Zeitgemäße Fernbedienung für Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Zeitgemäße Fernsteuerung für Copter

Hallo,

nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich jetzt endlich meinen ersten Quadcopter, einen DJI Flamewheel 450, fertiggebaut. Ich bin heute gut 20 Minuten auf unserem Modellflugplatz geflogen und soweit funktioniert alles.

Ich fliege auch Flächenmodelle und habe eine etwas ältere Futaba FF-7 (T7CP) 7-Kanal 2,4 GHz Fernbedienung. Das Problem mit der FF-7 ist, daß Failsafe fest auf Kanal 3 (Gas) liegt und ich habe keine Möglichkeit gefunden, das auf Kanal 7 zu legen. Es scheint zwar prinzipiell zu gehen, aber ich die einzige detailierte Anleitung benutzt den Heli-Modus der FF-7 und ist so kompliziert, daß ich das lieber lasse.

Ich schätze für ein paar Testflüge kann ich erstmal auf automatisches Failsafe verzichten (ich bin heute eh nicht höher als 5 Meter und weiter weg als 20 Meter von mir geflogen), aber mittelfristig hätte ich doch gerne eine Fernsteuerung, mit der Failsafe möglich ist.

Die Futaba FF-7 ist eh schon relativ alt und die Bedienung find ich sowieso alles andere als intuitiv. Deshalb denke ich darüber nach, mir einfach eine neue Fernsteuerung für den Quadcopter zu kaufen. Ich würde evtl. irgendwann auch eine Kamera an den Quadcopter (oder vermutlich eher einen Hexacopter) hängen und die FF-7 ist mit 7 Kanälen eh etwas limitiert.

Welche Fernsteuerungen sind den für Copter (und auch Flächenmodelle) heutzutage empfehlenswert? Das muß jetzt nicht das teuerste und beste sein, aber ein einigermaßen zukunfsfähiges System wäre schon wünschenswert. Rückkanäle für Telemetrie fände ich auch recht praktisch.

Über Tipps würde ich mich freuen,
schöne Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Michael,

Du könntest natürlich einen aktuellen Futaba-Sender nehmen, aber wenn Dir die Programmierlogik von Futaba nicht liegt, dann wird Dir wahrscheinlich auch ein neuerer Sender nicht viel Freude bereiten. Von daher bleiben dann noch Multiplex, Graupner, Spektrum und Frsky. Spektrum ist durch die Verbindung mit HorizonHobby und deren Modelle mit eingebautem Empfänger sehr verbreitet, schwächelt aber ein wenig bei der Telemetrie. Frsky ist der Preisbrecher, bietet dafür den Vor- (oder Nach-)teil, dass alles frei programmierbar ist dank OpenTX-Programmiersystem. AUch MPX und Graupner HoTT sollten alles bieten was Du willst. Am Besten, Du lädst Dir mal die aktuellen Bedienungsanleitungen runter und schaust, welche Logik Dir am Meisten liegt ;)

Ach ja: In dem speziellen Fall sollte die Heli-Logik auch nicht so schwer sein, da Du für einen Quad die ungemische Taumelscheiben-Konfig "Normal" oder "90°" bzw "1N" wählen musst.
 
#3
Fernsteuerung und nicht Fernbedienung ( das ist das Teil vom Fernseher ;)


ich bin von Spektrum auf Graupner gewechselt und hab jetzt ne FrSky Taranis
Graupner und FrSky würd ich jederzeit weiterempfehlen
Spektrum nur bedingt ( teure Telemetriesensoren )

geh einfach mal in nen Modellbauladen und schau was dir so liegt
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#4
Ich fliege zwar nur einen Flieger, aber fliegen kann ich das noch nicht nennen, aber dafür umso mehr Multikopter.


Ich hab die Taranis X9D mit ausschließlich FRSKY X8R Empfängern und FRSKY Telemetrie. Bei einem Kopter ist noch ein Anysense drin und bei einem anderen noch die Zaggometry.
Ich kann die Taranis nur empfehlen. Ist einfach zu programmieren, Telemetrie lässt sich einfach anschließen und hat mich bis jetzt noch nicht im Stick gelassen.


  • Die Reichweite ist gut. Wobei man ja immer nur auf Sichtweite fliegen darf. Aber 800 meter weit bin ich auch schon geflogen. Aber da geht sicher noch mehr.
  • Die Fernsteuerung liegt gut in der Hand.
  • Alle Schalter lassen sich gut erreichen.
  • Das Display lässt sich gut ablesen.
  • Mit den LUA Scripts kann man sich tolle eigens zusammengestellte Infos auf das Display legen.
  • Man kann einige Verbesserungen an der Fernsteuerung vornehmen. Meiner Meinung aber nicht unbedingt erforderlich, außer evt. der Lautsprecher. Der ist nicht ganz so toll.
  • Man kann sich so gut wie alles selbst programmieren
  • Fernsteuerung, Empfänger und Telemetriesensoren lassen sich einfach updaten
  • Mit dem X8R Empfänger hat man über SBUS 8 Kanäle plus 8 Kanäle. Also 16 Kanäle reichen meiner Meinung nach aus. Natürlich gibt es auch Empfänger mit weniger Kanälen und ohne Telemetrie
  • Flexible Sprachausgabe
  • Riesiger Modellspeicher
  • Logging Möglichkeit
  • Handbuch in Deutsch für die OPENTX Software (für mich sehr wichtig, da ich eher ein Sprachenmuffel bin
  • Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach SUPER


Kurz und gut:
Ich will keine andere Fernsteuerung mehr haben. Außer vielleicht den Nachfolger der Taranis X9D :)
 
#5
*unterschreib*

Lad dir mal das Handbch und den Companion runter, und kuck dir die Programmierung an. Alles ist machbar, aber nichts vorgegeben. Wenn du damit klarkommst, kauf ne Taranis !
 
#6
Vielen lieben Dank für die ganzen Kommentare / Anregungen!

Ich finde Futaba nicht prinzipiell schlecht: meine Futaba FF-7 hat immer zuverläßig funktioniert und für einfache Flächenmodelle tut sie es sicher. Meine Probleme mit der Programmierung haben sicher mehrere Ursachen: zum einen bin ich bis jetzt eigentlich nur einfache Flächenmodelle wie EasyStar, Twinstar und Gemini geflogen. Für die hab ich außer Expo / DualRate nicht viel gebraucht und mich deshalb auch nicht sehr intensiv mit der Programmierung der FF-7 beschäftigt. Das Display der Fernbedienung ist halt auch recht klein und und zeigt nur mehr / oder weniger kryptische Abkürzungen, sicher auch nicht ideal wenn man das nicht ständig macht. Ich nehm mal an, aktuelle Futaba-Fernsteuerungen sind sicher deutlich komfortabler zu programmieren, weil sie einfach größere Displays haben.

Das mit den Anleitungen ist auf jeden Fall ne gute Idee! Werd ich mal machen.

Die Graupner mx-20 HoTT mit 12 Kanälen bekommt man so für 300 Euro (beim großen Fluß), das wäre schon die Preisklasse, an die ich gedacht habe. Günstiger schadet natürlich auch nicht. Die mx-20 unterstützt auch Telemetrie, das wäre schon nett. Zwölf Kanäle dürften eigentlich reichen, oder?

Die Futaba T10J hat 10 Kanäle, hat ebenfalls Telemetrie und kostet so 350 Euro. Allerdings scheint sie nicht Fasst-kompatibel zu sein, was dann für mich nicht in Frage kommt, weil ich drei Empfänger habe, die ich schon weiter verwenden will wenn ich bei Futuba bleibe. Die 14-Kanal-Modelle kosten dann gleich 500 Euro, das ist mir glaub ich zuviel, da kann ich gleich die Graupner nehmen und 3 Empfänger kaufen...

Bei Futaba gibt es nix vergleichbares zur Graupner mx-20 mit Telemetrie, oder?

Spektrum kenne ich gar nicht, FrSky auch nicht. Werd mich aber mal einlesen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Bei Futaba ist es derzeit ein wenig kompliziert. Da werde mehrere Protokolle nebeneinander betrieben, die nicht zueinander kompatibel sind und nicht jeder Sender kann alles. Warum Futaba das so macht weiß glaube ich keiner.
Zu Frsky bist Du hier im absolut richtigen Forum, speziell im entsprechenden Unterforum ;) Nur so die Randbedingung: die Taranis X9D (plus) ist ein Handsender im Gehäuse der alten Graupner MX-22, bietet 16 Kanäle mit Telemetrie ohne jegliche künstliche bzw marketingtechnische Einschränkung mit dem internen HF-Modul. Zudem ist noch ein JR-kompatibler Modulschacht vorhanden für Fremd-Protokolle bzw zur Erweiterung der Anlage auf 32 Kanäle. Das ganze für ~250€ incl 8K-Empfänger. Die Empfänger - natürlich Telemetriefähig kosten 30-40€, je nach Kanalanzahl, wobei zwei Empfänger 6- und/oder 8K-Empfänger bei Bedarf auch kombiniert werden können, falls man entsprechend viele Servoanschlüsse benötigt.
 
#8
Ich bin der Meinung das sich die meisten Fernsteuerungen nicht viel geben rein technisch und das man je nachdem was man gewohnt ist sicher auch marken bevorzugt... aber eine relatistische PreisLeistung sehe ich wirklich nur bei Frsky auch was die Preise der Empfänger angeht...
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#9
Auf der Internetseite von Anysense sieht man sehr schön die Telemetriebildschirme verschiedener Fernsteuerungen. Nur mal so als kleine Entscheidungshilfe.

Was mir persönlich auch noch gut gefällt ist wenn wirklich mal was an der Taranis kaputt gehen sollte, es gibt z. B. bei Banggood günstigen Ersatz. Als Beispiel das Gehäuse der Taranis für ca. 16 Taler. Und mit etwas Geschick und dem ein oder anderem YouTube Video kann man die Reparatur selbst machen.

Ausserdem wird die Software OpenTX ständig aktualisiert.

Ich bin halt angefixt von FRSKY Taranis.
 

Mayday

Expert somehow
#12
Hmmm, wo ist denn bitte die Definition von "Fernsteuerung" vs. "Fernbedienung"?
In vielen Bereichen, auch im Professionellen, wird von beiden geredet und das Gleiche gemeint.
Sind schon beide Begriffe ok.
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#14
Naja, ich denke er wird sich schon das richtige kaufen.
 
#16
So, jetzt hab ich mal die Anleitung der Futaba 14SG, der Graupner mx-20 HoTT und der FrSky Taranis überflogen. Die Futaba fällt gleich mal raus, das günstigste Angebot, das ich gefunden habe, ist 430 Euro und die Empfänger mit Telemetrie kosten über 100 Euro. Und von der Bedienung hat mir die auch am wenigsten gefallen (soweit man das mit Überfliegen der Anleitung beurteilen kann).

Die Graupner mx-20 gefällt mir von der Bedienung und die hat, denke ich, alles was ich je brauchen werde (ich bin doch eher Gelegenheitsflieger, ich hab einfach zu viele Hobbies...)

Die Taranis hats mir aber angetan. Ich benutze seit >15 Jahren Linux und mag Open-Source Software. Ich bin Programmierer, das sollte ich schon hinbekommen, die Taranis zu programmieren :)

Wo kauft man die denn am besten? HobbyKing hat sie, ist aber grad nicht lieferbar (falls man das hier fragen darf...). Hat aber eh noch Zeit, ich denke im Moment tuts meine noch, solange ich nur in 20 Meter Umkreis mit dem Copter fliegem ist das nicht funktionierende Failsafe wohl keine Katastrophe...

Vielen Dank für die ganzen Tipps, ihr habt mir echt weitergeholfen!
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#17
Du wirst angefixt sein wie ich. GGGGUUUUTTTTEEEE Entscheidung.
Wo kaufen?
Ich kauf immer da wo es gerade am günstigsten ist.
Wie kriege ich das raus?
GOOGLE
 
#18
Frsky Kaufen:

z.B. in DE bei Engel = emt-versand.de - ist aber momentan nicht lieferbar.
In EU bei microtechnics.eu - habe dort schon häufig bestellt. Auch hier im Forum nur positives.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#19
Ich würde die Taranis nur in der EU kaufen, also bei Engel, MHM (Sender lieferbar), microtechnics usw. Nur hier solltest Du eine gültige KE bekommen. Zwar ist das HF-Modul (noch) in jeder Richtung umflashbar, aber so viel spart man bei Kauf in Asien auch nicht, dass man sich einen "illegalen" Sender besorgen müsste. ;)
 
#20
Ich würd auch lieber in Deutschland kaufen und 20 Euro hin oder her find ich jetzt auch nicht so wichtig.

Die von MHM ist Mode 1, oder? Ich brauch eine Mode 2 (Gas links). Kann man die umbauen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten