Telemetrie vom Pixhawk via Adapter vom X4R an Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin zusammen, ich habe mir einen Telemetrie Adapter gebaut um vom Pixhawk die Daten in meinen X4R-SB einzuspeisen.

Leider findet die Taranis keine zusätzlichen Sensoren, obwohl ich meine alles richtig gemacht zu haben.

2016-02-21 13.09.50.jpg

RS232 - TTL adapter von ebay (hab ich davor schon erfolgreich mit dem D4R-II benutzt)
Diode verbaut
Serial2 auf s.port gestellt am Pixhawk

aus dem Wiki http://copter.ardupilot.com/wiki/common-frsky-telemetry/#diy_cable_for_x_receivers

Warum geht das jetzt nicht? Wo ist der Fehler?
 
#2
Fehler gefunden, die Lötpads auf der Oberseite mit dem Pfeil drauf sind nicht mit dem IC verbunden, die von GND und VCC schon. :mad:

:ding: Also alles an die Unterseite gelötet und es funktioniert. Hab am X8R und am X4R-SB probiert auch mit verschiedenen Dioden Typen und alles funktioniert.

Am besten richtet ihr euch nach diesem Bild

Adapter nehmt ihr den hier

Ne Diode, zb ne schottky kann man sich zb von nem alten ESC herunter löten, dabei die Farblich markierte Sperrrichtung beachten beim Einbau.

Happy Flying!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
soweit ich gelesen habe nicht, da die Rechenkapazität nicht ausreicht um 2 Telemetriearten zur Verfügung zu stellen, auch wenn die APM 2 Ausgänge hat
 
#5
Moin!

Ich klinke mich hier mal ein.

Habe mit gestern einen pixfalcon px4 mini bestellt, dieser soll dann in einen bixler.

Telemetrie soll dann auch über einen x8r an meine taranis geschickt werden.

Muss man jetzt den obigen adapter nutzen um die Daten auf die Taranis zu bekommen?

Ich habe irgendwo mal gelesen, das der pixhawk mittlerweile das frsky protokoll auch so raus geben kann?!

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Oben ist ein TTL-RS232 Adapter, also eine Signal Invertierer/Pegelanpassung.
Das Protokoll ist noch eine andere Geschichte.

Ob der Pix das Signal inzwischen Invertiert passend ausgeben kann, kann ich leider nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.
 
#11
Nabend! Telemetrie funzt 1A mit dem einfachen RS232 - TTL Adapter! Vielen Dank dafür!

Als FC habe ich den Pixfalcon, dieser hat leider nur einen telemetrie- und einen GPS-Port. Nun will ich noch ein einfaches Bluetooth Modul zwecks Konfiguration mit einbinden, kann ich dieses auch parallel an den Telemetrie- oder GPS-port anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten