Samsung Gear 360 Kamera ist da

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#82
das ist ja toll. Hab Spaß damit
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#83
Samsung Gear 360 (2016) Videos ohne App hochladen auf Youtube in bester Qualität

Moin,

nachdem ich die Cam gestern bekommen und ausführlich getestet habe, hier mal meine Erfahrungen und Fazit, um auch mal ein paar Fehlinformationen zu beseitigen etc.

Ich habe gestern einige Stunden experimentiert und geforscht, wie man die 360 Grad-Videos der Gear 360 (2016) in möglichst guter Qualität in Youtube hochladen kann. Warum Youtube? Man kann die Platform perfekt "missbrauchen", um Videos final zu bearbeiten, privat zu veröffentlichen (ungelistet) und ohne weiteres Programm durch Dritte ansehen zu lassen. Die Videos selber zu finalisieren, zu veröffentlichen und anzusehen durch Drittprogramme bedeutet doch erheblichen Aufwand und Zeit, die man sich sparen kann.

Erkenntnis 1: Man benötigt kein Galaxy-Smartphone, um gute Fotoergebnisse zu erzielen. Für Filme benötigt man gar keins.

Erkenntnis 2: Will man Bilder machen, so kann man die App Google-Streetview nutzen, um damit ferngesteuert die Bilder auszulösen. Alternativ kann man auch die Zeitverzögerung der Kamera nutzen - dann muss man aber schnell laufen, um nicht auf dem Bild zu sein. Google-Streetview kann man per W-LAN mit der Kamera verbinden, bequem aus einiger Entfernung die Kamera auslösen und anschließend das fertige 360-Grad-Bild auf dem Smartphone betrachten (geht auch perfekt mit iPhone). Das Hochladen der Bilder auf Streetview geht dann nur zuhause mit WLAN. Man muss die Bilder jedoch nicht veröffentlichen, sondern kann sie auch im privaten Bereich speichern und ansehen oder per WhatsApp etc. teilen. Der Empfänger benötigt jedoch dann auch die Streetview-App, um das Ergebnis zu betrachten.

Erkenntnis 3: Man benötigt unbedingt die vorgesehene Software Gear 360 Action Director (Produkt Key liegt dabei), um die Filmaufnahmen zu stitchen, d.h. die beiden Bildhälften der 2 Kameras zu verbinden. Ich habe versucht, dies über Youtube machen zu lassen, aber damit bekommt man nur eine fehlerhafte Verbindung.

Erkenntnis 4: Keinesfalls produziert/rendert man das Video mit der beigefügten Software Gear 360 Action Director - denn dann ist die Qualität wirklich lausig! Man verwendet die Software lediglich für das Zusammenfügen. Die Software macht dies automatisch, wenn man in der Software das Rohmaterial aus der Kamera importiert. Beim Importieren erfolgt automatisch das Stitchen und das Ergebnis wir in einem temporären Ordner abgelegt. Mehr macht man in der Software nicht!

Mit der Facebook-Software wird der Film vorbereitet:
360 Director Tools

Anschließend lädt man den vorbereiteten Film direkt wieder runter und verwendet eine zusätzliche Software namens Spatial Media Metadata Injector, um die zusammengefügte Datei mit Metadaten zu versehen. Ohne diese Metadaten wäre der Film auf Youtube nicht richtig zu betrachten.


Software für Metadaten
google/spatial-media
Beschreibung von Google dazu:
180°- oder 360°-Videos hochladen - YouTube-Hilfe

Video zur Vorgehensweise (Der Schritt des Schneidens ist Blödsinn und funktioniert so nicht.

Mein Fazit:
Für aktuell rund 85 Euro (Amazone) ist die Kamera interessant für alle, die unkompliziert gute 360-Grad-Fotos erstellen wollen und befriedigend für alle, die z.B. mittels Copter oder Flugzeug Filmaufnahmen in 360 Grad machen wollen. Befriedigend nur deshalb, weil man beim Blick durch die VR-Brille doch trotz hoher Auflösung immer noch recht pixelige Ergebnisse erhält. Schaut man die Videos in Youtube im verkleinerten Fenster an und scrollt mit den Mauszeiger durch die Ansicht, ist die Qualität durchaus als gut zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#84
super. Danke für die Infos.

Die Videos sind 4K. Stimmt? das ist fr 360° Videos gut, aber nicht sehr gut. Heutzutage wenn man in einer besseren Kamera investieren möchte, dann lieber nicht wenier als 6K für Videos.

4K für Photos ist sehr gut

Dazu kommt beim Betrachen mit der VR Brille die Auflösung des Smartphones ins Spiel, denn: Die Youtube App lässt nicht die tatsächliche volle Auflösung des Videos zu, wenn das Display selber diese Auflösung nicht hat.

Betrachte man auf dem Handy das gespeicherte Video direkt an, etwa mit einem VR Program wie "Go Show", dann könnte man den Unterschied klar feststellen. Trotzdem bleibt die Auflösung des Displays die höchstmögliche für die Anzeige, auch wenn das Video eine höhere Auflösung hat.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, die Kamera zu kaufen, denn als Trustet Photograph und Local Guide Level 7 kann ich mit einer 4K Kamera eigenes Street View erstellen und auf die Karte wie die von Google gemachten blauen Linien veröffentlichen. Das wäre genial. Ich könnte diese Lauflinien in Parks und Laufwege erstellen.
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#85
Ich konnte sogar mit einem Copter Street View von Kletterfelsen machen. Wie verrückt wäre das denn :D
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#86
Ich hatte letztens auch mal das Vergnügen, mir diese Kamera ausleihen und umfangreich testen zu können.

Gleich vorweg mal mein Fazit:

Die Kamera ist noch längst nicht ausgereift und damit auch nicht alltagstauglich! Lieber das Geld sparen und darauf warten, bis brauchbare 360°-Kameras bezahlbar werden.

Folgendes ist mir aufgefallen:

-Geringer Dynamikumfang. Möchte man beispielsweise den Sonnenuntergang und das dort vorherrschende Licht einfangen, erscheint der Sonnenuntergang immer ausgebrannt und überbelichtet. Eine gleichzeitige Aufnahme mit einer Kamera mit (wenn auch nur einem) IMX117-Sensor und 170°-Objektiv für einen ähnlichen Preis brachte da deutlich bessere Ergebnisse.

-Im Rohbild sieht man, dass die beiden Objektive leicht versetzt zueinander angeordnet sind. Dies verursacht Probleme beim stitching:

-Beim Stiching entsteht an einigen Stellen Bildflackern an den Übergängen.

-Es gibt immer noch einen kleinen toten Bereich am Rand der beiden Videos. Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, ob jeweils oben und unten oder links und rechts, da ich nicht mehr in Erinnerung habe, wie ich die Kamera montiert hatte. Es ist dabei aufgefallen, dass eine Antenne ziemlich am Rand und recht Nahe an der Kamera saß, die auf dem Video, auch dem Rohbild, nur teilweise erkennbar ist und in eine Richtung unscharf verschwindet.

-Selbst weit rausgezoomt wirkt das Bild ziemlich unscharf. Ich denke, das liegt auch an unscharfen Objektiven und nur teilweise an der 4k-Auflösung.

-Für ein gutes Ergebnis wäre eine Nachbearbeitung so nötig, dass beim Geradeaus(Mittig)-Schauen, das Video automatisch immer zum Ereignispunkt hinschwenkt. Für so ein Video, das ein richtiges Mittendrin-Gefühl erzeugt, ist die Qualität aber zu gering.

Für Touristenführer als Routendarstellung sicher ausreichend und viele werden sich darüber freuen. Jedoch nicht brauchbar, wenn man ein schönes, qualitativ gutes Video für mehrmaliges Angucken schneiden will. Mal ganz nett für eine neue Perspektive.
Erkenntnis 3: Man benötigt unbedingt die vorgesehene Software Gear 360 Action Director (Produkt Key liegt dabei), um die Filmaufnahmen zu stitchen
Leider lässt das Ergebnis damit etwas Wünsche offen. Würde das Stiching lieber anderer Software überlassen aber da gibt es kaum günstige Software, sondern eher teurere Lösungen wie mit dem SkyBox Studio 360/VR plugin für Adobe CS.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#87

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#88
... und auf die Karte wie die von Google gemachten blauen Linien veröffentlichen. Das wäre genial. Ich könnte diese Lauflinien in Parks und Laufwege erstellen.
Kannst Du bitte mal erklären, wie man das macht? Einzelne 360-Grad-Bilder habe ich schon hochgeladen - aber wie entstehen die Bilder auf den Linien? Ist das nur eine Frage des Abstands und der mittigen Position oder wie macht man das?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#89
@LSG: Was Du das schreibst, ist im Grunde nicht falsch, aber m.E. etwas übertrieben. Ich habe noch keine erschwingliche Kamera gesehen, die Fotos macht, ohne dass man irgendwo kleine Bildfehler sieht etc. Ich habe nun einige Bilder bei Streetview eingestellt und muss sagen, dass ich da im Augenblick qualitativ "in Führung" bin. Die Bilder sind scharf und selbst trotz Abenddämmerung schön anzusehen. Klar findet man immer besseres, aber die Kamera liefert Fotoergebnisse, die über dem Durchschnitt liegen.

Bezüglich der Videoaufnahmen hätte ich auch gerne eine bessere Qualität. Aber der entscheidende Punkt ist doch der Preis: Für 85 Euro oder gebraucht noch günstiger bekommt man als Hobbyfotograf eine brauchbare Kamera, mit der man experimentieren kann. Sollte mich das Hobby so faszinieren, dass ich dann mehr möchte, muss man sehen, ob sich eine weitere Investition lohnt. Man muss auch immer die Folgekosten sehen (schneller PC, Software, Monitor, etc.).

Mein Fazit: Die Kirche im Dorf lassen und bei dem Preis eine ganz klare Empfehlung! Und wenn der Copter etc. mal abstürzt, dann ist der Ärger auch nicht so groß.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#90

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#91
Kannst Du bitte mal erklären, wie man das macht? Einzelne 360-Grad-Bilder habe ich schon hochgeladen - aber wie entstehen die Bilder auf den Linien? Ist das nur eine Frage des Abstands und der mittigen Position oder wie macht man das?
Nein. Da heißt "Video Mode" und ist nur Trusted Photographers und Local Guide ab level 6 vorbehalten, wenn ihre Camera Videos mit mindestens 4K aufnehmen und wenn die Kamera mit der Street View App kompatible ist.

Die App erkennt dass die Kamera passt und die Option Video Mode wird aktiviert. Man fixiert die Kamera etwa auf dem Kopt .. und läuft :D

Dadurch wird ständig ein Video aufgenommen und die Position ständig aktuellisiert. Dann, nachdem an es hochlädt (könnte echt groß werden), wird Google daraus tatsächlich ein ganz normales Street View auf der Karte veröffentlichen, das von Nützern genau s benutzt wird, wie das von Google gemachte Street View.

Noch habe ich Theta S, und sie nimmt Videos mit nur 2K auf, was nicht akzeptiert wird. Aber ich bin schon Level 7 und Trusted.
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#92

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#93
FPV1

Banggood

Oben Unten