Leistungsermittlung von Modellseglern mit openXsensor OpenTX und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fa223

Erfahrener Benutzer
Der letzte substantielle Beitrag hier liegt zwar schon gut 1,5 Jahre zurück, mich würde das Thema aber durchaus interessieren.
Habt ihr es weiterverfolgt?

Beim Durchlesen und sichten der notwendigen Hardware bin ich an dem 4525D0 hängen geblieben. Der ist ja einerseits nur bei ausgesuchten Händlern zu bekommen und andererseits offenbar ein richtiger Goldklumpen?!
Dieser hier wird gebraucht: 4525DO-DS5AI001DP ??

Grüße,
Klaus
 
D

Deleted member 51580

Gast
Code:
**** 5 - Airspeed sensor settings (optional) ***************************************************************************
* oXs can measure the difference between the static and the dynamic pressures provided by a Prandtl probe.
* Best results are achieved using a specific sensor 4525DO-DS5AI001DP.
* Please note that this sensor works with a Vcc = 5 Volt and can measure an airspeed up to 360 km/h.
* There are other versions of 4525DO sensor with Vcc = 3.3 Volt or allowing higher pressure and so higher airspeed.
* The sensor 4525DO is connected to the Arduino in parallel with the MS5611 (so using A4 and A5 on top of Ground and Vcc).
* It is recommended adding a decoupling capacitor (100nf) as close as possible from 4524DO between ground and Vcc.
* Note: at low airspeed (e.g. below 10 km/h), the difference of pressure to measure is so low that the measurement is not reliable.
* [COLOR="#FF0000"]Sensor 4525DO-DS5AI001DP[/COLOR] is quite expensive and difficult to find. 
* An alternative is to use a sensor[COLOR="#FF0000"] MPXV7002 combined with an ADC ADS1115[/COLOR]. See section on ADS1115 below
Jep oder den MPXV7002 der ist günstiger, besser zu bekommen aber du benötigst den ADS1115 zusätzlich die Infos findest du in der config_description.h
 
D

Deleted member 51580

Gast
Kein Problem...

Da steht aber noch viel mehr drinnen (wenn man´s denn versteht... :D:D ich habe mir da anfangs auch sehr schwer getan, aber hier gibt es ja nette Hilfe), ist eigentlich die Komplette Bastelanleitung mit Stückliste :D
 

fa223

Erfahrener Benutzer
...Da steht aber noch viel mehr drinnen....
Das hatte ich schon gesehen, mich aber bisher nur für Vario, GPS und Current interessiert. Dass da ein alternativer Speedsensor auch beschrieben ist, hatte ich nicht realisiert.
Allerdings liegt man mit der Summe des ADC und des Differenzdruckmessers auch schon wieder in der Nähe des "originalen". Dann kommt hinzu, dass ich trotz Erklärung nicht wirklich weiß, wie die zu verbinden wären.
Die ~30,- für einen Sensor (wenn man mind. 2 bestellt) sind jedoch ganz schön happig.
Verrückt ist irgendwie, dass der FrSky-Sensor (normal) auch nur bei 30,- liegt, der highspeed bei 60,-. Soweit ich das sehe, hat der "normale" den MPXV7002 drauf und der "highspeed" den 4525DO. Das ist auch schwer zu verstehen, da der 4525DO ja genauer sein soll und deshalb für den "normalen" Geschwindigkeitsbereich mit weniger Druckunterschied besser geeignet wäre und umgekehrt...

Grüße,
Klaus
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn du den 4525 für 30 bekommst schlag zu und bestelle mir bitte auch 2 Stück mit, ich habe damals für 2 so um die 75-85€ bezahlt.

Den 7002 kannst du bedenkenlos nehmen, ich habe beide und mit der neuen Version von OXS ab V8. irgendwas läuft das auch gut und lässt sich richtig nullen.

Es haben beide Sensoren vor und nachteile, ich mag den 4525 lieber da nur ein Bauteil, Ich baue den OXS seit letzem Jahr in zwei Einheiten auf, der 4525 und der 5611 sitzen direkt im Seitenleitwerk ganz in der nähe vom Staurohr (kurze Schläuche haben Vorteile ) der Rest vorne in der Kabine, so ist es für meine Anwendungen und Wünsche am besten geeignet .

Einen Unterschied in der Genauigkeit konnte ich "gefühlsmäßig" nicht fest stellen, Wissenschaftliche Messungen habe ich nicht gemacht.
Habe beide Sensoren im Auto mitfahren lassen, mit einen M8N und mit Tacho habe ich beide verglichen, ich war zufrieden damit (das will schon was heißen.... :D:D) wenn man gegen den Wind oder mit dem Wind fährt kann man das schön testen.

Was die Geschwindigkeit angeht bei 218Kmh ist im Moment bei meinen Seglern Schluß, evt ein neuer den ich hier stehen habe aber noch nicht Einsatz bereit könnte da noch eine Schippe drauflegen, aber das ich an die Grenzen der Sensoren komme halte ich für unrealistisch, auch wenn ich gerne mal "Fliegen" lasse.

Das verbinden vom 7002 zum 1115 ist genauso einfach wie den 4525 an den I2C Bus zu hängen, es muss dann nur in der Config die entsprechenden zwei Pins am ADS1115 gewählt werden, sonst hat das teil auch nur +und - und gibt die Geschwindigkeit in Spannungswerten aus die vom 1115 gemessen werden und vom Ardu ins passende Format übersetzt/gewandelt.

Das ist aus meiner Test Config:

Code:
// ***** 6.6 - Ads1115 parameters  *****
#define ADS_MEASURE A0_TO_A1 ,  A2_TO_A3 , ADS_OFF , ADS_OFF // uncomment when ADS1115 is used; select 4 values between A0_TO_A1, A0_TO_A3, A1_TO_A3, A2_TO_A3, A0_TO_GND, A1_TO_GND, A2_TO_GND, A3_TO_GND, ADS_OFF
#define ADS_FULL_SCALE_VOLT  MV512, MV256, MV256, MV4096 //  select between MV6144 MV4096 MV2048 MV1024 MV512 MV256
#define ADS_OFFSET 0, 0 , 0 , 0 // must be an integer (positive or negative)
#define ADS_SCALE 100, 100, 1, 1 // can be a float
#define ADS_RATE  MS2 , MS2, MS9 , MS2 // select between MS137, MS69, MS35, MS18, MS9, MS5, MS3 , MS2
#define ADS_AVERAGING_ON 1 , 1, 10, 50 // number of values used for averaging (must be between 1 and 254) 
#define ADS_CURRENT_BASED_ON ADS_VOLT_2  // uncomment if current, and comsumption have to be calculated based on one of ADS voltage measurement; select then the voltage to be used between ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
#define ADS_AIRSPEED_BASED_ON ADS_VOLT_1  // uncomment if airspeed (and dte) have to be calculated based on one of ADS voltage measurement ; select then the voltage to be used between ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
Nachtrag:

Ich denke es ist besser das Thema nicht weiter hier zu besprechen, sonst kriegen wir Ärger und es passt auch nicht so richtig hier rein.

Ich denke hier ist es besser aufgehoben:https://fpv-community.de/showthread.php?79039-OpenXsensor-Erste-Schritte-und-Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo,

DANKE an euch beide.
Mario, du hast natürlich Recht, der Preis für 1 oder 2 St 4525DO liegt bei ~37,-. Ich werde in dem von dir verlinkten Thema nochmals mit Fragen nerven... :eek:
Das Thema von Bernd ist auch interessant, das hatte ich bisher noch nicht gefunden. Ich gestehe aber, dass ich daraus die Verkabelung nicht entnehmen kann.

Aber zu eigentlichen Thema der Leistungsmessung, das ja das Ziel des ganzen Aufwands ist: Gibt es da von euch eine Einschätzung? "Rentiert" der Aufwand, sprich, konntet ihr auf Grundlage der Messungen die Flugleistungen optimieren?
Zwar sind ja grundsätzlich alle Flugwerte interessant, aber ich konnte den obigen Beiträgen nicht wirklich entnehmen, ob die Kenntnis der Werte auch unmittelbar bei Verbesserungen geholfen haben.

Grüße,
Klaus
 
Ich will niemand was vormachen, das Thema hat ein hohes Frustrationspotential. Deswegen sollte eine hohe Motivation vorhanden sein, entweder die Leistung eines bestimmten Modells zu optimieren, oder die Zusammenhänge von Schwerpunkt, EWD, Verwölbung verstehen und messen zu können. Für das Steigern des Sozialprestige auf dem Platz reicht ein Satz, wie ihn kompetente Tester immer wieder ablassen: "Die rassige Schönheit zeigte schon beim Erstflug die erwartete Leistung. Aber als ich dann den Schwerpunkt um 2mm zurückverlegte, wurde sofort deutlich, welches unglaubliche Potential sie im Erstfall für den Liebhaber und Profi bereithält." :D :D

Das ist wesentlich "sexier", als mehrmals um 5:00 Uhr aufzustehen, Dutzende Testflüge zu machen, um dann aus dem Rauschen der Daten eine Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich zu ermitteln.

Fazit: ein gewisser Leidensdruck muss vorhanden sein, sonst besser Finger weg :D Die Methode funktioniert, das wurde u.A. bei einer Studienarbeit zur Leistungsermittlung von UAV gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
Ich will niemand was vormachen, das Thema hat ein hohes Frustrationspotential. Deswegen sollte eine hohe Motivation vorhanden sein, entweder die Leistung eines bestimmten Modells zu optimieren, oder die Zusammenhänge von Schwerpunkt, EWD, Verwölbung verstehen und messen zu können. Für das Steigern des Sozialprestige auf dem Platz reicht ein Satz, wie ihn kompetente Tester immer wieder ablassen: "Die rassige Schönheit zeigte schon beim Erstflug die erwartete Leistung. Aber als ich dann den Schwerpunkt um 2mm zurückverlegte, wurde sofort deutlich, welches unglaubliche Potential sie im Erstfall für den Liebhaber und Profi bereithält." :D :D

Das ist wesentlich "sexier", als mehrmals um 5:00 Uhr aufzustehen, Dutzende Testflüge zu machen, um dann aus dem Rauschen der Daten eine Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich zu ermitteln.

Fazit: ein gewisser Leidensdruck muss vorhanden sein, sonst besser Finger weg :D Die Methode funktioniert, das wurde u.A. bei einer Studienarbeit zur Leistungsermittlung von UAV gezeigt.
Hallo,

ist die Studienarbeit öffentlich zugänglich?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 

fa223

Erfahrener Benutzer
... "Die rassige Schönheit zeigte schon beim Erstflug die erwartete Leistung. Aber als ich dann den Schwerpunkt um 2mm zurückverlegte, wurde sofort deutlich, welches unglaubliche Potential sie im Erstfall für den Liebhaber und Profi bereithält."....
Genial! :D
Du solltest Profi-Tester werden!! Oder bist du das bereits? :wow:

... ein gewisser Leidensdruck muss vorhanden sein....
Hmm, jeder hat andere Schwerpunkte. Der eine fliegt lieber, als sich mit dem Equipment zu beschäftigen, ich finde das eigentlich spannende ist die Technik, aber jeder so wie er will. Wobei ich eben wissen wollte, ob das eine Sackgasse ist, denn man muss ja nicht zwangsläufig alle Fehler wiederholen, die andere schon gemacht haben. ;)

Die Studienarbeit würde mich auch interessieren. Ich habe mal eine Doktorarbeit "durchgearbeitet", in der Messungen am Rotorsystem eines Modellhubschraubers durchgeführt und ausgewertet wurden. Extrem spannend, aber auch dabei ist ein "gewisser Leidensdruck" notwendig, um sich durch die Mathematik zu arbeiten... :rolleyes:

Grüße,
Klaus
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ok, dann gebe ich dazu auch meinen Kommentar ab..

Gründe warum ich mich mit dem OXS auseinander gesetzt habe und die Leistungs Ermittlung nicht nutze, habe aber alles gelesen.

Unzufrieden mit der Genauigkeit und der Geschwindigkeit der käuflichen Sensoren die da wären FRSKY HP, GPS V2 und den SM-GPS Looger 2 als hoffentlich besseren Nachfolger der ersten zwei genannten, vom Preis ganz zu schweigen.

Ein Technik Freak, der sich das ein oder andere selber baut da es das nach meinen Wünschen / Vorstellungen nicht zu kaufen gibt, ich bin da wohl etwas seltsam :D

Dann die Neugier auf eben neues und OXS war da sehr vielversprechend was ich so lesen konnte, auch wenn ich bis dahin null Ahnung von dem Arduino hatte, der Wille muss schon groß sein :D um das so durch zuziehen bis zum gewünschten Ergebnis, und ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich das vermutlich auch nicht geschafft oder es hätte viieeeel länger gedauert und so wie Bernd sagt währe das Frustrationspotential noch etwas höher gewesen.

Aber der Wille war stark :D haben will war auch vorhanden eine ordentliche Portion.

Das so viel dazu.

Die Leistungs Ermittlung habe ich nicht aktiviert, mir ging es hauptsächlich um schnelle, genaue Messwerte ein gutes Vario und ganz wichtig die Kompensation durch den Air Speed das ganze auch noch von der Empfindlichkeit regelbar und auch umschaltbar auf ein "normales" Vario war mein Ziel oder Traum.
Ich bin der Meinung das mein Fliegerisches können zwar Ok ist, aber eine Optimierung in dem Berisch wie man es hier mit anstellen kann (kennt jemand das Sprichwort Perlen vor die Säue geworfen :D ) das wäre denke ich bei mir der Fall.
Ich müsste es nur in der config aktivieren, die MPU ist eingebaut und funktioniert auch, aber wie oben beschrieben....
Was nicht bedeutet das ich meine Segler einfach so, ohne EWD und Schwerpunkt zu erfliegen nutze, nein so viel muss schon sein und da merke ich auch bei meinen Modellen den unterschied, sprich Verbesserung.

Fakt ist, mit dem OXS bin ich sehr zufrieden und das heißt schon was bei mir :D:D

Zeit für die Werkstatt und den neuen alten Segler auf Vordermann zu bringen, mit OXS versteht sich, das dauert aber noch etwas im Moment bin ich erst am Laminieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten