FatShark: FSV244 32ch 5G8 Diversity Module - Infos & Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#21
aufgrund dieses Satzes
nor is the receiver suitable for flying at limits as in snow conditions it will switch between antenna looking for best signal.

verstehe ich so, das wenn das Bild schlechter wird, wechselt er die Antenne um das bessere Bild zu bekommen, war das schon die Richtantenne kanns nur schlechter werden. Frage ist halt wie lange bleibt er auf einer Antenne wenn das Bild gut/ausreichend ist, also wo ist die Schwelle eingestellt
 

puk

Erfahrener Benutzer
#22
aufgrund dieses Satzes
nor is the receiver suitable for flying at limits as in snow conditions it will switch between antenna looking for best signal.

verstehe ich so, das wenn das Bild schlechter wird, wechselt er die Antenne um das bessere Bild zu bekommen, war das schon die Richtantenne kanns nur schlechter werden. Frage ist halt wie lange bleibt er auf einer Antenne wenn das Bild gut/ausreichend ist, also wo ist die Schwelle eingestellt
verstehe.. das macht Sinn.. habe deinen Satz als "wechselt immer hin und her (ohne Plan)" gelesen.

puk
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
was auch nicht ausgeschlossen ist, kommt drauf an, wie das Programmiert ist, und eben wie hoch die Schwelle eingestellt ist.

Den Nachteil kann man ja am Eagle Tree erkennen, soweit ich das herausgelesen habe, da wird auch nicht das bessere Bild genommen, sondern die Minimale Quali eingestellt, bei dem auf dem anderen Empfänger gewechselt werden soll, ist der schon lange erheblich besser haste trotzdem das schlechte Bild, weil es noch oberhalb der Schwelle liegt, liegen beide Drunter, wechselt es immer, was sicher auch beim Wechsel Bildstörung verursacht.
 

DaRaiden

Neuer Benutzer
#24
Heho,

also mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar, wie man so etwas gut oder schlecht machen kann. Bilder mischen halte ich für äußerst schwierig und das wird wohl keiner machen :D. Da bleibt meiner Ansicht nach nur die Auswahl nach RSSI?!. Eine Bildstörung als solche zu Klassifizieren und daran das Bild zu bewerten halte ich ebenso für äußerst schwierig, zudem kommt hinzu, dass dann am besten in die Zukunft gesehen werden sollte :D.

Also wie genau kann man nun gutes oder schlechtes Diversity bauen? - Und ist die Quelle (wo?) über die Aussage für das Modul offiziell?

Edit: Ok, sorry, hatte den Link dazu nicht verfolgt. Es geht um single rx vs dual rx und klar die Entscheidung wie wechselt man die Antenne bei single rx, oh mei :D *nicht kauf*
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#25
Link hat Olex bei den Zitaten mit rein gesetzt bei FPVLAB, das der Offizielle Supportforum von Fatshark.
letzter Beitrag auf der Seite, es wird nicht über RSSI Messung sondern über den Sync Impulse Messung, wird dann wohl umgeschaltet wenn der gestört ist
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#27
Ist es eine gute Idee an das Modul eine LHCP und eine RHCP zu schrauben (CL/SPW), wenn man beide Antennenarten mit unterschiedlichen Modellen fliegt?
Ich hatte das die letzen Tage mal probiert und es ging augenscheinlich (natürlich viel besser als nicht zueinander passende Antennen und Single-Modul), habe aber keinen systematischen Vergleich gemacht (bin aus versehen auch mal mindestens einen Akku lang mit abgebrochener Antenne geflogen, das war auch nicht viel schlechter, jedenfalls nicht so dass ich es auf nem Sportplatz sofort gemerkt hätte, haha).
Unklar ist mir aber ob man den Vorteil der zirkulären Polarisierung damit wieder verschenkt, weil das Modul die Reflektion genau so "stark" empfangen kann, auf der jeweils anderen Antenne.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#30
Originally Posted by FatShark

The switching is done based on video sync pulse quality; it won't pick up and switch on breakup as the sync pulse quality is still high. Real life directional antenna have lobes behind the primary direction; i.e. when flying close behind yourself the panel still has a strong enough signal to prevent switching to the omni. But as you know, this results in more breakup than being on the omni. This was a deficiency that I was attempting to design around but was pressured into releasing the product as it was already 6 months behind due to another vendor dropping the project (and I had to restart with a new vendor). It will however switch if flying behind yourself when further out (out past the back lobes of the directional). I was attempting to resolve this by adding code that would look at the RSSI value of the primary antenna (default panel) and if solid (i.e. within solid range of omni) then it would switch to omni. I added this last minute and it didn't work out in testing so I had to revert to the version that was released. Confused why this wouldn't work, I found out today that the vendor didn't quite understand my requirement and didn't implement the additional code correctly on the version I tested. I'm working with them again to add this criteria which I hoping will solve the close in behind yourself flying. The module is working as expected, but if flying close in and around yourself, the best solution is use the omni only.
http://fpvlab.com/forums/showthread.php?44223-FatShark-5G8-Diversity-Module/page25

Hört sich nicht so gut an....
 
#32
Fatshark hat das Modul überarbeitet um eine bessere Umschaltung zu gewährleisten.
Ich habe gestern mein Austauschmodul erhalten. Es ist mit der Aufschrift V2 gekennzeichnet.
Werde heute einmal testen gehen, ob es besser funktioniert.
 
#33
Hey Chl,

konntest du die V2 testen?

Ich habe auch noch die V1.

Konntest du die V1 kostenlos tauschen lassen? Wenn ja, hast du sie beim Händler oder direkt von Fatshark tauschen lassen?


Vielen Dank
 
#34
moin
je nach händler wird die v1 zurückgenommen und geld zurückgezahlt. man kann die v1 (zumindest laut GetFPV) behalten und kriegt das neue modul. den winkel stecker und die klappe nimmt man von der v1

würde trotzdem wenn es noch geht die v1 gegen geld wieder tauschen und auf das richtige diversity warten.



Gibt es Möglichkeit so ein Module ins Aviator einbauen (hab noch 2,4 Ghz Module drin).
Gruß
dieses modul nucht aber es gibt möglichkeiten ein LaForge module einzubauen. ging ja vorher auch schon mit normalen Boscam modulen usw. hab damal meine 922 aviator umgerüstet damit
 
#35
Hey Chl,

konntest du die V2 testen?

Ich habe auch noch die V1.

Konntest du die V1 kostenlos tauschen lassen? Wenn ja, hast du sie beim Händler oder direkt von Fatshark tauschen lassen?


Vielen Dank
Bin sehr zufrieden mit V2. Hatte V1 bei einem deutscher Händler gekauft. Dieser hat mir V2 zugeschickt. V1 musste nicht zurück werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten