Probleme mit Mobius

#1
Hi,

nachdem ich vor eineinhalb Jahren mehrmals mit meinem Quadcopter abgestürzt bin und aus Zeitgründen, hab ich die Fliegerei bis jetzt sein lassen. Nun hab ich wieder mehr Zeit und Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich konnte damals keinen richtigen Grund für die Abstürze finden. Hatte nur ein neues GPS für meine Naza. Somit lag der Verdacht nahe, es könne an diesem liegen. Nach mehrmaligen Test kann ich aber sagen, dass die Naza mit ihrem Gps wohl nicht daran Schuld war. Sie hat mir auch jahrelang keine Probleme gemacht.

Mein nächster Gedanke war die Fernsteuerung. Ich hatte schon bei anderen Modellen und früher ohne Fpv den Eindruck, dass sie Aussetzer hat. Sie hat mich wahrscheinlich meinen ersten Flieger, den EasyStar, gekostet. Mit dem Copter hatte ich jedoch zuvor nie Probleme damit. Zur Sicherheit werde ich mir nun endlich die langersehnte Taranis zulegen. :D

Nun aber bin ich durch Zufall auf einen Thread gestoßen in dem es um die Strahlung der Möbius geht. Die Fakten verdichten sich, dass es an ihr liegt. Es wird von Schirmung mittels Alufolie geredet, die dann auf Masse gelegt wird. Andere Möglichkeit ein Metallspray welches von innen aufgesprüht wird. Jedoch soll es Probleme an den silbernen Kühlflächen geben. Ich wollte nun Fragen mit welchen Umbauten ihr die besten Ergebnisse erzielt habt, da ich nichts eindeutiges finden konnte? :confused:
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#2
Die Strahlung der Mobius ist harmlos, sie hebt den Noisefloor im 70cm Band etwas an.
Das ist für Leute die mit 433MHz (UHF LRS) fliegen ein Thema, auf 2,4Ghz RC ist das egal.,
Ich habe meine Mobius damals mit Kupferfolie beklebt und geerdet, man sieht am 70cm Band dann weniger dB Störungen.

Deine Naza kannst du damit nicht stören, dafür ist die Strahlung wieder viel zu schwach. Höchstens vielleicht das GPS wenn direkt daneben, aber deshalb wirst du auch nicht abstürzten.

Welchen Zusammenhang siehst du?

Hast du dich schon mal mit den fly aways von DJI beschäftigt?
 
#3
Ich habe noch einen Sender von der alten Schule mit 35MHz. Dieser wird womöglich anfälliger sein, wie die neueren Systeme auf 2.4GHz. Ich hatte zuvor nie Probleme mit der Naza. Mit den fly aways hab ich mich nur so weit beschäftigt, dass ich versucht habe die Naza ziemlich genau auszurichten und zu kalibrieren. Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen werde ich nun die Fernsteuerung tauschen. Nochmal alles kalibrieren und ohne Möbius testen.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
Also 35MHz am COpter ist mal generell nicht so optimal, aber das weißt du bestimmt eh. Ich hatte das am Anfang auch so, die Antenne kann man eigentlich nicht gut verlegen ohne dass sie in den Propeller kommen kann.
Wenn du PPM nutzt, fangen die Kanäle im Grenzbereich der Funkverbindung an zu zittern/spinnen (bei PCM ist das nicht so). Vl hilf dir das bei der Fehlersuche.
Ich hatte damals eine 4m Antenne am 35MHz Corona Empfänger und konnte 4km sicher fliegen. Der Mobius Vorgänger 808 #16 hat damals nicht auf 35MHz gestört.
Wenn bei deinem RC Empfänger das Failsafe auf RTH eingestellt ist, müsste beim Funkabriss der Copter ja zurück kommen. Die Funke kann man als Fehlerquelle also fast ausschließen.

Was für Crashes waren das?

ESC können überhitzen und dann wegen Übertemperatur abschalten.
ESC können aus dem Takt (sync) kommen und der Motor bleibt stehen, wenn ESC und Motor nicht zusammen passen.
Vibrationen können die NAZA irritieren (props/adapter/Motoren wuchten, naza schwingungsgedämpft montieren)
Motorphasen können geknickt sein und bei hohem Strom ein Flaschenhals sein
ESC BECs sind am NAZA angeschlossen und arbeiten gegen die NAZA PMU
Failsafe ist nicht auf RTH eingestellt
FPV system interferiert mit dem NAZA oder dem RC (zb viel Sender-Leistung)

gibt sehr viele möglichkeiten...
 
#5
Um das Problem mit der Antenne zu lösen hab ich eine Ufo-Jürgen-Antenne gebaut. Ist im Prinzip ein dünner Federstahlraht der als Antenne dient und auf die Wellenlänge zugeschnitten war. Wollte eh ne neue Fernsteuerung und hab mir jetzt die Taranis geholt. Es sollte nun gänzlich ausgeschlossen sein, dass es mit der Fernsteuerung zu tun hat.

Die kamen aus dem nichts. Man konnte ne Zeit lang sicher fliegen und urplötzlich kippte der Copter einfach weg. Hab auch am Boden Funktionstest gemacht. Hier traten keine Fehler auf. Evtl. lag es wirklich an Vibrationen. Gibt es DJI ESCS die wegen Überhitzung abschalten? Ich hab die Dji Regler mit Motoren und Graupner E-props. Diese hatte ich nicht gewuchtet, da es immer heißt sie seinen gut ausbalanciert. Werde diese nun auch wuchten.

Naza schwingungsgedämpft montieren? Sollte aber nicht allzu gut gedämpft werden um noch auf Lageveränderungen reagieren zu können. Evtl. auf ein Stück Schaumstoff aufkleben.

An großen Strömen kann es meiner Meinung auch nicht liegen. War nicht bei Volllast. Es wahr eher Vorwärtsflug. Aslo nicht die größten Ströme.

"ESC BECs sind am NAZA angeschlossen und arbeiten gegen die NAZA PMU" Was meinst du damit?
Failsafe war auf RTH eingestellt. Wurde auch schon erfolgreich getestet.

Mit dem FPV System hatte ich nie Probleme. Werde dem aber auch genauer nachgehen, weil irgendwoher muss es ja kommen.

Hoffe es lässt sich der Fehler finden. :)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
Ob dein copter vibriert kannst du einfach erfühlen wenn er vor dir schwebt. Falls ja, musst du herausfinden an welcher stelle und warum. Welle krum, prop schlecht, glockenunwucht usw.
Das Naza auf einem Schaumstoff Tape zu montieren ist aber mal eine gute Sache.
Wenn sich das NAZA von etwas stören lässt, dann am Kompass/GPS Modul. Dieses sollte je nach vtx leistung genug abstand zu diesem haben.
Das Kompass/GPS Modul muss auch gut montiert sein, wenn es sich verdreht, crasht der Copter ziemlich sicher.

"ESC BECs sind am NAZA angeschlossen und arbeiten gegen die NAZA PMU":
Sind BEC in den ESC verbaut? Falls ja sollten die roten Leitungen durchtrennt werden. Ansonsten werden die BEC mit der NAZA PMU parallel geschaltet, und das ist nicht gut.
 
#7
Also stark schwingt er nicht. Er vibriert leicht. Eine direkte Unwucht oder Quelle lässt sich somit auch nicht finden.
Werde zur Sicherheit die Naza dämpfen (mittels Schaumstoff)

Nun ja, hatte ich bis jetzt immer, da ich dachte DJI hätte es dementsprechend ausgelegt. Werde die Verbindung sicherheitshalber kappen.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#8
Ich kenne die DJI ESCs nicht alle, aber ich habe bis jetzt immer nur OPTO varianten gesehen, die haben kein BEC (das rote kabel ist also nur zur Zierde)
Falls ein BEC eingebaut ist, auf jeden Fall das rote Kabel kappen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten