Instrumentenflug + GPS + IMU-Vario mit openXsensor OpenTX und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Die Flugsaison naht, deswegen ist es Zeit, jetzt in China die Brocken zu bestellen:

1. Arduino nano oder pro mini 16MHz, 5V ~3,--

2. GY-86 Baro + Beschleunigungssensor ~13,--

3. Ublox 7 series N32+ GPS ~11,--

Wenn der Sender bewegt wird, und die Pilotenposition nachgeführt werden soll und das Radar mitgedreht werden soll, dann Pos. 1 und 3 nochmal bestellen dazu einen GY-521 ~2,--.

Soll nur das Radar mit dem Piloten gedreht werden, reicht Pos. 1 und das GY-521

Thread bei rc-groups

Erste Schritte LUA

Erste Schritte Arduino

Das Ganze ist dann natürlich auch ein 5Hz GPS und ein ultraschnelles Vario, mit der Möglichkeit, die Varioempfindlichkeit vom Sender aus zu verändern (mit einem PWM-Kanal). Künstlicher Horizont mit Höhen- und Geschwindigkeitsanzeige und das Radar ohne Drehung funktionieren bei mir schon, die Drehung funktioniert angeblich bei nigel, konnte ich aber mangels Sensor noch nicht nachmachen. Im Original FrSky GPS ist übrigens höchstwahrscheinlich der gleiche GPS-Sensor drin. Nigel hat gerade herausbekommen, dass man im Sender, an dem S-Port Anschluss problemlos ebenfalls Sensoren anschließen kann. Herzfrequenz und Körpertemperatur kann man sich so demnächst ebenfalls ansagen lassen.

Plug and Player müssen leider draußen bleiben.

Gruß Bernd
 
#2
Hat schon mal jemand mit pilot-lat und pilot-lon erfolgreich unter 2.1. gearbeitet?

Only thing j don't understand is why the pilot-lat and pilot-lon won't work in 2.1, if anyone else has it working then at least I know it's something I'm doing wrong.
I am writing a short script now to display the coordinates to see what's what, my suspicion is that it has not been implimented properly in opentx 2.1.7 like it was supposed to be.

Edit: Erledigt

val = getValue(l_Gps)

if (type(val) == "table") then
latitude = val["lat"]
longitude = val["lon"]
pilot_latitude = val["pilot-lat"]
pilot_longitude = val["pilot-lon"]
end
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hi,

hab noch einen "ublox neo6m" rumliegen und will in unter oXs einbinden.
Die Hardware andocken ist nicht sonderlich schwierig.

GPS RX <-->10k Arduino Pin x
GPS TX <--> RX Arduino
GPS VCC
GPS GND

Kann mir jemand die Einstellungen nennen welche unter basic und advanced erforderlich sind damit hinten auch was vernüftiges raus kommt ?

Gruß
Robert
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
GPS RX geht nur an PIN D6

Dann in der basic GPS auf YES stellen, die advanced muss man normalerweise nicht ändern, höchstens die Updaterate auf 1Hz oder 10Hz umstellen. Der Standard passt eigentlich immer. OpenTX verlangt die Anlieferung in knoten und rechnet dann selbst um, wenn man die Einheit im Telemetrie Tab ändert. 2D speed macht auch wenig Sinn, der senkrechte Sturzflug würde mit 0 km/h angezeigt werden ;).

advanced:
Code:
// --------- 9 - GPS ------------------------------------------------------------------------------------------------
//#define GPS_SPEED_IN_KMH  // uncomment this line if GPS speed has to be sent in km/h instead of knot/h (only for Frsky protocol)
#define GPS_SPEED_3D      // uncomment this line if GPS speed has to be the 3d speed instead of the 2d speed (note: 3d is probably less accurate - to test) 
#define GPS_REFRESH_RATE  5      // rate at which GPS sent new data; select between 1, 5 or 10 (Hz). Default = 5 Hz; Ublox NEO6 does not support 10 hz
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
In der version : 8.2.3 wird 10 Hz nicht mehr unterstützt, nur noch 1 und 5 Hz.
 
#7
Danke Mario und Bernd,

das mit den 10Hz wusste ich schon. Vor ca. 3 Jahren hab ich mit Hott experimentiert und aus dieser Zeit stammen auch noch zwei PA6B-V01, denke die kann ich hier nicht einsetzten oder werden die auch unterstützt?

Muß ich D6 im script irgendwo mit angeben oder ist dass der Standardport?

Gruß
Robert
 
#8
GPS wird von der Hori nicht gefunden, irgendwas passt nicht, angschlossen ist es richtig.
Muß man D6 irgendwo eintragen?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#9
GPS wird erst als Sensor angezeigt wenn das GPS Modul einen FIX hat mit je nach Modul zwischen mindestens 3-4 Sats.
 
#11
D6 ist der Digitale Port am Arduino.
Jetzt war ich 10min draussen, der NEO6M blinkt kurz nach dem einschalten im Sekundentakt durch.
Einen Fix sollte er locker bekommen, doch der Sensor wird nicht gefunden.
Im U-center hat er funktioniert. Da ich mich mit dem NEO schon mal gespielt hatte wurde er geresetet.
Irgendwas passt da nicht
 
D

Deleted member 51580

Gast
#14
Nein der D6 ist vorgegeben, hast du auch D6 und RX genommen und nicht A6 und RX

* Note: data are sent to the receiver only when the GPS has a fix.
* So, it can take several minutes before oXs start sending GPS data.
* If GPS lost his fix, oXs will stop sending GPS data until GPS got a new fix.
Also lieber etwas länger warten, blinken bedeutet nicht das auch schon Daten gesendet werden wie ich oben schon geschrieben habe bei manchen 3-4 Sats erst dann wird übertragen, kann man aber irgendwo in den Tiefen des U-Center einstellen

* - GPS Tx pin is connected to Arduino Rx pin ????
* - GPS Rx pin is connected to a resistor (e.g. 10k) ????
Hast du das so oder evt RX mit RX und TX mit TX verbunden ????




in der Config. Basic hast du auch auf YES gestellt ?
Also so und auch GROSS geschrieben ???

// --------- 9 - GPS ---------------

#define A_GPS_IS_CONNECTED YES
 
#16
Hallo Mario,

bin es mehrmals durch gegangen, RX TX über Kreuz, die config passt und der Port auch, Widerstand ist drin, nur auf den Fix wart ich noch .... ja kruzifix
 
#18
Asche regnet unaufhörlich auf mein Haupt .. RX am Arduino hatte eine kalte Lötstelle.
Fix innerhalb von 20 Sekunden, yeah
Danke Mario

Gruß
Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten