Copter für in den Rucksack und den Urlaub

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo an alle,
da ich nicht mehr weiter komme, wende ich mich an das Forum hier.
Ich suche einen Copter, der wie oben beschrieben, in einen Rucksack passt und den man mit in den Urlaub nehmen kann.
Ich dachte dabei an folgendes bisher:
- Quadrocopter (hexa wird wohl auszuschließen sein)
- Frame evtl. klappbar ausführe für ein geringes Packmaß im Rucksack
- ordentliche Reserven vom Motor her
- Flugzeit um die 12 bis 20 min
- Ein Brushlessgimbal ist bei der Coptergröße möglich? wäre super (für Gopro)
- Fpv evtl? nicht zwingend notwendig
- Bei der FC dachte ich an eine Naza oder die Pixhawk, da diese über Waypoints und Follow me verfügt, wäre
sehr genial wenn das möglich zu machen wäre

Hat mir da jemand einen Copter der an die obengenannten Vorgaben heran kommt oder zumindest in die Nähe davon? Der Copter soll wie gesagt für den Urlaub und den Transport im Rucksack geeignet sein. Da ich öfter auch mal in die Berge gehe und das Gewicht auf dem Rücken tragen muss, ist wohl auch ein wenig auf das gewicht zu achten.
Ich bedanke mich schon mal bei euch und ein schönen Sonntag,
Mfg Marcel
 
#2
Ich habe genau das gesucht und gehe damit nächste Woche nach Südafrika.

Meine Wahl: Immersion RC XuGong V2 Pro.
Dazu Tiger Air Gear 350 Motoren/Esc/Props und Multistar 5200mAh.
Ich habe das ImmersionRC Gimbal genmmen (2 Achsen) und bin soweit zufrieden.

Bei diesem Flug war es ordentlich windig und ich bin zeitweise laut GPS mit 75 km/h rum geflogen. Für das ist das Ergebnis für meine Ansprüche in Ordnung.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=pmaH_Ph7Mlk

Kamera: Xiaomi Yi.
Tatsache ist, dass es keinen Kopter gibt, der das Packmaß für die Flugleistng/Zeit schlägt. Ich habe lange gesucht und konnte nichts besseres finden. Flugzeit ist 15 bis20 Minuten - je nach Wind und Tempo.
 
#3
Wow da sind wir sicher aber alle auf die tollen Bilder die dabei entstehen gespannt ;)

Der XuGuong V2 Pro von Immersion Rc ist mir bei meiner Suche auch ins Auge gefallen. Er macht auf den ersten Blick einen super Eindruck, ist vom Preislichen jedoch nicht gerade ganz billig. Nur der Frame mit Gimbal = ca. 340€ ? Finde ich ein bisschen heftig. Leider würde er aber fast alle Kriterien erfüllen :D

Vielleicht hat ja jemand noch eine alternative die auch in die Richtung geht ;)
Ach ja, das ist außerdem die einzige Lösung, ohne hohes Landegestell, bis auf den Tbs Discovery pro die ich gesehen habe ein Brushlessgimbal zu verbauen.
 

Mayday

Expert somehow
#4
€340 Frame und Gimbal finde ich nicht wirklich teuer. Wie billig soll es denn werden, wenn man noch Qualität erwarten will? Für das Geld liefere ich noch nicht mal die (zugegebener Maßen etwas andere) "Centerplate"...
Wie wäre es mit Selbstbau? Centerplates in GFK gibt es ja günstig. Alurohre in Vierkantausführung kann man gut bearbeiten. Und man hat danach wenigstens etwas mehr Ahnung, weil man selbst gebaut hat.
Wenn ich mich nicht irre, hat auch Hobbyking Kunststoffteile, mit denen man recht gut einen steck-oder faltbaren Copter aufbauen kann.
 
#5
Wenn man mal vergleicht, ein Dji F 550 hat 6 Ausleger sowie Motoren und Regler. Im Set, sprich Frame, Motoren, Regler und Props kostet 279€. Wenn ich das jetzt mal mit dem Preis des XuGuong V2 Pro vergleiche.... Da ist nur das Frame und Gimbal dabei und der Preis liegt bei den oben genannten 340€.
Und der F550 ist garantiert keine schlechte Qualität...
An Selbstbau habe ich auch schon gedacht, würde dann aber eher in Richtung Cfk Rohre gehen. Allerdings weis ich nicht, wie die Klappmechanik zu verwirklichen sein soll bzw. wo ich einen "Bausatz" oder ähnliches her bekommen soll. Vielleicht hast du ja einen Vorschlag.
 
#6
Der XuGong ist super durchdacht und hat eine super Qualität. Das Pdb hat ein sehr gutes OSD inkl Amp und Mah Verbrauch drin. Da man das alles selber zusammenbauen muss lernt man auch beim XuGong was. Ist ja kein Phantom. :p

Das Problem bei klassischen Klapprahmen ist, dass man immer nur die Arme zurückschwenken kann. Die sind alle deutlich größer als der Xugong mit den Knickarmen. Wenns größer sein hätte dürfen, hätte ich einen Black Snapper gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Ich habe von dem XuGong jetzt schon einiges gutes gehört und gelesen, allerdings scheint es recht wenig darüber im Netz zu geben. Ich habe den Copter von ImmersionsRc beim Hobbykönig ein wenig billiger gefunden:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...th_Integrated_Printed_Distribution_Board.html

Auch das Gimbal ist dort deutlich billiger zu finden als sonst:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=78815

Ist das Original Ware oder durch den günstigeren Preis doch eher Clone Produkte ?

@Thoemse Ich habe die Maße des XuGong v2 pro und des Black Snapper verglichen. Der Black Snapper ist mit fast 10cm (ohne Props) länger als der XuGong. Auch in der Breite besitzt er hier 1cm mehr was aber zu verkraften ist ;). Ich denke den Black Snapper bekommt man mit ein wenig geschick auch in einen Wanderrucksack ;) der XuGong ist in seiner Größe aber schon sehr Praktikabel.
Die Idee mit dem Black Snapper war nicht schlecht. Wäre eine Option, danke.
 
#8
Ich habe von dem XuGong jetzt schon einiges gutes gehört und gelesen, allerdings scheint es recht wenig darüber im Netz zu geben. Ich habe den Copter von ImmersionsRc beim Hobbykönig ein wenig billiger gefunden:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...th_Integrated_Printed_Distribution_Board.html

Auch das Gimbal ist dort deutlich billiger zu finden als sonst:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=78815

Ist das Original Ware oder durch den günstigeren Preis doch eher Clone Produkte ?

@Thoemse Ich habe die Maße des XuGong v2 pro und des Black Snapper verglichen. Der Black Snapper ist mit fast 10cm (ohne Props) länger als der XuGong. Auch in der Breite besitzt er hier 1cm mehr was aber zu verkraften ist ;). Ich denke den Black Snapper bekommt man mit ein wenig geschick auch in einen Wanderrucksack ;) der XuGong ist in seiner Größe aber schon sehr Praktikabel.
Die Idee mit dem Black Snapper war nicht schlecht. Wäre eine Option, danke.
Sollte bei Hobbyking schon original sein. Einzig beim Gimbal könnte es sein, dass es aus Plastik anstatt Metall ist. Das gabs beim Feiyutech schon mal, dass Hobbyking eine Plastikvariante angeboten hat. Das ImmersionRC ist nur ein umgelabeltes Feiyutech.
Selbst wenn es aus Plastik wäre, wäre der Preis noch super sofern es funktioniert.

Ich habe den XuGong vorgezogen, weil er ins Handgepäck im Flugzeug soll und er mir - ich sags einfach ehrlich: optisch sehr gut zusagt.
So schaut das dann aus:

Bitte die Falsche Rx Antenne und die unsauber Verkabelung ignorieren - ist inzwischen behoben.

Grundsätzlich ist der Black Snapper aber im Vergleich wahrscheinlich die stabilere/ruhiger Bauweise und in der Luft wahrscheinlich der bessere Kopter und auch der schaut toll aus. Hat halt immer alles Vor- und Nachteile.
Die Optik ist den meisten so oder so egal und Geschmackssache.

Etwas, was definitiv für den Black Snapper spricht: Er ist durch seine Größe etwas modularer. Willst du auf den Xugong was anderes als ein Feiyutech Gimbal montieren, muss ein 3D Druck Adapter kaufen/drucken. Beim Black Snapper kann man, wie ich meine, so ziemlich jedes Gimbal montieren.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#9
Achtung, wenn du mit einem Copter in nach Südafrika fliegst! Das kann erheblich Probleme geben, die Behörden können da sehr empfindlich reagieren, denn viele Wilderer benutzen Copter um die Position von Tieren auszuspähen.
Ich meine da war vor kurzem mal ein Fred in diesem Forum, such vielleicht einfach mal.
Ich möchte dir auf keinen Fall den Spaß verderben, aber besser vorher informieren als vor Ort evtl. den Copter konfisziert und Ärger bekommen.

Gruß Martin
 
#10
Achtung, wenn du mit einem Copter in nach Südafrika fliegst! Das kann erheblich Probleme geben, die Behörden können da sehr empfindlich reagieren, denn viele Wilderer benutzen Copter um die Position von Tieren auszuspähen.
Ich meine da war vor kurzem mal ein Fred in diesem Forum, such vielleicht einfach mal.
Ich möchte dir auf keinen Fall den Spaß verderben, aber besser vorher informieren als vor Ort evtl. den Copter konfisziert und Ärger bekommen.

Gruß Martin
Ich geh nach Kapstadt kitesurfen - nix Safari. :p
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#13
Ja dann, einen schönen Urlaub! Vielleicht kannst du ja mal nach dem Urlaub deine Erfahrungen und evt. ein Video posten. Bin echt neugierig. :p

Gruß Martin
 

donandi

Well-known member
#14
Du könntest Dir auch mal die Modelle vom Frickler anschauen, da sind einige Reisecopter dabei. Gofly Travel, Gofly Fun, usw...
Alles zu finden hier im Forum
 
#15
@ Thomse
Also Kitesurfen in Südafrika.... ja darauf hätte ich jetzt auch mehr als Lust :D Da wäre ich auf alle fälle dabei. Dann hoffen wir mal auf tolle Videos von deinem Trip ;)

Erstmal danke für die ganzen Vorschläge die Ihr hier zusammengetragen habt. Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und versucht ähnliches zu dem Thema zu finden und habe dann bisher diese Copter gefunden die meiner Meinung nach gut für unterwegs bzw. den Urlaub wären. Hier meine kleine Liste:

- XuGong V2 Pro von ImmersionRc
-> schön klein, alu Arme, Brushless Gimbal möglich, 127 € bei Hobbyking

- Alien H4 680 oder 450
-> "recht" klein, Voll Carbon, sehr flach, macht einen soliden Eindruck, Brushless Gimbal möglich, mit 125$ recht günstig (680)

- Warthox FQuad
-> habe ich wenig zu gefunden, Frame mit 55€ aber sehr günstig

- Black Snapper / Manta
-> sehr durchdachtes und stabiles Frame, Voll Kohle, Brushless Gimbal möglich, Klappmechanismus sieht solide aus, "recht" klein, teuere Frame 250€

- CamCruiser
-> sieht dem Black Snapper sehr ähnlich?, stabil, Voll Kohle, Brushless Gimbal möglich, "recht" klein, aber teuer, Frame 297,50€

Was denkt ihr zu den Coptern. Habt ihr eine Empfehlung oder womöglich noch einen anderen Vorschlag?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten