Feiyu Tech Mini 3D Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bacianthos

Neuer Benutzer
#1
Hallo Freunde

Ich habe die letzten Tagen an meinem neuen Quadrocopter geschraubt und bin soweit fast fertig. Es ist ein tolles teil und macht mir riesen Spass nur das Gimbal ist kurz davor aus dem Fenster geschmissen zu werden.:mad:

Zum Problem..

Ich habe ein Feiyu Tech Mini 3D Gimbal. Ich habe alles angeschlossen und kann es auch ohne Probleme mit dem Computer verbinden und Firmware drauladen. Funktioniert alles tiptop. Nur wenn ich es in Betrieb nehmen will, fängt es heftig an zu schütteln und hört nicht mehr auf. Er fängt wie an zu "schwingen" um die Y-Achse. Ich hab keine Ahnung was ich noch ausprobieren soll. Ich habe alle Firmwares ausprobiert aber es hilft alles nix. Zudem wird er auch recht warm. Hab das Teil mal aufgemacht und habe das mal angeschaut, konnte aber nichts unregelässiges feststellen (bin Elektroniker).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:confused:

Liebe Grüsse

Bacianthos
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du alle Kanäle angeschlossen?

Mode Schalter funktioniert korrekt?

Wenn ja dann scheint es defekt zu sein , hatte ich auch schon mal
 

Bacianthos

Neuer Benutzer
#3
Ja mal abgesehen vom Video Abgriff habe ich alles angeschlossen, aber der wird kein Einfluss haben (ist ja ein Ausgang)

Wie kann ich Mode Schalter überprüfen?

Wo hattest du deines bestellt, als es defekt war?
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#4
Hi !

War das von einem Kollegen , wir haben lange herumgesucht und dann aufgegeben.

Der Mode sollte doch durch ein Blinken angezeigt werden.
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

ich habe auch das Mini 3D, aber ich hab am Gimbal noch nie etwas blinken gesehen. Wo soll da eine LED sein?
Mich würde interessieren, ob man das Teil irgendwie kalibrieren kann? Vielleicht ist das auch eine Lösung für Bacianthos Problem.
Bei mir verschiebt sich leicht die Rollachse beim Neigen der Kamera nach unten.

Gruß
 

Bacianthos

Neuer Benutzer
#6
Hey Kytomas

Also ich habe meines eingeschickt, ich denke da ist wirklich etwas komisch.

Da gibt es eine LED dort wo du alles Kabel einsteckst, aber in der Metalabdeckung. Man siehts nicht sehr gut, man muss genau hinschauen, die blinkt leicht.

Grundsätzlich hört sich das ja schon mal gut an, dass die Rollachse leicht nach unten neigt. Auf der Feiyu Tech Seite gibt es Software für Firmwareupdate, sowie für das kalibrieren. Beim Kalibrieren musst du aufpassen wie du vorgehst.

Schritt 1: USB anhängen und mit der Software verbinden
Schritt 2: Jetzt den Copter mit der Batterie verbinden (wichtig!)

Die Software kann sonst die Werte nicht auslesen (was für ne beschissene Software)

Schritt 3: Sobald kommt dass er es erfolgreich eingelesen hat, kannst du den Startbutton drücken. Und jetzt könntest du den Winkel theoretisch ausgleichen mit den +/-

Hoffe konnte dir helfen. Sorry für die späte Antwort.

Gruss
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Bacianthos,

Ich war selber die ganze Woche unterwegs, kein Problem.
Das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn. Die Software kenne ich, nur wie man das Gimbal kalibriert da komme ich nicht drauf.
Einen Button gibt es nicht.
Gibt es 2 Tools? Eines zum Einstellen wie du es beschrieben hast und eines zum Kalibrieren?

Was mich ärgert ist, dass wenn ich die Kamera nach unten schwenke, bewegt sich auch der Motor für die Roll Achse leicht mit. Das hat zur Folge, dass die Kamera nicht exakt gerade nach unten schaut, sondern einen der beiden Landefüße filmt. Die Kam schaut somit leicht schief nach unten. Das sieht man schön an an der Libelle der Wasserwage wie diese an den Rand wandert. Beim Zurückschwenken wandert die Libelle wieder in die Mitte.

Richtig ruhig sind die Aufnahmen aber auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Dämpfer zu weich sind sollte dann noch der Luftstrom der Propeller an des Gimbal kommen, fängt das Teil leicht zu Zittern an. Ich hatte einmal ein Stück Karton über das Gimbal geklemmt, dann war es besser, schaut aber sch...e aus.

Ich habe bis Dato 5-6 Gimbals in meinen diversen Coptern verbaut. Dieses ist mein erstes 3-Achs Gimbal aber das geht mir echt auf die Nerven.

Gruß
Kytomas

PS: Die LED´s habe ich gefunden
 

Bacianthos

Neuer Benutzer
#8
Hey Kytomas

Ne das ist beides eine Software. Aber es gibt noch eine, um die Firmware upzugraden. Die Software betreffend Kalibrierung nennt sich FY Gimbal Setting. Der Downloadordner nennt sich mini 3d setting software v1.1. Es ist aber nicht ganz einfach die Software zu bedienen. zuerst musst du via USB das ganze verbinden, dann dort den open Knopf drücken und zu guter letzt die Batterie am Copter verbinden. Dann im mittleren Bereich gibt es die Attidude Correction. Du klickst auf Start und dann solltest du Roll und Pitch einstellen können und gegebenfalls den Heading follwing Mode einstellen. Das ganze nicht vergessen zu speichern.

Betreffend wie ruhig das Bild ist, kann ich wenig sagen, da meines Defekt war. Es kann schon sein, dass die Gummis nicht idael sind. Ich habe es zurückgeschickt und habe das Geld gutgeschrieben bekommen. Habe jetzt ein Tarot bin aber mit dem auch nicht 100% zufrieden. Benötigst du eigentlich mit der Software das POI damit alles automatisch abläuft oder wie? Ich hätte eigentlich schon gerne das Feiyu Tech Mini 3d. Hättest du mir noch andere Empfehlungen?

Gruss Bacianthos
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Bacianthos,

ich kenne die Software FY Gimbal Setting. Ich komme damit auch klar. Die Software kann nicht viel, aber was sie machen soll, klappt.

Nur leider gibt es keinen Kalibrierbutton. WIE KALIBRIERT MAN DAS SCH... TEIL?
Wenn ich die Kamera nach unten neige, driftet diese über Minuten, langsam in allen 3 Achsen davon, bis sie irgendwann komplett schief irgendwie stehen bleibt.

Ich habe an meinem TBS Discovery ein 2-Achs Gimbal von Tarot. Das ist aber nicht besser oder schlechter als das Feiyu Tech Mini Gimbal, was das Wobbeln angeht. Ich hatte an meinem Hexa verschiedene 2-Achs billig China Gimbal. Die waren, was die Bildruhe angeht, eher besser als das Feiyu Tech. Nunja, die dritte Achse fehlte halt. Selbst meine Eigenbau Gimbal hatten ein ruhigeres Bild. die waren alle nicht perfekt aber für 50-60€ in Ordnung.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nach all den Jahren in denen ich mich schon mit Multicopter beschäftige, nochmals mit Wobbeln und Rollingshutter beschäftigen muss. Das Feiyu Tech belehrte mich eines Besseren. Es kann nicht sein, dass ich im Forum lese, man solle die Dumper mit Kabelbinder zusammendrücken damit das Wobbeln besser wird. Es soll nicht besser werden, für den Preis soll es verschwinden. Leider lassen sich die Dämpfer nicht so ohne weiteres austauschen, da die Löcher in den Platten für andere Typen zu klein sind.

Schau dir einfach ein paar Aufnahmen von 2014 und 2015 auf meinem Kanal an. Diese stammen alle von einem billig- China Gimbal montiert auf nem TBS Disco. (Von dem Tarot gibt es noch keine Aufnahmen)

https://www.youtube.com/results?sp=EgA%3D&q=Kytomas

Fazit:
Ich kenn das Zenmuse H3 3D nicht, aber wenn ich mir die Aufnahmen auf YouTube ansehe, ist es seine 100€ MEHR auf jeden Fall wert.


Eine Frage verstehe ich nicht. Was ist ein POI?

Gruß
Kytomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#10
Hey Kytomas

Also das ist korrekt, einen Kalibrierbutton gibt es nicht wirklich. Er solte es selber machen, aber du kannst danach mit der Attitude Correction kleinere Fehler korrigieren. Eben eventuell, hast du ein Defektes, das war bei mir.


Das mit den Dumpern zusammendrüce verwundert mich jetzt. Hb gedacht durch die 6 Dumper gibt das ne 1A Bildqualität. Eventuell mal die Gummis austauschen..

Zum Zenmuse. An dem wäre ich schon interessiert, aber funktioniert das nicht einfach ur auf den DJI Produkten? Ich hab das schon gelesen und deswegen keines gekauft. Ich habe jetzt ein Tarot 3D Gimbal, wobei mit der dritten Achse automatisch ausgeglichen werden und nicht gesteuert werden kann. Sowieso ist es nicht richtig steuerbar. Ich glaub ich bräuchte noch ein Stuerprint für das von Tarot.

POI ist Point of Interest. Das heisst du speicherst eine Mission im PC und lädst es auf den Copter und er fliegt alles selber ab. Dabei steuert er die Kamera selber, aber das mit dem automatisch in Pixhawk funktioniert alles andere als gut. Ich habe schon graue Haare. Welche Erfahrungen hast du damit schon gemacht.

Gruss und schönes Wochenende

Bacianthos

PS. Deine Aufnahmen sind toll, die gefallen mir. Was für ne Software verwendest du ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass irgendetwas den internen Kompass des Gimbals irritiert. Steht die Gopro gerade passt so weit alles. Erst bei einem 90° Schwenk nach unten driftet diese langsam um alle Achsen davon.

Die Dumper sind echt zu "schwammig". Hierfür gibt es aber einige Lösungsansätze. Um Zenmuse Dämpfer einsetzen zu können, müsste man die Löcher in den Trägerplatten etwas aufbohren, davon sehe ich im Augenblick aber noch ab. Auch kann man ein Mantelstück von einem passenden Kabel durch die Löcher stecken, so dass dieses stramm sitzt. Die Idee mit den Kabelbindern ist eher die schlampige Lösung.

Du hast Recht, für ein Zenmuse benötigt man Naza V2, V3 oder Wokong. Ich selber habe ein Naza LITE, da geht leider kein Zenmuse darum das Feiyu Tech 3D mini.

OK, POI dachte ich mir. Ich selber fliege nur mit Brille, ich programmiere keine Wegepunkte. Selber fliegen macht Spaß.
Ich habe das einmal bei einem Vereinskollegen an einer Phantom gesehen. Der gibt auf einem Tablett, mit einer DJI App, auf Google Maps seine Wegepunkte ein. Der Copter fliegt dann die Strecke automatisch ab und richtet dabei die Kamera immer genau auf das ausgewählte Objekt aus. Das soll ganz gut funktionieren. Wie gesagt, das ist aber nicht mein Weg.

Es freut mich, wenn dir das Eine oder Andere Video gefallen hat. Meine Videos schneide ich Premiere Pro6.

Ich denke, die Probleme mit dem Feiyu Tech lassen sich lösen, so schnell gebe ich noch nicht auf. Ich hoffe du hast mit deinem Tarot mehr Glück.

Gruß
Kytomas
 

Bacianthos

Neuer Benutzer
#12
Hey

Mmmh okey, wie sieht es denn aus, wenn du nur mal die Batterie an das Gimbal anschliesst und den Rest mal aussen vor lässt? Eventuell hast du ein starkes elektrisches Feld, welches den Kompass stört (Bsp Videoübertragung) Ist irgendetwas anderes in der Umgebung magnetisch? Das könnte das wegdriften erklären..

Ja das mit den Kabelbindern sagt mir auch weniger zu. Macht keine Falle..

Mmh.. Hätte ich vorher gewusst dass das nur mit nem Naza geht, hätte ich das geholt, denn die Zenmuse ist wirklich Klasse...:rot:

Ah okey, gut das Premiere Pro6 kostet mir dann zuviel, ich habe mir jetzt das Elements zugelegt.

Danke viel mal.. ich würde eben schon gerne POI anwenden, da es halt sehr ruhige aufnahmen gibt^^ Ich fliege sonst eher nen Ferrari^^

Gruss
Bacianthos
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#15
Problem inzwischen gelöst bekommen?

Ich habe noch eine Frage an diejenigen, bei denen das Gimbal funktioniert: Habt ihr mal getestet, bis zu welcher Geschwindigkeit das noch brauchbare Ergebnisse liefert? Ich hatte bei meinen Gimbals bisher immer das Problem, dass sie ab spätestens 40km/h angefangen haben, zu wackeln oder sich bei höherer Geschwindigkeit sogar komplett weggedreht haben. Die Kameras wie GoPro machen durch ihre Form ja schon mächtig Luftwiderstand.

Außerdem noch: Laut dem Video passt die Yi nicht. www.youtube.com/watch?v=DlOMSpWcrOY
Wo bekommt man da eine Adapterplatte her? Habe einige gefunden aber die sollen nicht für das Mini3D passen, wie auch bei BG geschrieben: http://www.banggood.com/Feiyu-Tech-...unt-for-AEE-XiaoMi-Yi-SJ-Camera-p-990563.html
 

halex

Erfahrener Benutzer
#16
ich schließe mich mit einer Frag an. ich suche gerade ein passendes Gimbal für meinen Tarot 650. Würdet ihr das Gimbal weiterempfehlen?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#17
So meins (Pro) ist nun auch da. Wollte mir gerade noch ein Kabel für die Yi löten, da hat mich die Pin-Bezeichnung am Gimbal etwas verwirrt. Dort steht 5V, Video Control, Video, GND

1. Frage: Was ist Video Control? Kann man eine GoPro neuerdings fernsteuern?
2. Frage: Wo ist dann das Massekabel für die Videoleitung? Oder ist Masse für Video und 5V die selbe?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#19
Also muss ich das Massekabel aufteilen, ein mal für die Videoleitung und ein mal für die Stromversorgung? Oder reicht es, eins von beiden anzuschließen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten