FrSky PowerBox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Er hatte nach eigenen Angaben vor dem Einsatz alles wochenlang ausgiebig am Boden getestet ohne irgendeinen Fehler.
Sehr gut!

Seiner Vermutung nach könnte die Ursache in einem Fehler in der Bus-Software liegen, was dann die Blockade der Steuerung aller Servos zur Folge hatte.
Das ist aber ein krasser Widerspruch, wieso ist das bei den "wochenlangen" Tests nicht aufgetreten? Ich mache schon ein paar Jahre systematische Fehlersuche, bei sowas stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Es ist menschlich, den Fehler nicht bei sich zu suchen, es ist ebenfalls menschlich, den Fehler beim neuesten (unbekannten = beängstigenden) Teil zu suchen. Eine Powerbox ist übrigens sehr leicht zu testen, das kann man auch nach dem Absturz noch wiederholen. Spekulativ: Strömungsabriss?

Gruß Bernd
 
#23
Da habe ich selbstverständlich reingeschaut, da steht:

Die PowerBox hat wochenlang vorher funktioniert, sie funktioniert auch nach dem Crash noch. Sie ist aber die Ursache für den Crash und wird jetzt genauestens untersucht.

Das ist Esoterik.

Gruß Bernd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#24
Da steht auch, dass der Kollege seit 25 Jahren Modellflieger ist und dass das ganze aus einer leichten Kurve heraus passierte, wobei das Modell steuerlos in dieser langsamen, abwärtsgerichteten Kurvenbewegung bis zum Crash auf dem Boden blieb. Also alles andere als Strömungsabriss und Anfänger war der Junge auch nicht.

Auch schreibt er, dass FrSky sich bei ihm schon gemeldet hat. Warten wir also mal ab ....
 
#25
Da steht auch, dass der Kollege seit 25 Jahren Modellflieger ist
Ich wusste nicht, dass das ein Kriterium ist, ich dachte immer Schwerpunktlage und Fluggeschwindigkeit sind maßgebend für den Strömungsabriss. Es scheint sich übrigens um den Erstflug des Modells zu handeln.

....und dass das ganze aus einer leichten Kurve heraus passierte, wobei das Modell steuerlos in dieser langsamen, abwärtsgerichteten Kurvenbewegung bis zum Crash auf dem Boden blieb.
Kann mal bitte jemand einen Strömungsabriss an einem 16kg 6m Segler beschreiben?

Auch schreibt er, dass FrSky sich bei ihm schon gemeldet hat. Warten wir also mal ab ....
Hätte sich FrSky nicht bei ihm gemeldet, wäre das ein Beweis gewesen, dass es nicht an der Powerbox liegt?

Ich kann der Logik nicht folgen, sorry.

Gruß Bernd
 

helle

Erfahrener Benutzer
#26
Hy,

bei uns ist letztes Jahr ein 6m Segler mit Jeti abgestürzt, Ursache unklar.
Der flog auch schon die ganze Zeit problemlos.

Die Modellbauindustrie lebt vom Absturz!
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#27
Ich frage mich, warum hat man in der "PowerBox" nicht direkt einen Empfänger mit eingebaut?
Intern auf der Platine verdrahtet. Wäre doch sinnvoller (sicherer) als einen externen Empfänger nochmal über Kabel und Steckergedönse anzuschliessen. Oder sogar zwei Empfänger ... eingebaut natürlich.

Dann hätte man einen Empfänger mit Akkuweiche und stabiler Hochstromversorgung gehabt.

Was soll der Quatsch mit den guten alten überflüssigen Deutschen PowerBoxen.

Sigi
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#28
Ich frage mich, warum hat man in der "PowerBox" nicht direkt einen Empfänger mit eingebaut?
Intern auf der Platine verdrahtet. Wäre doch sinnvoller (sicherer) als einen externen Empfänger nochmal über Kabel und Steckergedönse anzuschliessen. Oder sogar zwei Empfänger ... eingebaut natürlich.
Ganz einfach, weil die so von allen Sendern/Empfänger mit SBus-Unterstützung genutzt werden können, also z.B. Futaba, allerdings mit dem Nachteil, die eingebaute Telemetrie nicht nutzen zu können.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#29
Zudem wäre bei einem integrierten Empfänger die Einbauposition der Powerbox wieder kritisch bzgl Empfangsqualität. In dem man den Empfänger über die Kabel anbindet kann man den/die Empfänger bzgl Empfangsqualität optimal unterbringen und die Powerbox so, dass die Kabelführung optimiert werden kann.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#30
Die Einbauposition der Empfänger hat für den Empfang kaum eine Bedeutung, da ist die Antennenposition wichtig.

Ich finde in dem Powerboxgehäuse wären zwei redundante Empfänger auf der Platine gut und richtig gut untergebracht.
Dazu schraubbare Antennenanschlüsse (dicke Dinger, wie am Sender).

Und wenn man zwei redundante Empfänger auf einer Platine hat, können diese beiden auch problemlos von zwei HF-Modulen angesteuert werden, also jeder der beiden Empfänger hört auf beide HF Sender ..... dann ist man bezüglich Redundanz bei Jeti, Weatronik oder ACT. Mit zwei getrennten Empfängern von denen jeder nur ein HF von zwei empfängt noch nicht.

Sigi
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#31
Die Einbauposition der Empfänger hat für den Empfang kaum eine Bedeutung, da ist die Antennenposition wichtig.
Das ist natürlich korrekt. Aber da die Antenne normalerweise am Empfänger kleben habe ich mir erlaubt die etwas ungenauere Formulierung zu nutzen. Ob zwei Empfänger, die beide auf beide HF-Module hören in der Praxis einen viel sicheren Empfang bedeuten als zwei Empfänger, die "nur" auf zwei unterschiedliche HF-Module hören, das kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass der Unterschied eher theoretischer Natur ist. ;)
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo Harald

Natürlich ist der Unterschied nur theoretischer Natur. Aber so genau möchten wir den Unterschied auch gar nicht austesten.

Kurze Überlegung

Zwei Sende-HF mit je einer Antenne im Winkel von ca. 90 °= eine der beiden steht immer günstig zum Modell.

Zwei Empfangs HF im Modell mit je 1 Antenne im Winkel von ca. 90° = eine steht immer günstig zum Sender.

Dann kann auch das ganze "Antennen-umschalt-Gerödel auf die Antenne mit bestem Empfang" entfallen.
Es weis eh keiner wie gut oder schlecht das Umschalten überhaupt funktioniert. Also fort damit.

Dafür würde ich doch glatt mein ganzes Funkgerödel in die Tonne hauen und neu anschaffen,
nur für ne Powerbox aber nicht, wenn ich das wollte hätte, ich schon lange Engel, Deutsch & Emcotec in den Fliegern.

Sigi
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#33
FrSky plant neue PowerBox

Hallo,

Offensichtlich plant FrSky eine neue Redundancy/Powerbox mit der Bezeichnung RB-40. Im RCGroups-Forum stellt dazu FrSky die Frage, ob Interesse besteht, den Strom eines jeden einzelnen Servoausgangs zu messen. Bei anderen mir bekannten Doppelstromversorgungen (Jeti, PowerBox) sind nur jeweils die Gesamtwerte von Spannung, Strom und verbrauchte Akku-Kapazität pro Einspeisung als Daten verfügbar, nicht pro Servo.

Wer Interesse am Thema hat und spezifische Wünsche, dann wäre der Thread im RCGroups-Forum die richtige Adresse, denn dort liest FrSky ganz offensichtlich mit. Insbesondere wenn ihr das angefragte Feature dann bei der kommenden RB-40 finden wollt, dann solltet ihr das in dem Thread posten oder gebt einfach eure Meinung dazu dort ab
=> http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2587421&page=15#post34792066

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#34
Firmware Update

Hallo,

FrSky hat eine überarbeitete Firmware für ihren RedundancyBus, die offenbar eine Schwachstelle in der S-bus-Signalverarbeitung beseitigt, der Fehler hatte einen 6m-Segler zum Absturz gebracht (siehe meinen früheren Post => http://fpv-community.de/showthread.php?72294-FrSky-PowerBox&p=929843&viewfull=1#post929843).

Wer also eine solche PowerBox von FrSky hat, dem ist dringend geraten, die Firmware upzudaten!!

Die neue Firmware sollte in Kürze auf der FrSky Downloadseite erhältlich sein, hier vorab als File angehängt. Da das System ein Hochladen als .frk-File nicht zulässt, habe ich die Fileerweiterung in .txt umbenannt. Demnach also bitte nach Download den File wieder umbenennen mit Endung .frk Das Flashen erfolgt nach bekanntem Verfahren, wie auch z.B. für Empfänger oder Sensoren, jedoch mit kleiner Änderung des gedrehten Kabels. Die Plus-Leitung muss auf dem RB-Board mit dem Plus-Pin von RX1in verbunden werden (also nicht auf Plus des S.Port auf dem Board). Siehe dazu auch das Bild hier =>



Gruss

Anhang anzeigen RB(20160614).txt
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Hallo,

da ich dieses Thema von Anfang an verfolgt habe, hier meine Meinung nochmal dazu:

Es ist ein 6m Segler mit einer PowerBox abgestürzt. Diese Powerbox wurde vorher und direkt nachher (!) intensiv getestet und hat immer funktioniert. Man kann Diese allerdings durch 20 (+x)-maliges Aus- und Einstecken eines S-Bus Anschlusses bei aktivierter Telemetrie (die Zusammenhänge wurden leider nicht weiter aufgeklärt) zum Abkacken bringen, die PowerBox ist dann nur noch durch Neustart wieder zu reaktivieren.

FrSky bringt jetzt eine neue Firmware, die diesen Fall ausschließen soll. Wie wahrscheinlich diese mögliche Ursache zum Absturz geführt hat, kann sich jeder selbst ausrechnen, ich möchte nur zum Nachdenken anregen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

c2n

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo habe heute meine Box bekommen.
Laut Stempel ist sie vom 11.5.2016.

Update werde ich machen aber eine Frage habe ich.
Kann man die Sensoren nicht automatisch suchen???
Empfänger ist x8r in D8 mit Telemeteie gebunden.

Sbus an rx1 und Sport an Sport.

Finde keine Sensoren.


Gruß Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten