ich noch, will mich aber bald gerne festlegen.
Johannes W.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
http://www.rc-network.de/forum/show...)-Ausfall-DC24-Bruckmann-ETA-in-Schwabmünchen

das kennnst du aber?
Überall kann etwas mal nicht funktionieren. Wenn du bis jetzt mit deinen Schaum Modellen nicht abgestürzt bist, warum soll es mit deinen anderen Modellen passieren?
Bei mir ist noch nichts passiert, es gibt ja Alarme, und das bei Jeti und Frsky. Ich fliege beides, mit Jeti angefangen und jetzt stelle ich alles auf FrSky um.
 
Die technische Qualität ist meines Erachtens identisch. Beide Systeme sind erprobt, der FrSky HF-Strecke traue ich persönlich 100% nach 4 Jahren Vielfliegerei mit FrSky

Psycholgisch macht uns aber der Preisunterschied zu schaffen, hier ein Ausschnitt aus der FAZ vom 16.08.17 Beilage "Natur und Wissenschaft", Titel "Qualitätstrinker" :D

"Der gleiche Wein schmeckt besser, wenn er mit einem höheren Preis ausgezeichnet wird. Dieser Marketing-Placeboeffekt spielt sich im Hirn ab und ist im Alltag praktisch unhintergehbar, das haben uns jetzt Wissenschaftler der Universität Bonn und der "Insead Business School" mit der experimentellen Verkostung eines französischen Rotweins im Hirnscanner der Uni klargemacht..........Das Belohnungs- und Motivationszentrum in den Tiefen des Gehirns wird wird bei dem Preisschild mit dem höheren Betrag stärker aktiviert. Es spiegelt damit wider, was uns von Kindesbeinen an und später von den Klamottenvermarktern bis Autoherstellern ständig eingetrichtert wird: Qualität hat ihren Preis."

Wenn ich mir selbst nicht traue, was die eigene Erfahrung mit einem System betrifft, führt der geschilderte Effekt unter Umständen zu einem dauerhaften "Unwohlsein". Dann ist es in der Tat besser, das Geld in die Hand zu nehmen und das teurere Produkt zu kaufen. Letztlich muss ich Vertrauen in das System haben.

Dieses "Unwohlsein" bei vielen FrSky Kunden führt zu einem extrem kritischen Umgang mit den FrSky Produkten. Dies wiederum führt dazu, dass jeder noch so kleine Mangel intensiv öffentlich diskutiert wird. Diese Öffentlichkeit führt wiederum dazu, dass der Hersteller schnellstens nachbessern muss. Wenn man in der Lage ist, dies differenziert zu sehen, ist man bei FrSky richtig.

Ich wurde schon gefragt: "Ich dachte du bist FrSky Fan, warum kritisierst du FrSky so oft?" Antwort: "Weil ich FrSky Fan bin." Wenn etwas nicht OK ist, was überall vorkommt, möchte ich dies nicht nach Monaten und eventuell sogar nur gerüchteweise, sondern sofort erfahren. Diese Offenheit und Fehlerkultur lebt OpenTX vor und FrSky wäre gut beraten, diesem Beispiel zu folgen und in die Offensive zu gehen, statt immer nur "getrieben" zu werden.

Aber nicht jeder hält diese Offenheit aus, das ist nunmal so.
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Jowo vorweg ich bin auch Frsky Fan und Kritisiere auch...

Aber deine Befürchtungen sehe ich etwas anders, es gibt immer wieder dinge die eigentlich 1000fach bewährt sind und das 1001 hat ne Macke / Fertigungsfehler das kannst du beliebig auf alle Hersteller anwenden, ich Spreche jetzt mal meine Erfahrungen aus der Autoindustrie aus, selbst die Namhaftesten Hersteller sind von solche dingen nicht verschont egal wie gut sie sind (nein nicht die Abgas Geschichte)


So wieder zurück zu den schlechten FRsky Empfängern...

UPS... schau mal hier was ich gerade gesehen habe http://www.futaba-forum.net/showthread.php?8925-R7008SB-Ausfall

Ups... und noch einer http://www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/3009-ausfall

Ich denke wenn ich Tante Google kurz bemühe finde ich auch andere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Cool nix über Spektrum. Vielleicht sollte man die kaufen. Ach ne die sind zu billig :/

Nein jetzt mal im ernst. Wenn man was finden will dann findet man auch was. Meistens sucht man gezielt nach solchen Sachen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich fliege jeden Tag meinen Copter, mit der X9d keinen einzigen Ausfall der Anlage, kleinste Empfänger XM+ mit CPPM.

ich fahre jede Woche 1x Speedboote mit der X9d keinen einzigen Ausfall der Anlage bei schwierigsten Empfangsbedingungen

ich fliege 1 x im Monat mit der Horus meine Nurflügel, keinen Ausfall der Anlage, wenn Probleme, dann nur, wegen schlampigem E-Einbau.

was will man mehr. Muß kein teures J auf dem Sender stehen.

Die Innovationen von OpenTX und Frsky sind schon super. Ich bin jedenfalls begeistert von Frsky.

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
.....Dazu kommt, daß man ständig ertwas umzuflashen und auf Kompatibilität zu kontrollieren hat, was für mich nicht einfach ist,ständig muss ich hier in den Foren Rat suchen, damit es klappt. Es nervt mich einfach, und ich konnte keinen Vetrauenszuwachs gewinnen. Für ein paar Schaum Modelle mag da ja OK sein, aber für die "besseren " Modelle, ich weiß nicht. Vielleicht bin ich ja zu blöd und zu ängstlich ?? sagts mir einfach.
Diese Idee hier aus dem Forum hatte ich auch schon:
#87 etc.

Zitat: Meine Hoffnung war eigentlich, dass man hier noch mal kräftig an der Funkstrecke arbeitet.
Senden mit zwei HF-Modulen, Doppelantennen = Patchantennen + Stabantenne
und: ...genau das war auch meine Hoffnung, insbesondere da es ja ein HighEnd-Produkt werden sollte. ....und zwar kannst du mit 2. XJT-Modul und der neuen RB-10 sowie 2 Empfängern zwei redundante Funkstrecken aufbauen, und das für kleines Geld. Und du brauchst keine Horus dafür ....
Klar 2 HF Module und 2 Funkstrecken ist zumindest für Großsegler eine Option. Bleibt immer noch das Risiko von Hardware Ausfällen s.o. Und in Besenstielen gehen 2 Empfänger und die EB Box auch nicht.
Also, was tun ?? zum High Cost Premiun Anbieter gehen oder bleiben...im Moment schwanke ich noch, will mich aber bald gerne festlegen.
Johannes W.
Hallo Johannes,

grundsätzlich sollte man Vertrauen in das System haben, mit dem man fliegt. Wenn du das bei FrSky nicht hast, dann wechsele ruhig zu dem System, in das du Vertrauen hast, egal jetzt um welches es sich dabei dann handelt. Ich selber fliege eigentlich seit Erscheinen der ersten Taranis FrSky und habe daher auch vollstes Vetrauen in das FrSky System. Das heisst aber nicht, dass ich blind für Schwachstellen bin, sondern ich versuche, die dann zu vermeiden oder auszumerzen. Nur als Beispiel flashe ich jeden neu gekauften Empfänger wie auch RB oder RB10 mit letztem auf der FrSky-Seite angebotenen Firmwarestand. Warum? Ganz einfach, weil ich nicht prüfen kann, mit welcher Firmware das Produkt bei mir ankommt. Bei OpenTx ist das ganze entspannter, da muss ich nicht jedes Update mifahren, obwohl auch das in wenigen Minuten problemlos gemacht wird. Also kurz gesagt, Vertrauen ja aber nicht Blindheit.

Du hast in deinem Post auf meinen Beitrag #87 bzgl. zwei redundante Übertragungsstrecken mit 2x XJT-Modulen verwiesen, dazu kurz meine heutige Sicht. Ich selber habe zwei X9D und betreibe beide nur mit dem internen XJT-Modul, obwohl ich auch ein weiteres externes XJT-Modul habe, ich fliege also mit nur einer Funkstrecke und zwar aus Überzeugung (wann ist dir oder einem deiner Bekannten das letzte Mal ein Sendemodul ausgefallen?). Wichtiger als die zweite 2,4 GHz-Funkstrecke ist mir, dass ich bei meinen beiden Verbrennern (2,80m TC Piper und 2,20m Bücker Jungmann, beide mit ZG62) eine gesicherte Stromversorgung und je zwei Empfänger (Redundanz) einsetze. Bei der Piper setze ich eine FrSky 16-Kanal RB ein, bei der Bücker eine RB10 und bei beiden als zweiten Empfänger an der RB einen XMplus.

Sicher hast du mitbekommen, dass FrSky jetzt auch mit einem 900 MHz-System kommt (in der EU muss es dann ein 868 MHz System sein), welches damit dann ein weitere Möglichkeit für ein redundantes Backup-Link-System bietet, praktisch analog zu dem, was Jeti in seiner DS/DC24 hat, und das dann zu einem Spottpreis. Dürfte aber eher interessant sein für Grossmodelle, in denen genügend Platz ist. Schau mal in den Thread hier => https://fpv-community.de/showthread.php?80209-868-MHz-Long-Range-Test

Für deinen Grosssegler würde sich der angekündigte G-RX8-Empfänger anbieten, der sowohl bereits Vario drin hat als auch mit einem 2. Satellitenempfänger (z.B. wieder einen XMplus) redundant betrieben werden kann. Auch dazu gibt's hier schon einen Thread => https://fpv-community.de/showthread.php?80977-Neuer-G-RX8-Empf%E4nger-mit-integriertem-Vario

Aber wie eingangs schon geschrieben, Vertrauen in das Sendersytem muss man haben, sonst besser lassen.
 
Ja, die Psychologie..wie wahr. Immerhin heißt dieser Thread ja "..die große Unsicherheit der User". Ich hatte mit einem andere Produkt als FrSky eine richtige Pechsträhne, einmal war die Sender Hardware schuld, einmal war es wohl eigener Leichtsinn und falsche Antennenverlegung und einmal war absolut unklar, warum ich nach ausführlichem Reichweitentest kurz nach dem Werfen des Modells keine Verbindung mehr hatte. Ich durfte zusehen wie mein Modell sich verabschiedete und im Wald einschlug. Danach war ich ziemlich verunsichert und sah bei jedem Start vor meinem geistigen Auge dieselbe Szene wieder vor mir, so macht Fliegen dann keinen Spaß.
Also, dank eurer ausführlichen Schilderungen schwanke ich nun etwas weniger und will FrSky doch mal ausgiebig einsetzen.
Aber so ein paar grundsätzliche "Lästigkeiten" bei der Beschaffung; Bedienung und Konfiguration des Equipments bleiben aber dennoch, das ist wohl der pesönliche Aufpreis für die günstigen Preise, den man zu zahlen hat.
Aber nochwas: Die Chinesen haben Nerven ! die verlassen sich auf die kräftige Mitarbeit der Anderen. Was wäre denn, wenn es Helles sensationelles Handbuch und die Foren nicht gäbe ? dann könnten vermutlich nur eine Handvoll Leute FrSky nutzen. Ich wäre bestimmt nicht dabei.
Johannes
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten