Taranis und skyline32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey zusammen,

ich kämpfe gerade mit folgendem Problem.

Mein Skyline32 wird via PWM am 8-Kanal-Empfänger angeschlossen. Wenn ich jetzt bei cleanfligt beim Receiver nachschaue müssen die Kanäle wie folgt liegen:

Channel 1 : Rud
Channel 2 : Pitch
Channel 3 : kein Signal
Channel 4 : kein Signal
Channel 5 : Yaw
Channel 6 : Throttel
Channel 7 : Aux 1
Channel 8 : Aux 2

zum einen verstehe ich nicht warum channel 3 und 4 tot sind, zum anderen bräuchte ich die dringend... :confused:

jemand eine Idee?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#5
Ist auch wirklich Cleanflight installiert? Laut Beschreibung soll Baseflight von Haus aus drauf sein. Allerdings kenne ich die Unterschiede nicht.

Mal versucht über CLI -> Disable GPS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#6
1) Wofür brauchst Du die beiden Kanäle unbedingt?

2) Kopiere uns Deinen CLI-Dump in eine txt-Datei und hänge die hier als Anhang an. Das muss dann in etwa so anfangen (knapp 400 Zeilen):

Entering CLI Mode, type 'exit' to return, or 'help' # dump

# version
# Cleanflight/NAZE 1.12.0 Feb 19 2016 / 20:01:21 (aa8608a)
# dump master

# mixer
mixer QUADX
mmix reset
smix reset


# feature
feature -RX_PPM
feature -VBAT
feature -INFLIGHT_ACC_CAL
feature -RX_SERIAL
feature -MOTOR_STOP
feature -SERVO_TILT
feature -SOFTSERIAL
feature -GPS
feature -FAILSAFE
feature -SONAR
feature -TELEMETRY
feature -CURRENT_METER
feature -3D
feature -RX_PARALLEL_PWM
feature -RX_MSP
feature -RSSI_ADC
feature -LED_STRIP
feature -DISPLAY
feature -ONESHOT125
feature -BLACKBOX
feature -CHANNEL_FORWARDING
feature -TRANSPONDER
feature RX_PARALLEL_PWM


# map
map AETR1234

usw.
 
#7
Ich habe Cleanflight geflasht und den copter ja auch schon eingrichtet.

GPS ist aus.

Ich hätte die Kanäle gern um meinen Buzzer anzusteuern und später eventuell noch mehr


CLI-Dump
Anhang anzeigen CLI-Dump.txt

Ich bin generell neu beim Modellflug und noch neuer ist für mich cleanflight, bin bisher mit OpenPilot geflogen.

Schonmal danke für die bisherigen Antworten :)
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für den Dump. Warum nutzt Du noch Cleanflight 1.11 statt Version 1.12?
Ja, man sieht deutlich, dass Du den Copter Dir schon eingerichtet hast.

In der oben verlinkten Anleitung finde ich leider auch nur den Hinweis, dass der Empfänger unter Auslassung der Eingänge 3+4 anzuschließen ist. Und es geht nicht klar hervor, ob das etwas mit GPS zu tun hat, bzw. ob man das abschalten kann.

Du hast aber jetzt an Deinem 8 Kanal Empfänger noch 2 Ausgänge ungenutzt verfügbar. Warum willst Du diese am Flightcontroller anschließen? Um z.B einen Buzzer zu betreiben, kannst Du den doch "am Board vorbei" direkt am Empfänger anschließen.
 
#9
Vielen Dank schonmal :)

war mir garnicht bewusst, dass ich eine veraltete Version nutze :D

Ich möchte den Buzzer über des FC laufen lassen, weil ich mir so auch diverse akkustische infos ausgeben kann. Außerdem ist meim Buzzer vom Anschluss extra für den Skyline32.
 
#10
Das Lustige ist, ihc hab jetzt auf 1.12 geflasht und jetzt sind die Kanäle 5 und 6 tot und ich kann Aux 1 und Aux 2 nichtmehr ansteuern.

Davor waren Kanal 3 und 4 tot und ich konnte Aux3 und 4 nicht ansteuern. :D
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#11
Ich glaube, Du musst Dein Cleanflight nochmal komplett neu aufsetzen - also z.B. im Menu SETUP auf RESET SETTINGS klicken oder noch viel besser mit FULL CHIP ERASE neu flashen. Grund: Ich finde in Deinem DUMP zu viele Reste von früheren Einstellungen, die Du jetzt nicht mehr benutzt. Da gibt es Spuren von Spektrum Satelliten mit Binden über das Board und insbesondere in PORTS scheint der zweite UART noch immer SERIAL RX aktiviert zu haben, obwohl Du jetzt PWM nutzt.

Du hast ja alle aktuellen Einstellungen in Deinen CLI DUMP gerettet. Damit kannst Du nach dem FULL CHIP ERASE alles Notwendige wieder umstellen. Danach sollten alle 8 Kanäle benutzbar sein.
 
#12
Da kullert mir doch glatt ne Freudenträne über die Wange :D

Vielen Dank :D

Und vorallem bei dem geilen Wetter heut kann ich jetzt endlich mit ansteuerbarem Buzzer fliegen :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten