APM 2.8 - 3.3V Spannungsregler?

#1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen APM 2.8 aus Übersee, welchen ich aktuell konfiguriere. Ich bin allerdings per Zufall darüber gestolpert, dass mein APM 2.8 an dem I2C Port nicht die üblichen 3.3 V liefert sondern 4.85 V . :( Ich dachte zunächst dass ich wohl den 3.3 V Regler zerschossen habe, da kurzzeitig das GPS Modul angeschlossen war während ich den APM nur über USB mit Strom versorgt habe.

Allerdings funktioniert der APM soweit einwandfrei. :confused: Ich habe gar auf verdacht den Spannungsregler gegen einen TI TPS79133DBVT getauscht, doch damit hat das Teil gar nicht funktionieren wollen. Nach einlöten des original Teils war aber alles wieder in Ordnung.

Meine Frage daher: hat sich beim APM 2.8 etwas an der Spannungsversorgung geändert? Wie mann ich diagnostizieren ob der Regler im Eimer ist? Ich möchte mir sicher sein, bevor ich erste Flüge damit unternehme.
 
#3
Genau dieses Video habe ich ebenfalls gesehen. Habe sogar extra einen Gaslötkolben mit Heisluftadapter dafür gekauft. Aber ich glaube mit APM 2.8 hat sich dort einiges geändert - nur was?
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn die Bilder im Internet stimmen, dann fehlt euch auf jeden Fall die Lötpadleiste am unteren Rand an dem im Umbauvideo die Spannung/Masse abgegriffen wird.
Da die 2.8 soweit ich weiß eine Kreation der Chinakloner ist und nicht von 3DR stammt ist es natürlich schwer festzustellen was die Unterschiede zu 2.5/2.6 sind.
 

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#6
@ Luxkaiworker kannst du bei dem APM2,8 mal messen was an den GPS pin als Versorgungsspannung anliegt sind es 3,3V oder 5V? würde mir helfen
Danke
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#9
ich habe diese regler bestellt aus diesen link
ist das richtig das es ein 5v regler ist müsste dieser nicht 3.3 volt haben
hab ich die falschen bestellt
 

bixlerer

Neuer Benutzer
#15
Hallo Leute, ich grabe mal den alten Fred aus:rolleyes:. Wie ist denn das jetzt mit der Spannung am APM 2.8er? Ich messe am I2C Port auch knappe 5 Volt, am Spannungsregler direkt aber 3,3V am Ausgang und die 5V am Eingang....... Also kann der Regler in dieser Hinsicht ja nicht kaputt sein.
Grüßle Robi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten