Actioncams im Vergleich (inkl. Schärfevergleich)

schim

Erfahrener Benutzer
#1
Die letzten Monate hab ich nach günstigen, aber guten Gopro3 Alternativen gesucht. Manche schnallen sich zwar einfach eine Gopro auf den Miniquad und hoffen das nicht's passiert - aber mit 350€ ist mir das Risiko da doch ein wenig zu hoch.
Der letzte Zuwachs zu meiner Kamera-Sammlung ist die Firefly 6s. In der Videobeschreibung gibt's viele Details zu den Cams!

https://www.youtube.com/watch?v=h0TZ8xsLSAY

1. Firefly 6S
2. SJCAM M10+
3. SJCAM SJ5000+
4. Xiaomi Yi
5. EKEN H9
6. Foxeer Legend1
7. Gopro3+ Black
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#2
Schöner und sehr aufwändiger Vergleich. Genau das hab ich schon lange vermisst um wieder einen Überblick über die aktuellen cams zu bekommen. Vielen Dank für den schönen Bericht.
Die Firefly erscheint durchaus attraktiv. Das einzige was mich wirklich nerven würde wäre der Blaustich. Wenn sie das noch in den Griff bekommen ist sie eine Alternative zu GoPro.
 

schim

Erfahrener Benutzer
#4
Freut mich, dass der Test gut ankommt. Ja war etwas aufwändig - aber mich interessiert es ja selbst wie die Dinger untereinander abschneiden.
Im Nachhinein: das Testen mit dem Siemensstern ist zwar gut für die Vergleichbarkeit, aber die Schärfe sollte man nicht auf so kurze Distanz vergleichen, sondern eher für Objekte die 40m oder so entfernt sind - weil die filmt man ja meist bei FPV Flügen...

Weißabgleich hab ich komischer Weise im Menü nicht gefunden - nur einen Farbmodus "VIVD" oder "STANDARD". Ich hab mehr im Standard gefilmt - muß mal drauf achten ob die Farben immer gleich "lahm" sind - dann kann man die auch recht gut über Software nachbessern. VIVID war mir wieder fast ein wenig zu bunt (und wer meine Videos kennt weiss - das heisst schon was ;-)

lg,
RCSchim
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo RCSchim, Respekt für den aufwändigen Vergleich.
Ich liebäugle mit der Foxeer, wegen der Bauform und der Möglichkeit im Flug von Video auf Foto umzuschalten.
Außerdem kann man bei ihr 3 verschiedene FOVs wählen. Superweitwinkel finde ich nicht immer toll.
Aber wie groß sind die Winkel bei Normal und Narrow?
Und wie wirkt sich das auf die Bildqualität aus? Wird dann nur ein Ausschnitt genommen und wieder hoch skaliert?
Das dürfte sich bei der Schärfe deutlich (negativ) bemerkbar machen? Zumal du die Schärfe bei der Foxeer sowieso bemängelst...

Gruß Martin
 

schim

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Martin,
ich glaub die meisten Cams müssen bei verschiedenen FOVs so vorgehen, dass Sie ausser im Weitwinkel nicht die volle Sensorfläche nutzen.
Ich hab die Foxy nie anders als WIDE verwendet - ich glaub zum Testen mal kurz, aber das Ergebnis war nicht so optimal.
Theoretisch kann man sich Wechsellinsen mit anderem FOV einbauen. Dann wird der volle Sensor genommen.
Ich konnte eine Gopro Wechsellinse einbauen (so ein 15€ Ding) musste aber das Gehäuse der Foxy vorne etwas abfeilen damit das größere Objektiv passt - das Gewinde ist aber das Selbe.

Hast auch die RuncamHD2 angesehen? Die ist der Foxy recht ähnlich, kann glaub ich auch ausgelöst werden (aber check das lieber) und hat auch schon einen Stabi. Kann sein dass ich die in den nächsten Wochen mal zum Testen bekomm - aber warte lieber nicht auf meinen Test :)

lg,
Mario
 
#7
Toller vergleich. Die China-cams übertreiben es für meinen Geschmack meist mit der internen Bearbeitug, mit viel zu viel Kontrast, Sättigung und Schärfe und der Weißabgleich ist grausig. Für mich sticht die Xiaomi Yi heraus auch wenn sie nicht so scharf ist. Deren Bild finde ich sehr angenehm und lebendig.
 
#9
Super Vergleich! Die GitUp Git2 ist auch noch eine günstige GoPro Alternative und hat sogar die gleichen Maße, sodass Zubehör weiterverwendet werden könnte ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten