Frsky Taranis - die große Unsicherheit der User

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ganz ehrlich? Ich habe nur die ersten Seiten mir mal angeschaut. Den Rest nie. Habe eigentlich alles selber heraus bekommen. Und wenn nicht habe ich gefragt. Das Handbuch macht eigentlich nur Angst am Anfang weil man denkt oh gott das schaff ich niemals.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ganz ehrlich? Ich habe nur die ersten Seiten mir mal angeschaut. Den Rest nie. Habe eigentlich alles selber heraus bekommen. Und wenn nicht habe ich gefragt. Das Handbuch macht eigentlich nur Angst am Anfang weil man denkt oh gott das schaff ich niemals.
Doch lesen und dann ausprobieren kostet weniger Zeit und schaft Sicherheit.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
Ganz ehrlich? Ich habe nur die ersten Seiten mir mal angeschaut. Den Rest nie. Habe eigentlich alles selber heraus bekommen. Und wenn nicht habe ich gefragt. Das Handbuch macht eigentlich nur Angst am Anfang weil man denkt oh gott das schaff ich niemals.
Helle sieht selbst das Handbuch eher als Nachschlagewerk, denn als Anleitung im Sinne von Lernen des Systems. Manche, die OpenTX selbst gerade so erst zu verstehen beginnen, "drohen" Newcomern sogar mit dem Handbuch. "Lies erstmal die 641 Seiten, dann frag nochmal". Das ist kompletter Bullshit, sorry.

Mittlerweile denke ich, dass eine Einführung so sein müsste, dass die reflexhafte Suche nach bekannten Zusammenhängen gar nicht erst anfängt. OpenTX ist das einfachste Betriebssystem, schwierig ist nur das Loslassen des Gelernten.

Beispiel 1: Lass 10 Servos (Kanal 1-10) exakt das gleiche machen, wenn der linke Hebel vor- und zurückbewegt wird
Beispiel 2: Jetzt sollen die ersten 5 nur auf 0 bis 100 und die zweiten 5 von 0 bis -100 reagieren, aber mit +- 100% Ausschlag.
usw.

So müsste man sich gleich mit der einfachen Logik beschäftigen und sieht die einfache Struktur. Das Anlegen der Modelle ist danach ein Kinderspiel. Wichtig ist in dem Zusammenhang Companion bzw. der Simulator, so kann ich alles sofort überprüfen und spielerisch lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Doch lesen und dann ausprobieren kostet weniger Zeit und schaft Sicherheit.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
Kann ich so nicht bestätigen,
bei mir ist es auch so wie bei CorpseGuard, lesen nur im letzten Moment wenn es so nicht weiter geht.
Und wenn ich ganz Ehrlich bin, ganz am Anfang habe ich vielleicht mal 3-4 kurze Stückchen gelesen und das war es dann, seit dem nicht mehr nachgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
OpenTX ist das einfachste Betriebssystem, schwierig ist nur das Loslassen des Gelernten.
Das kann ich so unterschreiben.

Mir ging es am Anfang auch so
schwierig ist nur das Loslassen des Gelernten.
aber wenn man das mal geschafft hat geht es vorwärts und zwar schnell und man sieht und realisiert dinge an die man zuvor nicht mal geträumt hätte.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Nun ja, jeder hält es anders. Als ich mir vor 3 Jahren meine Teranis + zulegte, ich habe von Graupner 35MHz wegen der Telemetrie gewechselt, stand ich auch vor den Sender wie die Kuh vor dem neuen Tor.
Mit Hilfe von Helles Handbuch und ausprobieren im Companion und dann im Sender bin ich immer schnell ans Ziel gekommen, inklusive eigener Wege, die ich gegangen bin.
Für viele scheint das Lesen und Verstehen des geschriebenen ein großes Problem zu sein; es kostet nur etwas Geduld, die viele nicht haben.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
@ devil:

Genau so ist es.

Wenn ich überlege, wieviel Zeit ich für den Versuch zur Lösung eines Problems oder Umgehung von EInschränkungen meiner DX8 vertan habe, war OTx eine Erlösung. Nur um vom Kundendienst dann zu hören; " Der Fehler ist bekannt!!!"

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
Für viele scheint das Lesen und Verstehen des geschriebenen ein großes Problem zu sein; es kostet nur etwas Geduld, die viele nicht haben.
Wenn ich 625 Technik kram den ich vom lesen alleine nicht nachvollziehen kann gelesen habe, kann ich dir nicht mehr sagen was auf Seite 1 gestanden hat, erst wenn ich es verstehe kann ich es auch "abspeichern" und natürlich auch wieder geben.

Aus der 35Mhz Vergangenheit komme ich auch.

Aber ich habe mit den Jahren mal bemerkt das jeder Mensch anders ist, der eine tut sich leichter mit erkunden / erforschen was der andere nie machen würde (es könnte ja was Kaput gehen) und liest brav die Anleitung.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Schade um Helles Arbeit
 
D

Deleted member 51580

Gast
Sehe ich nicht so,

es gibt ja User die es komplett lesen und andere holen sich eben nur wenn es nicht anders geht Hilfe aus dem Handbuch.
So wie ich das gerade lese haben wir doch hier zwei User die genau diesem Kriterien entsprechen.
Ist dir noch nie aufgefallen das Menschen sehr unterschiedlich im Lernprozess sind?
So erfüllt es doch seinen Zweck.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Entstanden und begonnen ist das "Werk" vor ca 7-8 Jahren mit der Flysky TH9 und den ersten open9x gehversuchen.
Das war für mich und ein paar Kumpeles im Verein die immer mit den gleiche Fragen kammen
und ich nach Wochen auch wieder mal überlegen musste.
Also hab ich mal auf 6 Seiten (ja 6) zusammengestellt wie das Th9 Ding überhaupt geht
denn die Originalsoftware in der Th9 war Murks

Ob nun Handbuch oder Nachschlagewerk oder Bedienugsanleitung ist eh egal
Es ist zum schmöckern und mal Details und Lösungen nachschauen.
Einfach "zentral" zusammengetragen was es so gibt an Hardware, Software und Programmierlösungen


Man muss es vielleicht so sehen:
Nimm raus was du brauchts für das Grundverständnis
Simulieren mit Companion an einem Regentag,
ansonsten such über Stichworte wenn du was spezielles willst.
Die meisten Beispiele gehen nur über 1-2 Seiten

-------------------------------------------------------------
Auch Graupner- oder Multplex-User könnten sich für Ihre Sender sowas zusammenstellen
statt alles in 100 Foren mühsam zusammenstückeln zu müssen.

Oder die Firmen selbst bieten sowas an. Das Problem, es muss halt jemand machen.

Wenn ich heute ein aktuelles Handbuch von Graupner anschauen und eins von vor 15 Jahren
Das alte ist besser da viel mehr erklärt wird.

Nicht umsonst sind 90% der Fragen in RC-Network wegen des Unverständnisses der "Programmierung",
besser Parametrierung, denn progen tut man ja nicht, man versorgt Funktionen mit Parametern.
Die muss man dann irgendwie in Menüs, Untermenüs und Codesnummern geschickt verknüpfen.
Vieles davon historisch gewachsen und konnte, wollte, dürfte nicht angepasst werden.

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Link auf das Handbuch einen prominenten Platz auf dem Desktop. Bitte nichts durcheinanderwürfeln. Aber einen Anfänger sofort damit zu konfrontieren, halte ich für falsch. Man sollte erstmal die Einfachheit und Struktur kennenlernen, frei nach Saint-Exupery: :D

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
 
@ Helle : Weitermachen, nicht aufhören ! der Dank der überwiegenden User ist dir gewiss, ist ja in den Foren auch oft so gesagt worden. Das Nachschlagewerk ist umfassend (..wenn ich nur an die immer neue Hardware denke) und interessant, oft lese ich einfach Sachen nach, die ich zwar nicht sofort nutze, aber als spannende Möglichkeit sehe. Und die klare Sprache ist auch sehr angenehm, kein Geschwurbel sondern didaktisch wertvoll.
Es macht ja auch einen Unterschied ob man ein simples Modellchen mit Q,H,S und einem Motor programmiert oder ein aufwändiges F3x Modell mit Flugphasenabängigen Differenzierungen, Telemetrie und was noch alles geht. Da kommen schon etliche Mischerzeilen zusammen.
So, die Sonne scheint, der Westwind geht, ich fahre jetzt zum Hang ! wünsche ich euch auch.
Johannes
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ich will hier natürlich niemanden vorschreiben, wie er an sein Ziel kommt. Aber die Überschrift lautet „Frsky Taranis - die große Unsicherheit der User“. Und diese Unsicherheit kommt halt beim Probieren (erforschen) ohne sich vorher zu informieren.
Nur ein Beispiel:
Als ich mir dieses Frühjahr den S8R wegen des Kreisels zugelegt hatte, lag nur eine englische Bedienungsanleitung bei, von der ich ohne Englischkenntnisse nicht viel verstanden habe. Also habe ich mich hingesetzt und hab sie übersetzt. Danach habe ich ihn entsprechend konfiguriert und er fliegt sofort ohne Probleme. Das hat mir zwar viel Zeit gekostet, hat aber Vertrauen geschaffen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich trau diesen Dingern nicht [emoji23] Hab einen S6R aber noch nie den Kreisel aktiviert aufgrund dieser vielen schalter [emoji23] mein orangerx3s ist einfacher einen Schalter für alle modis :p

Muss mich damit nochmal ordentlich beschäftigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der Thread war von Anfang an als Laberthread rund um die Taranis und OpenTX vorgesehen. Es gab/gibt viele Vorurteile, aber vieles geht ja mittlerweile in die richtige Richtung.

Ich bin halt extrem angenervt, wenn jemand das Handbuch vorschiebt und dann sofort eine Komplexität ausruft, die es in Wahrheit gar nicht gibt. Wie oft habe ich schon gehört: "Ich hab inzwischen das Handbuch heruntergeladen. Dass man das Höhenruder invertieren muss, habe ich gleich verstanden (muss man zwar nicht ;)......). Den Rest habe ich überflogen - ich glaube, ich bleibe doch erstmal bei x/y/z."

Auch hier hilft es zu differenzieren: Das Handbuch ist Fluch und Segen, je nachdem, wie man es einsetzt.

Ein aufwendiges F3X Modell ist mit jedem System schwieriger umzusetzen, zumal man ja noch zusätzlich die Rudermechanik, die Aerodynamik und noch einiges mehr erstmal ansatzweise verstanden haben muss. Da wird auch sehr viel durcheinandergebracht. Aber das einzige Betriebssystem, mit dem ich ein F3X Modell mit allen Schikanen ohne Anleitung umsetzen kann, ist OpenTX.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Du hast recht, wenn du OTX kennst, doch ins blinde hinein, kann es nichts werden. Man fühlt es hier in vielen Trets, das einfach nur darauf los programmiert wird, ohne sich vorher zu informieren. Die Anfragen sind dann entsprechend und ich bewundere all jene, die mit manchen Kauderwelsch noch etwas anzufangen wissen und eine kompetente Antwort geben. Ob sie dann verstanden wurden, steht auf einem anderen Blatt
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 

bendh

Erfahrener Benutzer
ich finde Helles Handbuch eine schöne Sammlung, aber eben eine Sammlung über alle Sender- und Softwaregenerationen.
Als ich mit meinem QX7 angefangen habe, hatte ich den Wunsch erst einmal alles weg zu lassen was nichts mit dem Sender und Companion 2.2.0 zu tun hat.
Es war schon schwierig, fünf oder sechs Seiten zu lesen um dann fest zu stellen, ätsch gilt nicht für dich.
Mir wäre sehr geholfen, auch jetzt noch, wenn es kein PDF wäre und ich es nach meinen Bedürfnissen ausdünnen könnte.
Vielleicht schreibe ich mir selbst etwas.

Gruß Bernd
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe mal schnell Helles Handbuch durchgeblättert. Im Teil H (an Seite 522) steht alles, was die QX7 betrifft. Da sind 16 Seiten, die du dir ausdrucken kannst. Dann hast du das wichtigste beisammen.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten