Fragen zum Mini OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Torch

Erfahrener Benutzer
#1
Hey, hab mir das MiniOSD geholt für die KISSFC.... hab ein paar Fragen dazu:

1) An dem USB tp UART adapter von flyduino sind 6 Anschlüsse... passend der 6 Anchlüsse auf dem OSD. Jetzt ist zwischen den 3.3-5v und dem Gnd auf dem Adapter noch ein zweiter Anschluss namens CTS NC. Auf dem board würde dieser Anschluss in den zweiten GND anschluss gehen. Ist das korrekt? Oder muss ich das Kabel nicht anschließen?

2) Vielviel Strom zieht das OSD? Reicht es wenn ich es über das interne Bec des AOMWAY 200mW Videosenders laufen lasse? Oder doch einen kleinen Polullu als Stromquelle?

Danke
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#2
Zu 1. An cts brauchst nix anschließen.
Zu 2. Nimm wie von arakon im Kuss fc thread vorgeschlagen ein 7805 Spannungsregler und zwei kondis!!
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#4
Kommt halt auf das osd an welches es ist, und wieviel strom es zieht. Einer hier von uns hatte auch an den eachine sender geklemmt und bei 4S ging es halt aus. Daher würde ich es SO nich nutzen
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Ich ging jetzt vom Micro MinimOSD aus. Den Eachine Sender hab ich auch, der schafft es nicht und geht aus, das hab ich ebenfalls gehabt, ja.
Der Aomway dagegen füttert OSD und Kamera völlig problemlos.
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#6
Ich ging jetzt vom Micro MinimOSD aus. Den Eachine Sender hab ich auch, der schafft es nicht und geht aus, das hab ich ebenfalls gehabt, ja.
Der Aomway dagegen füttert OSD und Kamera völlig problemlos.

Danke, okay! Hab nach dem Tutorial den Eeprom gecleared. Doch wie bekomme ich jetzt die Neue Firmware auf das Board? Ich bin kompletter Neuling in Arduino.... :( Laut Manuel gib es einen Reiter ConfigH aber den finde ich nicht. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie es geh?
Die Sachen aus der Anleitung habe ich bereits runtergeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Torch

Erfahrener Benutzer
#7
So,

nachdem ich mich etwas damit befasst habe GLAUBE ich das das OSD jetzt geflasht ist für Multiwii. Laut Adruino wäre der Upload komplett. Ich habe die Settings aus dem Manual genommen, doch die KISSFC hat ja kein Baseflight drauf??

Letztlich habe ich in der Gui ein paar sachen eingestellt, doch finde ich nicht die Sachen von den 24ern KISS ESC wie drehzahl, Temperatur,... Wie heißen die dort?

Jetzt hab ich alles verlötet aber ich bekomme keine OSD Sachen. Das Bild ist nur wie vorher. Muss ich noch irgendetwas aktivieren ? Wie sehe ich, ob das OSD korrekt geflasht wurde? Meine Arduinokenntnisse sind komplett noobish...

EDIT: OH man.... ich Trottel.... seh jetzt erst das es nen komplett eigenen Sketch für die KISSFC gibt der ned in dem eigentlichen Manual drin ist.... ich werde weiter berichten :p

EDIT II: läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hallo
ich brauche noch mal hilfe in punkto osd.Meine letzte Fehlermeldung war in der scarab-osd-1.5 waiting for osd.Das Problem habe ich gelöst jetz habe ich den Fehler waiting for FC.Ich habe die FC Über tx rx 5V und gnd verbunden.Was mach ich denn falsch?
 
#17
Vielen dank für deine hilfe.
Denn kann ich es auch nicht schaffen,ich wollte das es wie MWOSD1.5 ist.
Da fummelt mann ja ewig rum bis mann weis was alles bedeutet.
 

zaet-man

Neuer Benutzer
#18
Hallo,

Ich habe ebenfalls Probleme mit der OSD Software für die KISS FC. Ich habe mir die Firmware von der Flyduinoseite heruntergeladen und den MAX7456 Ordner in die "libraries" der Arduino Software kopiert.
Wenn ich den Sketch nun kompiliere kommen massenhaft Fehler und ich kann ihn nicht auf das OSD aufspielen.

Was mache ich falsch? Muss ich das Kiss OSD Arduinofile noch anpassen oder irgendwas zusätzlich reinkopieren?

Beste Grüsse

Henry
 

zaet-man

Neuer Benutzer
#19
Hallo,

ich nochmal:D. Konnte den Sketch nun aufspielen. Keine Ahnung wo das Problem lag.
Der einzige unterschied ist das ich vorher meinen Windows10 Rechner benutzt habe und nun
mein altes XP Netbook!
Ob das nun was mit x64 und x32 System und Programmen zu tun hat? Vielleicht!

Werde morgen das ganze mal testen heute ist es schon etwas spät.

Beste Grüsse

Henry

EDIT:
Konnte heute mal das OSD testen funktioniert erst einmal nur mit der Schrift stimmt irgendetwas nicht.
Anstelle der Buchstaben habe ich nur Pfeile nach schräg unten oder ähnliches. Werde ich wohl noch etwas rumprobieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zaet-man

Neuer Benutzer
#20
Hallo,

Ich komme leider nicht weiter wie oben bereits beschrieben stimmt bei mir irgendetwas mit dem Charset nicht.

An der Stelle wo eigentlich Buchstaben stehen müssten sind bei mir nur Pfeile zu sehen. Zahlen hingegen werden richtig dargestellt.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich dieses Problem lösen kann?


Beste Grüße

Henry

EDIT:
Ich bin etwas weitergekommen. Ich habe mir die Kiss_OSD_Fonts.mcm mal angeschaut und mit
der default.mcm aus der MW-OSD verglichen und festgestellt das scheinbar die default.mcm bei mir im OSD dargestellt wird.
Was in dem Fall die Pfeile und "^" anstelle des V erklären würde.

Jetzt ist die Frage warum wird die falsche *.mcm Datei beim Sketchupload aufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten