X-AIR 5.8G Crosshair Antenne von TrueRC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe beim surfen als ich nach Crosshair Antennen gesucht habe die von TrueRC gefunden:



Der Preis ist mit 29,99$ + 6,42$ Versand eigentlich nicht schlecht denke ich. Die Antenne gibt es frei wählbar in RHCP und LHCP, kann also passend zu den bereits vorhandenen Antennen gewählt werden.

Produktlink:
http://www.truerc.ca/shop/antennas/5-8ghz/x-air-5-8

Frequency: 5.8GHz
Gain: 10 dBic
Axial Ratio: 1 (perfect)
Beam-width*: 120deg
Beam-width @-3dB**: 68deg.
Connector: SMA male
Dimension: 2.1″x2.1″x0.6″
Included 5cm low-loss semi-flexible extension.
Werde mir mal eine zum Testen zukommen lassen und weiter berichten.

Es gibt auch noch weitere Antennen die mehr Gain haben:
http://www.truerc.ca/category-product/antennas/5-8ghz

Werde aber erstmal die X-AIR testen und dann weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
So Antenne kam heute mit DHL an...

IMG_20160412_205312.jpg IMG_20160412_205341.jpg IMG_20160412_205351.jpg

Macht einen sehr stabilen Eindruck. Die weiße tiefgezogene Schutzhülle ist nicht labberig wie ein Joghurtbecher oder so, sondern recht fest. Lässt sich mit der Hand nicht eindrücken und verbiegen ist auch recht schwierig. Also perfekt um sie in den Rucksack zu werfen und überall mit hinzunehmen.

Im Lieferumfang war die Antenne mit einem gedruckten Rändelrad um das beigelegte Antennekabel, welches die Form beibehält, ordentlich festzuziehen.

Verarbeitung sieht soweit man das erkennen kann sehr gut aus. Ins innere möchte ich jetzt aber nicht schauen, das kann ich mal machen, wenn ich die Antenne getestet habe... Flugtest versuche ich dann mal für dieses WE anzupeilen, wenn das Wetter mitspielt.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#3
20160417_125621.jpg 20160417_125649.jpg

Mir ist vor ein paar Tagen die Brille mit aufgeschraubter Antenne (ohne Verlängerung) aus nicht mehr als 20cm auf den Tisch gefallen, und der Lötpunkt der hinten auf der Antenne ist war gebrochen. Habs wieder gelötet aber der Empfang war dann sehr schlecht. Also aufpassen mit dem Teil ! :)

Dafür hab ich die Antenne dann mal gleich geöffnet um zu sehen was drinnen ist :)
Sieht für mich wie eine PCB Variante einer Crosshair aus !
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Bin gestern mal kurz mit meiner geflogen, aber das Wetter war zu schlecht um großartige Tests zu machen um irgendeine Tendenz zu erkennen. Bild war da und gut in der Richtung in der die Antenne gezeigt hat. Muss bei besserem Wetter dann mal richtig testen.

Dein gelöte sieht sehr schief aus hinten... könnte dadurch die Entfernung vom Kreuz zur Kupferplatte nichtmehr stimmen? Sicher, dass es nur 20cm waren? ;)

Sonst ziemlich clever das Kreuz als PCB zu verbauen anstatt Draht zu benutzen. Wird so denk ich genauer ausgerichtet. Ob der Empfang dadurch besser oder schlechter ist weiß ich aber nicht, dafür sind meine Antennen/Elektronikkenntnisse zu gering.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich hab meine noch nicht wirklich bis ans Limit getestet, aber man hat auf jedenfall ein deutlich besseres Bild als nur mit SPW, wenn man im Empfangskegel weiter weg fliegt. Denke für Racing usw. ist sie absolut perfekt. Für "Longrange" mit Flugzeug muss ich testen wenn der Tracker wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hallo,
da hier in diesem Thread Viele berichteten, dass die x-Air Crosshair Antenne von TrueRC sehr gut funktionieren soll, wollte ich mich einmal erkundigen, ob irgendjemand Erfahrungen mit der x^2-Air gemacht hat. Diese hat ja einen größeren Abstrahlwinkel, sowie einen höheren Gain, was sich alles sehr attraktiv anhört, gerade wenn man (wie ich) keinen Tracker verwenden möchte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten