MN3508 580kv - Klopfgeräusche -Timingproblem?

#1
Moin miteinander,

hier ein Video meiner Motoren mit wahrscheinlich Timingproblem!?
Achtung: Lautstärke eures PC erhöhen, damit ihr es auch hört!
Ach und lasst euch vom Fokussieren der Handykamera nicht irritieren, ist ein handyspezifisches Problem.

[video=youtube;B4Uktze_-_k]https://www.youtube.com/watch?v=B4Uktze_-_k[/video]

Die Tigermotoren machen schon im Leerlauf bei geringer Drehzahl Klopfgeräusche. Glaube nicht, dass es an den Lagern liegt, denn die Teile waren vielleicht für 4-6 Akkuladungen in der Luft.

Möchte nicht wissen, wenn die Motoren unter Last arbeiten müssen, was es da für Aussetzer gibt.

Das Video entstand vor dem Einsatz der Programmierkarte, welche ich mir dann kaufte.
Nach dem Einstellen des Motorentimings auf "high" wurde es etwas besser, aber noch nicht komplett weg.
Ich denke mit einem Oszilloskop würde man das noch besser sehen.

Also wirds wohl doch an den ESC liegen. Sogleich dann die vom Hersteller empfohlenen HW XRotor ESC 20A (reicht aus) bestellt.

Weiteres Video als Vergleich folgt nach Einbau der Regler.

Ach ja: hier die Zeiten, in denen das Klopfen zu hören ist
Man(n) hört es eigentlich irgendwie ständig :D

1:42
1:52
1:57
2:00
2:18
2:41
2:44
3:30
3:47
3:59
ab 4:15 besonders beim Test mit Gasschüben

Falls jemand nen Tipp hat, was es sonst noch sein kann oder Erfahrung mit den gleichen Motoren und mir nen Tipp geben kann, welche ESC 100 % dazu passen, dann bitte her damit :D

Danke & Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Dominik,

soweit ich sehe, sind dort keine Props montiert. Wie sieht das den mit Propellern aus.

Timing für diese Motoren sollte zwischen 10-15 Grad IO sein.
 
#3
Moin Andreas,

Ich denke mit Propeller wirds noch schlimmer, weil die Motoren dann unter Last arbeiten und wenn es dann zu Timing Problemen kommt.

Was meinst du mit 10-15 Grad?
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,
probiere es mal mit Propellern aus. Ich habe bei meine 3110/470 auch gerade auf einen anderen Kopter gesetzt. An einem alten 3S Akku ohne Propeller im wilden Aufbau haben die auch Aussetzer (Gasweganlernen). Im montierten Zustand an 4S und montierten Propellern laufen die gut und willig...

vilee Grüße,
Oliver
 
#5
Danke Oliver, habe nun die empfohlenen ESC Xrotor von Hobbywing verbaut und das Timing auf High gestellt, läuft jetzt super vor allem so ein sanfter Anlauf... fast wie eine Turbine, herrlich.
Jetzt noch das rote Blinkproblem in den Griff bekommen...

Grüße
Dominik

Gesendet von meinem 6036Y mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten