Neue kleine Mavlink Telemetrie-Module - Was haltet ihr davon?

#1

Larz

Erfahrener Benutzer
#4
Die Form der Antenne ist maßgebend für eine gute Abstrahlung. Die Wendelantennen sind meist nur wegen der geringen Größe gern genommen, verbraten aber meist enorm an Leistung, was sich dann an der schlechten Reichweite zeigt. Ne SMA Buchse an den PCB´s hätte mir besser gefallen.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#5
Gut aber ob da so ein Lämmerschwanz besser und Praxisgerecht ist, aber die SMA kann man sich ja sicher da auch noch drauf machen, wenn der Rest passt, die Fläche um da eine drauf zu löten wäre ja da
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#7
Also über den ersten Link komme ich zu den bekannten HopeRF Modulen. Das einzige, was anders aussieht, ist die Farbe des PCB. Dürfte eigentlich nichts Neues sein..

Das Modul im zweiten Link benutzt ebenfalls den Si1000 Chip mit ner Keramik-Antenne? Da würde mich mal interessieren, ob das Teil auch mit APM 2.6 / APMmini läuft. Kann mir nicht vorstellen, dass die Keramikantenne die Reichweiten drastisch verbessert - eher im Gegenteil. Die Ausgangsleistung ist ebenfalls 100mW, wie bei den bekannten 3DR Nachbauten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#8
Mit Glauben hat die Reichweite weniger zu tun. Eher mit Sendeleistung. Die Antennen in den Gummiwürsten sind auch so aufgebaut. Werde ein Modul 433 Mhz bestellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten