Hilfe bei Objektverfolgung

sobo84

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst mal aufzuzeichnen, welchen Weg gewisse Paletten/Stapler bei uns auf dem Firmengelände nehmen. Da das Thema neu für mich ist habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf euch, bzw. dieses Forum gestoßen. Falls das hier in diesem Thread falsch angesiedelt ist bitte einfach verschieben. Sorry vorab.

Ich denke, dass das Vorhaben nicht mit einem GPS Modul zu realisieren ist, da in den Hallen zu dicke Wände und Decken sind. Mein Budget liegt so zwischen 50 - 100 €, wobei ein Arduino nano und eine Power Bank schon vorhanden sind.

Was für andere Möglichkeiten habe ich eine möglichst genaue, möglichst günstige Ortung zu machen?

Gibt es vllt. jemanden unter euch, der so etwas in der Art schon mal getestet hat/ gebaut hat? Über Tips bzgl. Modul und auch Software wäre ich sehr dankbar!

Gruß aus dem Tal,
Tobias
 

puk

Erfahrener Benutzer
#2
Mein Budget liegt so zwischen 50 - 100 €...
kein Problem..
Auf zum Supermarkt.. eine Kiste Bier, einen Bleistift und einen Block in kariert. Dann suchst du dir den gelangweiltsten Azubi raus, setzt ihn auf die Palette, drückst ihm Papier, Bleistift und eine Flasche Bier in die Hand.. schilderst ihm deinen Plan und zeigst lächelnd auf die restliche Kiste.

sollte die Geschäftsführung mit dem Ergebnis doch nicht so zufrieden sein, könnt ihr euch einen Kostenvoranschlag für ein Siemens RFID System holen und das Budget neu verhandeln.

puk
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#3
Raspberry Pi mit Kamera und mit OpenCV was schönes basteln. Evt einfach QR-Code oder ArUco-Marker sehr groß ausdrucken, auf das Dach vom Stapler kleben und von oben herab mit dem Pi detektieren

Alternativ kann man sicherlich mit ein paar IR Dioden und Empfängern, etwas Modulation und Hirnschmalz eine Laufzeitmessung machen und damit die Position Triangulieren.

Oder du pappst auf den Boden QR-Codes/ArUco dran und baust die Kamera zum Detektieren an die Stapler
 

Imhoff

Neuer Benutzer
#4
kein Problem..
Auf zum Supermarkt.. eine Kiste Bier, einen Bleistift und einen Block in kariert. Dann suchst du dir den gelangweiltsten Azubi raus, setzt ihn auf die Palette, drückst ihm Papier, Bleistift und eine Flasche Bier in die Hand.. schilderst ihm deinen Plan und zeigst lächelnd auf die restliche Kiste.

sollte die Geschäftsführung mit dem Ergebnis doch nicht so zufrieden sein, könnt ihr euch einen Kostenvoranschlag für ein Siemens RFID System holen und das Budget neu verhandeln.

puk
hahaha der war Gut;D
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#5
Dach vom Stapler unterschiedlich farbig lackieren/malen etc. Kameras aufstellen/hängen via Motiontracking das Videomaterial auswerten... .
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
Ich denke, dass das Vorhaben nicht mit einem GPS Modul zu realisieren ist, da in den Hallen zu dicke Wände und Decken sind.
Vasuch macht kluch...

Im Prinzip keine Ahnung, aber:
zeichnet der APM nicht seine Wege als Log auf?

CU Eddy
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#7
Hat die Halle WLAN?

Wenn nicht besorg dir ein paar alte WLAN SoHo Router und verteile sie in den Ecken. Sie müssen nur senden. Du Kannst auch mit mit nem Akku befeuern. Handy oder Notebook auf dem Stapler
Und los geht’s…
http://www.openwlanmap.org/
 
FPV1

Banggood

Oben Unten