Landegestell an Pixhawk funktioniert nicht

#1
Hallo zusammen

Ich hoffe mein Problem am richtigen Ort eingestellt zu haben,...

...bin relativ frisch beim Copter bauen und ich lerne tagtäglich! Mein Wissen beziehe ich aus Foren, Youtube und Anleitungen aus dem Internet. Nun stehe ich aber mit einem Problem an einem Punkt, an dem ich einfach nicht weiterkomme. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich kann mein elektrisches Landegestell nicht über das Pixhawk ansteuern.

Meine Konfiguration:
Tarot 680 pro
FrSky Taranis x9d plus mit FrSky x8r Empfänger
PPM Encoder
Pixhawk Flugkontroller mit Firmware 3.3.3
Landegestell Tarot TL65B44

Taranis ist Programmiert für den Erstflug. 3-Wege Schalter(SC) ist mit einer Kurve programmiert (100 | 0 | -100) auf den Kanal8. Den Ausschlag des Schalters sehe ich auf der Taranis. erkommt auch auf dem Pixhawk an – sichtbar über die „Radio Calibration“.

Das Pixhawk habe ich mit der Anleitung von ardupilot erstellt. siehe: http://copter.ardupilot.com/wiki/landing-gear/
Zur Verdratung: Das Signal vom x8r Empfänger geht über den PPM-encoder zur Pixhawk. Die Motoren sind auf den Mainout 1-6 angeschlossen und das Landegestell als einziges Aux-Anschluss auf der 1.

Wenn ich den 8. Kanal (Kabel zum PPM encoder) am Empfänger ausstecke, und das Ladegestell direkt an den Kanal 8 anschliesse funktioniert es über den Schalter wie programmiert.

Wenn ich jedoch das Landegestell am Aux1 des Pixhawks anschliesse passiert gar nichts. Obwohl ich diesen in der „Full Parameter List“ unter dem Punkt „RC9_FUNKTION“ definiert habe. Dies auch wieder gemäss Anleitung von ardupilot.com.

Ebenfalls habe ich unter „Extended Tuning“ die CH8 opt auf Landing Gear eingestellt. Somit müsste nach meinem Verständnis alles eingestellt sein – aber eben es funktioniert nicht.

Ich hoffe ich konnte mein Problem so beschreiben, dass das jemand nachvollziehen und mir helfen kann. Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


Besten Dank für eure Hilfe.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du eine separate Stromversorgung an der Servoleiste? Lies dir mal das erste rote Kästchen hier durch. Hab jetzt leider keine Zeit mehr.

http://copter.ardupilot.com/wiki/common-powering-the-pixhawk/

P.S. soweit ich weiß benötigst du kein PPM Encoder mehr zwischen X8R und Pixhawk. Google mal nach X8r Pixhawk und SBUS
 

alex83

Neuer Benutzer
#3
hoi zsamme,
ich bin Alex, ein Freund vom CopterSwiss. Da wir zusammen an den Coptern schrauben und beide Neulinge auf dem Pixhawk sind, habe ich nun den Tip vom "Der Klotz 74" umgesetzt. Was du schreibst klotz ist vollkommen richtig. Die Aux Servo Leiste bekommt keinen strom wenn man es nicht so anschliesst. Ich habe die Leiste soeben mit Strom versorgt und vorher und nachher mit dem Multimeter nachgemessen. Strom vorhanden. Alles gemacht was in der ardupilot Anleitung steht. Leider geht es immer noch nicht. Am Receiver direkt gehts wunderbar.
Hat noch jemand weitere Tipps. Welchen Haken haben wir vergessen :)
Der Tipp mit dem PPM Encoder ist übrigens völlig korrekt. Diesen brauchts nicht. Wurde direkt abgeschlossen :) Danke Klotz
LG Alex
 
#4
Habt ihr beachtet, dass ihr das Landgestell erst benutzen könnt nachdem ihr den Safety Taster gedrückt habt? Oder sogar nur wenn der Copter Armed ist, da bin ich mir gerad nicht sicher.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#5
Ist nur zum testen, ob deine Ausgänge durchgeschaltet werden...

- 3-Wege Schalter(SC) ist mit einer Kurve programmiert (100 | 0 | -100) auf den Kanal 9
- Servo out function (RC9_FUNCTION) auf 1 (RC Passthrough)
- Das Landegestell in der Luft halten um zu testen. Am besten auch Propeller abnehmen und dann den Safety Button drücken

Dein Empfänger muss hierfür natürlich 16 und nicht nur 8 Kanäle übertragen
 
#7
Hallo Der Klotz74, Vielen Dank für deine Ideen. Das mit der separaten Stromversorgung habe ich das erste mal gehört - das war sicherlich die erste Fehlerquelle. Das mit dem PPM-encoder hat ja Alex gemacht und es funktioniert! Besten Dank für diese Tipps

Die Tests für das Ladegestell habe ich bisher immer in gearmtem Zustand gemacht. genau weil ich dachte pixhawk merkt das. Aber es hat nie funktioniert. Das mit den invertierten Werten habe ich auch gelesen und ausprobiert - hatte damals nichts gebracht - wie sollte es auch ohne Strom :)

Werde am nächsten "freien" Abend nochmals systematisch das Problem angehen:

1. ppm-Encoder raus
2. Strom für Aus-Anschlüsse
3. Kabel für Empfänger zu Pixhawk anschliessen - Verkabelung kontrollieren
4. 16-Kanäle übertragen - Reicht die Einstellung in der Tatanis zu machen oder muss ich dass dann auch im Pixhawk umstellen.
5. RC_Funktion auf 1(RCPassthrough) stellen - was sollte dann eigentlich passieren? :)
6. Testen
7. Wenns nicht funktioniert Werte invertieren...
8. Wieder testen - und wenns dann immer noch nicht funkt, dann weiss ich auch nicht mehr ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe und eure guten Ideen und Gedanken!
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#8
4. Sollte in der Taranis langen
5. So wie ich Passthrough verstehe wird Kanal 9 in dem Falle vom Sender direkt durch den Pixhawk durch geschliffen ohne irgendwelche Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen. Bei Option Landegestell ist ja z.B. eine Sicherheitsfunktion, die das Landegestell nach dem Bootvorgang nicht einziehen lässt, selbst wenn dein Schalter auf der Funke auf Gestell einziehen steht.

Ob du dennoch vorher armen musst weiss ich auch nicht
 
#9
Super, Danke für die Tipps. Habe Passthrough auch nochmals gegoogelt, es scheint definitiv eine "Direktschaltung" auf den jeweiligen Kanal sein (und wieder was gelernt). Komme voraussichtlich erst am Wochenende dazu das ganze mal zu probieren und zu testen. Zudem muss ich mir bis dahin mal noch eine Stromversorgung für die Auxanschlüsse besorgen... habe kein Bec an den ESCs...

Vielen Dank für deine Hilfe! Werde mein Erfahrungen wieder posten.
 
#10
Hallo allerseits!
Habe es endlich geschafft. Das Ladegestell funkt über das Pixhawk auf Kanal 8. Muss allerdings gearmt sein und ich musste auch die Werte in der Full Parameter list umkehren! Übrigens, es funkt auf dem Passthrough (2) und auf dem Ladegestell (29)!! Danke für die Hilfe und bis bald :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten