Mini apm Quadrocopter schaukelt sich extrem auf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen!

Ich habe schon etwas länger das Problem das sich mein 250er mini Copter nach dem Start extrem aufschaukelt, sodass ich nur noch eine heftige Landung hinbekomme.
Bauteile:
250er Ramen
Mini Apm 3.1 mit shock absorber
Fpv transmitter
wifi telemetrie
spektrum 8ch empfänger
D-power Bullet motor mit passendem esc
Akku 1100mah lipo 3s

Ich habe schon viel ausprobiert wie:
3 verschiedene controller u.a. cc3d bei allen das gleiche,
PID werte von roll und pitch verändert keinen Erfolg,
Propeller ausgetauscht (hart und weich),
Motoren einzeln getestet

Hat jemand eine Idee?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
n APM hat in einem Racer auch nichts verloren. Wenn du zu viel Power hast dann kann sich das teil einfach nicht mehr sauber stabilisieren. Empfohlen wird APM nur bei über 30% Schwebeschub zu verwenden.
Generell: Wenn es schwingt ist P zu hoch, also P runter. Bei einem Racer passen die Standard PIDs vom APM in der Regel hinten und vorne nicht.
Wie gesagt, ich würde den miniAPM vergessen und auf CC3D / Naze32 mit CF setzen.
Natpürlich wirst du auch da die PIDs anpassen müssen und zwar nicht einfach nach lust und laune sondern wirklich sauber einzustellen. Für jede software gibt es hier im Forum massig anleitungen wie man das genau macht.
Zu Beginn aber wie gesagt einfach mal P so weit runter bis das teil mal fliegt.

Im übrigen wäre es durchaus interessant was für Motoren und Regler du genau verwendest. Es macht z.B. einen riesen unterschied ob du nun mit oneshot fliegst oder nicht bzw. noch mehr ob du active Beaking hast oder nicht.
 
#3
Danke für die infos aber ich war bisher bei anderen Coptern sehr zufrieden mit apm und bin mit der Bedienung nun vertraut.
Bei cc3d stockten die Motoren und die configuration wie z.b. Das calibrieren des Copters war unübersichtlich. Siehst du denn eine Möglichkeit einen racer mit dem Mini Apm zu betreiben und warum ist dieser denn nicht geeignet. Von was soll ich denn den p Wert ruter machen(roll oder pitch oder anderes)?

Motor: D-Power BULLET 1806-15T Brushless Motor
Esc: D-Power Brushless Regler "Bullet" 12A Opto

Deinen letzten Satz habe ich leider garnicht verstanden.
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bin mir sicher, dass auch ein 250er Copter mit einem APM sauber fliegen kann, wenn man die PID-Werte anständig einstellt. Er mag nicht so aggressiv sein wie mit ner Naze, aber stabil regeln kann ihn der APM natürlich. Einfach akribisch händisch tunen, Anleitungen gibt's haufenweise (empfehle die uralte, aber immer noch weitgehend gültige von DaveC auf diydrones.com). Autotune funktioniert bei kleinen Geräten bisweilen nicht so toll.
 
#5
Ich habe mich auf diydrones.com umgeschaut und nichts von DaveC's Methode erfahren und eine weitere Google Suche hat mich noch weiter durcheinander gebracht. Was ist also diese DaveC Methode ?
Und wo gibt's ein gutes Tutorial für diese Methode?
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#8
Ich fliege einen LKTR250 mit Mini-APM. Fliegt wirklich wunderbar. Ich kann Dir meine Einstellungen mal schicken, wenn Du magst:
Evtl ist Deine FC zu weich befestigt. Ich habe diese direkt auf den Rahmen geschraubt.

VG
Matthias
 
#10
Danke ich werde mir die Werte gleich mal angucken und sie ausprobieren.
Ich habe verschiedenes über das mit dem schockabsorber gelesen:
1: er ist gut um Stöße abzufangen
2: die fc kann auf dem shock absorber wackeln und genau das Gegenteil wird erreicht

Wie ist das bei dir wird die Fc nicht durchgeschüttelt?
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#14
Du legst auf einen Schalter den Flugmous "Autotune". Dann schweben, Althold aktivieren und dann Autotune. Dann macht der Copter zuerst uber die Rollachse, dann über Nick kurze Bewegungen. Damit werden die neuen PIDs ermittelt. Bei mir klappte das eigentlich fast immer sehr ordentlich.Etwas "Nacharbeit" ist aber meist doch erforderlich. Falls Dir der Copter etwas dabei abhaut-kein Problem: einfach zurüchsteuern, er unterbricht die Prozedur und macht dann allein weiter.
Ansonsten hier beschrieben:
http://copter.ardupilot.com/wiki/autotune/
 
#15
Danke für die Antwort!
Da der Copter jetzt so gut fliegt wollte ich ein altes Gps von meinem Multiwii pro anschließen doch das gps Modul wird anscheinend nicht erkannt vom apm.
Gps Modul: MTK 3329

Vielleicht könnt ihr mir auch hier helfen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#16
Hat das GPS denn auch ein Kompass? Denke nicht? Hat der miniAPM einen?

Wie gesagt, solange man über 30% Schub braucht geht es schon, nur niocht wirklich schön.
Mit 4S fliegt mein Copter gar nicht mehr, weil selbst 20% gas schon reichen um zu schweben und der Copter dann nicht mehr vom Himmel zu kriegen ist. Zudem ist ArduCopter deutlich anfälliger auf Vibrationen als z.B. Cleanflight.

Aber ja, mein untermotorisierter 250er flog bis vor kurzem auch mit einem miniAPM, mit 4S hingegen war er nicht mehr kontrollierbar (kein Aufschaukeln)

Autotune würde ich lassen bei so kleinen Copter, denke da bist du von Hand schneller ^^
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#19
Das habe ich ehrlichgesagt gar nicht mehr verfolgt, da auf der AC Wiki Seite aber auch steht, dass man nicht unter 30% abheben sollte denke ich das da auch irgend wann mal das Limit kommt.
Für einen gemütlichen nicht übertrieben Motorisierten 250er ist das APM sicher super, wobei ich AltHold auch bei 3S nicht zum laufen bekommen habe - Vibs waren einfach zu gross.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten