FatShark: FSV244 32ch 5G8 Diversity Module - Infos & Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
NEU FSV2444 32ch 5G8 Diversity Receiver Module


Original: The Fat Shark Antenna switching diversity module combines the coverage of directional and omni antennae into a single receiver. Installs directly into modular equipped Fat Shark headsets. Receives common bands (Fat Shark, band A, E and the popular Race Band).

Eigenschaften:
- Hersteller: FatShark
- Preis: ca. 39€
- Ausführung: 5,8Ghz, 32Channels (IRC/FS, Band-E, Band-A und RaceBand)
- Besonderheiten: Passt direkt in alle FahtShark Brillen. Es wird eine neue Abdeckplatte für dieses Modul geben.
- Bonus: 2 SMA Adapter (1x 45° und 1x 90°)

Verfügbarkeit:
- Weltweit verfügbar

Achtung V1 & V2
Vom FSV2444 gibt es in zwischen zwei Versionen V1 und V2. Die V2 hat einen verbesserte Umschaltung. Achtet beim Kauf also, dass Ihr eine V2 gekommt.

Weitere Bilder und Videos
[video=youtube;iG6mVzrccJ8]https://www.youtube.com/watch?v=iG6mVzrccJ8[/video]






Was soll dieser Thread?
Hier sollen Erfahrungen, Erwartungen geteilt und diskutiert werden.


PS:
Ich werde den Thread (first Post) erweitern sobald es neue Informationen über den FSV2444 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ich freu mich auch schon drauf :)

Ich hoffe das die ersten Anbieter (EU) sich mit den Preisen zusammenreißen, mehr als 50€ möchte ich eigentlich ungern ausgeben.


Wer später dann Shop-Links hat, immer her damit, ich würde die dann oben bei der Verfügbarkeit mit eintragen.
 
#6
Bei Banggood ist das Teil bereits zum anschauen verfügbar. Preis ist 70,99$ (inkl. Versand).
http://www.banggood.com/Fatshark-FS...ominator-V1V2V3-HD-Attitude-V3-p-1046092.html

Einen Termin wann das ganze verfügbar ist gibt es aber nicht.
Bin ja mal gespannt ob da wirklich eine Stab- und eine Patch-Antenne mit dabei sind (da findet man unterschiedliche Beschreibungen) oder ob nicht bloß die passenden Adapter mitgeliefert werden. Wenn die Mini-Patch mit drin ist ist das ein klasse Preis.
 
#7
Verfügbar wird es definitiv Mitte bis Ende April 2016 sein.


Bin ja mal gespannt ob da wirklich eine Stab- und eine Patch-Antenne mit dabei sind (da findet man unterschiedliche Beschreibungen) oder ob nicht bloß die passenden Adapter mitgeliefert werden. Wenn die Mini-Patch mit drin ist ist das ein klasse Preis.
Es sind keine Antennen mit dabei (das steht bei banggood etwas blöde) es werden zwei SMA Adapter dabei sein:
- 1x SMA 45°
- 1x SMA 90°
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Verfügbar wird es definitiv Mitte bis Ende April 2016 sein.




Es sind keine Antennen mit dabei (das steht bei banggood etwas blöde) es werden zwei SMA Adapter dabei sein:
- 1x SMA 45°
- 1x SMA 90°
Es kann durchaus sein, dass Shops das unterschiedlich handhaben. Selbst wenn die Antennen von FS beigfelegt werden, kann es sein, dass diese aus dem Paket genommen werden und extra verkauft werden, da so mehr Geld gemacht werden kann. Wenn man bedenkt, dass eine SPW ~20€ und die Patch ~30€ kostet...

War bei der Fatshark HD genauso. Im Paket ist Headtracker und Akku enthalten, trotzdem wurden sie manchmal ohne beides verkauft oder nur ohne Akku.

Hab mal ne Frage im Produktforum gestellt, ob die Antennen enthalten sind.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
war klar wo ich gestern das Raceband Modul gekauft habe:D

Hat jemand vor das Diversity zu kaufen der schon das Raceband hat, um die beiden mal zu vergleichen
 

olex

Der Testpilot
#15
http://fpvlab.com/forums/showthread.php?44223-FatShark-5G8-Diversity-Module/page20

FatShark selbst: hat gesagt.:
Note that this is not a true diversity solution; it is an antenna diversity that combines the range benefits of an omni and directional antenna. It does not reduce video breakup (other than the benefit of better signal strength of directional antenna) nor is the receiver suitable for flying at limits as in snow conditions it will switch between antenna looking for best signal.
Kurz zusammengefasst: das ist "kein echtes Diversity" und kombiniert nur die Reiweitenvorteile der zwei Antennen. Es verbessert nicht die Videoqualität durch parallele Nutzung beider Module (die großen IRC Diversities machen das), und ist nicht für den Flug an den Grenzen der Antennen geeignet, da es bei schlechtem Empfang ständig hin- und herwechseln wird.

Viel wichtiger aber die Aussage später auf der Seite:

FatShark hat gesagt.:
- There will be an excellent true diversity solution coming out this year, this is more an interim solution and priced to replace the single SMA receivers.
Es wird noch ein "echtes" Diversity Modul später in 2016 geben, das Teil ist nur eine Zwischenlösung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
tun die wohl eher nicht, können aber getrennt messen und dann den besseren nehmen. Hier wird dann wohl immer mal die antenne gewechselt, wenn es dann auf der schlechteren ist, haste auch mieses Bild
 
#19
http://fpvlab.com/forums/showthread.php?44223-FatShark-5G8-Diversity-Module/page20



Kurz zusammengefasst: das ist "kein echtes Diversity" und kombiniert nur die Reiweitenvorteile der zwei Antennen. Es verbessert nicht die Videoqualität durch parallele Nutzung beider Module (die großen IRC Diversities machen das), und ist nicht für den Flug an den Grenzen der Antennen geeignet, da es bei schlechtem Empfang ständig hin- und herwechseln wird.

Viel wichtiger aber die Aussage später auf der Seite:



Es wird noch ein "echtes" Diversity Modul später in 2016 geben, das Teil ist nur eine Zwischenlösung.
Supi, schon wieder so ein unausgegorenes Ding von Fatshark. So richtig zufriedenstellend sind deren Sachen irgendwie nicht mehr.
 

puk

Erfahrener Benutzer
#20
Supi, schon wieder so ein unausgegorenes Ding von Fatshark...
ist unausgegoren nicht ein wenig übertrieben/daneben -> kann zwischen den Antennen schalten, hat "alle" Bänder und das zum Preis des normalen Moduls... wenn der Empfang noch grundsätzlich in Ordnung ist, dann finde ich das sogar sehr gut -> werde mir jedenfalls einen ordern.

Sollte Fatshark da noch etwas im Ärmel haben, das dann die Signale kombiniert/filtert bzw. höhere Komplexität hat, wird das wohl auch deutlich teurer werden.

puk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten