Eigenschaften einer Cloverleaf ?? Erklärungen benötigt !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Drohval

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich würde gerne eine Cloverleaf selber bauen und auch die physikalischen Eigenschaften kennenlernen. Ich habe mich schon ein bisschen informiert,allerdings sind mir ein paar Sachen unklar. Wie ist das mit der Reflexion? Ich habe gelesen,dass durch die CP die Interferenz mir Reflexionswelle nur minimal ist. Das würde doch bedeuten,dass keine stehende Welle zustande kommen kann und es sich lediglich um eine Wanderwelle/Transversalwelle handelt!? Dennoch habe ich von Stehwellenverhältnissen bei CLs gelesen?! Die Formel steht bei Wiki,allerdings weiß ich nicht wie ich die Formel berechne, bzw. woher ich meine Amplituten bekomme ? Daher bin ich so ein bisschen verwirrt. Auch ist mir unklar, wie die Donutform zustande kommt. Des Weiteren habe ich gelesen, dass die Abstrahlcharakteristik aufgrund der Polarisation korkenzieherähnlich ist. Dafür wäre eine waagerechte und senkrechte Komponente von nöten,welche um 1/4 Lampda Phasenverschoben ist. Bedeutet das,dass auch der Draht der Antenne waagerecht und senkrecht um 90° aufeinander stehen muss? Oder handelt es sich dabei um die Komponenten einer elektr-magnt. Welle ? Aber warum strahlt dann eine zirkular polarisierte Antenne nicht auch korkenzieherähnlich. Wie entsteht aus der Korkenzieherform dann eine Donutform?
Ich wäre euch super super dankbar, wenn ihr mir hellfen könntet.
Gruß
Drohval
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

Aus meiner Sicht muss du diese Hintergrundinfos nicht alle haben, um eine Antenne zu bauen. Aber interessant sind sie definitiv.

Reflexionsstörungen sind bei cp's geringer, da bei einer Reflexion das Signal die Polarisation ändert und dadurch gedämpft wird.
 

Drohval

Neuer Benutzer
#4
Hallo, Vielen Dank, ja ich finde sehr interessant und würde gerne mehr darüber erfahren. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr euer ganzes Wissen raushauen würdet.;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten