RCLogger

Banggood

Foxtech

Flyduino.net

Pidso.com

FPV1.DE
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Cloverleaf right hand funktioniert mit left Hand???

Cloverleaf right hand funktioniert mit left Hand???

Hallo zusammen
    Ich habe mir einen Nighthawk 280 zugelegt. Mit dabei ist ein Videosender mit einer Clover leaf (left Hand) Antenne. Nun, gestern habe ich mal die Reichweite und Störanfälligkeit dieses Systems getestet. Dabei wurde mein "Weltbild" auf den Kopf gestellt. Bis anhin war ich der Meinung, dass man right-hand- Sendeantennen mit right-Hand- Empfängerantennen kombinieren muss um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Auf meinen Empfängern (Bodenstation und Headplay Brille) habe ich jeweils Fatshark Cloverleafs (right Hand). Ich habs wirklich auf jede erdenkliche Art und Weise getestet, aber das Resultat mit der auf dem Copter montierten left-Hand Antenne ist besser, als wenn ich dort ebenfalls eine Fatshark right Hand Antenne montiere. Das Bild mit den beiden "nicht kompatiblen" Antennen hat weniger Störungen. Mein Bruder ist mit seinem Nighthawk 280 Copter, mit denselben Antennen auf dasselbe Ergebnis gekommen. Wie kann das sein? Ich dachte zuerst, dass eventuell die Fatshark Sendeantenne nicht mehr in Ordnung sei und habe diese durch eine andere ersetzt - mit demselben Ergebnis. Gut, es ist nicht so, dass zwischen den beiden Ergebnissen Welten liegen, aber es ist doch ein Unterschied sichtbar. Kann mir jemand dieses Ergebnis erklären oder hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Rolf
    Gruss aus dem schönen Schweizerländle.....!

Kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen. Poste bitte mal ein Bild. Evlt. fliegt ja die ganze Welt falsch *G*

Es kann aber auch sein das das Antennepaar einfach nicht sauber passt. (Baufehler, Meßtoleranz etc. ) hast mal eine andere Right Hand Antenne getestet? evlt. hat diese einfach nur ne Macke und das ganze ist Zufall.

Post mal ein Bild von den Antennen.

habe ne andere Fatshark getestet, mit demselben Ergebnis. Gut, ich habe noch nie eine Fatshark geöffnet, aber ich war bislang der Meinung, dass die right-Hand gebaut ist.
    Bin gerade auf Arbeit, kann habe keine Bilder zur Hand, welche ich posten kann. Wenn man aber nach Antenne nighthawk 280 googelt, sieht man, wie die Antenne gebaut ist.
    Ich hätts auch als Zufall abgetan, wenn aber mein Bruder mit demselben System (er hat eine Fatshark Brille, ich eine Headplay Brille, ansonsten alles gleich) dasselbe Phänomen beobachtet, ists irgendwie kein Zufall mehr.

und zu sagen ist noch, dass das Bild mit dem ungleichen Antennenpaar wirklich sehr gut ist. Kaum Störungen und dies auf grössere Distanzen.

Erfahrener Benutzer
    Natürlich funktioniert das. Aber du gibst trotzdem extrem viel Reichweite auf. Eine RHCP Antenne sieht von einer LHCP Antenne nur die Reflexionen, das eigentliche Signal wird blockiert. Du kriegst also quasi solange Bild, wie das Signal vom Boden usw. zur Antenne reflektieren kann. Aber du hast dann 2 massive Störfaktoren:
    1) Nur die Reflexionen kommen an, und können dadurch verzögert bzw. abgeschwächt sein
    2) Du kannst multiple Reflexionen des gleichen "Moments" bekommen, die dann stören.

Ich weißt ja nicht, was deine Definition von "größeren Distanzen" ist, aber ich würde nicht mehr als 50m mit der Kombination rausfliegen wollen.
    Mein Youtube Kanal mit Flugvideos, Crashes, usw.: https://www.youtube.com/user/Arakon

Erfahrener Benutzer Avatar von Tom068
    Mein Flugkollege und ich, fliegen die Immersion/Fatshark-Vollausstattung.
    Der einzige Unterschied. Er fliegt RHCP und Kanal7. Ich fliege Kanal1 und LHCP.
    Er kann bei mir mitschauen und ich bei ihm. Kanal Umschaltung vorrausgesetzt.
    Wenn er mit seinem Copter direkt vor meiner Nase herumeiert und ich fliege mit meinem
    Copter weiter draußen, ist bei mir das Bild weg.
    Laut Beschreibung kann man mit RHCP und LHCP auf einem Kanal fliegen.
    Das kann ich fast nicht glauben. Hat das schon jemand probiert?

Gruß Tom
    Geändert von Tom068 (24.01.2016 um 09:49 Uhr)

@Arakon
    Ich weiss, das dies unglaublich klingt. Na, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als dies mittels Videobeweis mal zu filmen und Dir zu zeigen, dass ich keinen Scheiss erzähle. Bin DANN mal auf Deine Antwort gespannt....!

Erfahrener Benutzer
    Fatshark gibt es als Rechts und Links, steht oben auf dem Deckel drauf, R für Rechts, L für Links
    Wie schon gesagt wurde, bedinkter Empfang ist drin
    Seit ihr auf ein Clubgelände geflogen mit Maschendrahtzaun hinter euch oder so?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tom068
    Gestartet sind wir auf einem Bunker aus der dem 2.Weltkrieg.
    Viel Stahlbeton. Vielleicht ist das ja der Grund.

Gruß Tom

Erfahrener Benutzer
    Bei dir auf jeden Fall, sobald das Signal auf den Stahlbeton trifft ist es gespiegelt und dann nützt dir Polarisation nichts
    Frage war allerdings für Rolfsaegesser gedacht, um zu sehen wie seine Umstände sind

Lesezeichen

Lesezeichen