Artikel: Pro-Modellflug - Petition für den Erhalt des Modellflugs

aruba68

Erfahrener Benutzer
#21
Stand 19.04.2016, 18:53

50.898 Unterstützer

fehlen 69.102 bis 120.000 Stimmen,

macht 1645 Stimmen pro Tag bei 44 Resttagen.
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
#22
Geht ja leider ziemlich vielen am Arsch vorbei, wie es ausschaut...:mad:
Und dann meckern, wenns nur noch 100 meter Höhe sind und all die anderen Restriktionen....
 

hulk

PrinceCharming
#23
Naja....mal nicht so verallgemeinern. Diese petition kommt von der falschen stelle.der dmfv ist nicht mein vertreter. Wenns hart auf hart kommt, pfeift dieser lobbyverein auf jeden copterpiloten und das bin ich nun mal zu 90%. Geht mal in euch und denkt drüber nach, in welchen modellflugvereinen reine copterpiloten willkommen sind?wenn überhaupt noch jungmitglieder aufgenommen werden. Wohin diese lobby arbeitet, sieht man auch an den versicherungsbedingungen, wo sie aktiv mitwirken oder den aussagen des justitiars. Und ehrlich? Mir sind 100m schon zu hoch....für meine flugmodelle. Und im grossen und ganzen würde es schon reichen copter ab einer gewichtsgrenze nur gegen versicherungsnachweis zu verkaufen. Das alleine sollte schon etwas sorgfalt bei jedem bewirken bevor wieder eine naza oder ein phantom entfliegt.
Und manch einen der hier auf moralapostel macht, findet man urplötzlich in liberaleren foren um ware zu verkaufen....:)
Mfg
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
#25
Das mit dem Verkauf von Modelle nur gegen Vorzeigen einer gültigen Versicherung wäre ja OK.
Aber glaubst du ernsthaft, dass das z.B. ein HobbyKing, Banggood, ebay nur ansatzweise interessiert????

Und wann musst du die Versicherung vorzeigen? Wenn du den Rahmen, die FC oder den Empfänger kaufst?
Alles nicht so einfach.
Ein Auto kann ich auch an jeder Ecke kaufen, ohne dass ich den Führerschein zeigen muss.
 

hulk

PrinceCharming
#26
Fliegen kann ich auch überall wo es mein menschenverstand für richtig erachtet. Fakt ist, dass die petition im grosssen und ganzen auf den 100m pocht. Ist nicht mein metier. Und auch nicht der vielen racer hier. Dieselben die hier teilweise eine zukünftige spaltung in rtf(dji) und racer sehen, sehen sich jetzt auf dem einigkeitstrip. Das ist scheinheilig. Ich finde die vom dmfv grforderte spotter regelung viel gravierender. Da schreit keiner
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#27
Fliegen kann ich auch überall wo es mein menschenverstand für richtig erachtet. Fakt ist, dass die petition im grosssen und ganzen auf den 100m pocht. Ist nicht mein metier. Und auch nicht der vielen racer hier. Dieselben die hier teilweise eine zukünftige spaltung in rtf(dji) und racer sehen, sehen sich jetzt auf dem einigkeitstrip. Das ist scheinheilig. Ich finde die vom dmfv grforderte spotter regelung viel gravierender. Da schreit keiner
Ein Schritt nach dem anderen. Jede Einschränkung ist schlecht. Die Motzerei geht mir auf den Sack. Offensichtlich sehen das wenigsten bisher über 50.000 Leute anders. Und selbst wenn ich nicht über 100 Meter fliege: Modellbauer sind meine Kollegen und man muss zusammenhalten, anstatt immer nur gegen die anderen zu wettern.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#28
Übrigens: Lasst auch Eure Partner unterschreiben, dann wird aus 50.000 gleich 100.000. Und wer sagt denn, dass die jungen Modellflieger (Eure Kinder) das nicht auch unterstützen sollten?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#29
Zum nächst einmal finde ich die Idee, alle Modellflieger zu einer gemeinsamen Aktion zu vereinen, recht gut. Allerdings hat diese aktuelle Aktion doch ein paar Pferdefüße.

1. Der DMFV nutzt diese Aktion nebenbei noch, um seine eigenen Ziele und Positionen durchzudrücken. Ausgerechnet an Punkt 1, also dem wichtigsten Punkt, findet sich direkt etwas gegen FPV-Flieger: "1. Kein Betrieb außerhalb der Sichtweite des Steuerers.
Diese Regelung entspricht schon jetzt der Gesetzeslage und wird von uns unterstützt."
Neben der Diskussion, ob das überhaupt korrekt ist, würde dieses das Aus für mehrere FAI-Klassen bedeuten. Und uns FPV-Piloten betrifft das ja auch. Mit einer Unterschrift unter der Petition unterstützt man diese Sichtweise.

(Nebenbei bemerkt: Die Versicherung des DMFV ist besonders in dem Punkt FPV ziemlich witzig, denn sie verlangt neben dem Lehrer/Schüler-Betrieb, dass sowohl Lehrer als auch Schüler eine Halter-Haftpflicht haben müssen. Bei einer normalen Haftpflicht würde ich es verstehen, aber bei einer Halter-Haftpflicht geht es ja um den Halter des Modells. Bei der analogen KFZ-Halter-Haftpflicht muss ja auch nicht jeder Autofahrer eine eigene Halter-Haftpflicht haben, sondern nur der Eigentümer des Fahrzeuges. Anscheinend geht der DMFV davon aus, dass die Eigentumsverhältnisse des Flugmodelle beim Umschalten zwischen L/S wechseln. Komischerweise wird beim LOS-L/S-Fliegen nicht verlangt, dass beide Piloten eine Halter-Haftpflicht haben, oder?)

2. Die Vorschläge, gegen die man sich mit Argumenten einer Petition positionieren kann, sind noch gar nicht ausgearbeitet. Die werden wohl erst im Laufe des Jahres zur Kommentierung an die Verbände gehen.

3. Es ist eine Einzelaktion des DMFV. Wesentlich sinnvoller fände ich es, wenn die beiden großen Verbände DAeC und DMFV zusammen arbeiten und die Kräfte bündeln würden. Das wollen wohl beide nicht, weil sie beide ihre Pfründe sicher wollen. Schade eigentlich. Denn der DMFV vertritt eben "nur" Hobby-Modellflieger (zahlenmäßig sicherlich die größte Gruppe), der DAeC hat zusätzlich die Modellflugsportler (Breitensport und Leistungssport) und die entsprechenden Kontakte zu den Sportverbänden (z.B. LSB, DOSB). Diesen Unterschied in der Argumentationsweise sieht man auch schön bei den ersten Stellungnahmen des DMFV und DAeC. Für uns Modellflieger wäre es zu wünschen, dass sich beide Verbände zusammen tun und(!) für und Modellflieger einsetzen. Ich befürchte nur, dass die weiter jeder ihr eigenes Süppchen kochen und vor allem ihre eigenen Interessen vertreten (in Richtung organisierte Mitglieder nur an bestimmten Orten mit besonderer Aufstiegserlaubnis, beim DMFV braucht man z.B. für erlaubnisfreien Modellflug außerhalb von besonderen Orten schon eine Zusatzversicherung).

4. Die Petition richtet sich erst einmal nur gegen eine Ankündigung (und noch nichts konkretes) von Dobrindt. Die wesentlich größere Gefahr über die EASA bleibt.

Am Rande: Der DAeC wurde wohl durch die Petition aufgeschreckt und hat ein "Extrablatt Monatsinfo" herausgegeben: Bundesminister Dobrindt und die Kopter
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#30
Haben die sich da eigentlich, wenn es wirklich so weit käme Gedanken gemacht, wie sie die Flughöhen für Modellflugzeuge überwachen wollen!? Empfänger mit geringerer Reichweite, von mir aus, ich hab meine 35 MHz Funke noch, bei 100m geht der Segler aus der Winde raus............... Ich hab trotzdem mal unterschrieben und dann schau mer moi!. lol Ich seh das ganze eh nur noch als eine weitere Front um den Michel schön mit Dingen zu beschäftigen die eh fürn Allerwertesten sind. Meine Meinung.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#31
Wahrscheinlich haben die sich um die Umsetzung keine Gedanken gemacht, denn es reicht doch wohl das es verboten ist, oder?
Die EASA hat sich Gedanken gemacht. Nach deren Vorschlag muss jedes Flugmodell eine Flightcontrol haben, die zu hohes Fliegen verhindert...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#32
Verboten, ja is Recht! Verbieten macht das ganze nur noch Reizvoller! ;) War schon immer so, auch wenn es keiner Wahrhaben will. Naja wie dem auch sei ich bin gespannt der Dinge die sich da noch offenbaren.
 
#33
Auch unterschrieben.
Und an Bekannten weiter gegeben...
LG Eric
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#35
Ein Schritt nach dem anderen. Jede Einschränkung ist schlecht. Die Motzerei geht mir auf den Sack. Offensichtlich sehen das wenigsten bisher über 50.000 Leute anders. Und selbst wenn ich nicht über 100 Meter fliege: Modellbauer sind meine Kollegen und man muss zusammenhalten, anstatt immer nur gegen die anderen zu wettern.
So ist es!
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#36
Ich war auf der Intermodellbau in Dortmund. Der DMFV und DAeC hatten dort auch jeweils einen Stand und die Petition wurde riesig beworben. So weit, so gut.
Nur: Sowohl in den Hallen als auch auf dem Weg zum Parkplatz hatte gefühlt jeder zweite eine Copter gekauft. Die wurden halt auch an vielen Ständen verkauft und beworben. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass die meisten dieser Käufer keine langjährigen Modellflieger mit entsprechendem Hintergrundwissen waren. Nur nirgendwo habe ich auch nur den kleinsten Hinweis auf die Versicherungspflicht sehen oder hören können. Ja, es gab wohl einen Vortrag bei der Expertec über rechtliche Fragen, aber den hat wohl kaum einer dieser Käufer gehört.

Schade, hier hätten DMFV und DAeC doch die Chance nutzen können, das Thema Versicherung publik zu machen. OK, sie hätten sich bei den Händlern nicht beliebt gemacht, aber: Na und?
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#37
dort werden noch Unterschriften für unsere Sache benötigt

es bleiben noch 29 Tage

Der Initiative Pro Modellflug und der dazu gestarteten Petition


https://www.openpetition.de/petitio...obby-petition-fuer-den-erhalt-des-modellflugs

haben sich laut DMFV knapp 65.000 Privatpersonen und mehr als 120 Unternehmen angeschlossen. In einigen Wochen soll die offizielle Verbändeanhörung zur Novellierung der Luftverkehrsordnung des Bundesverkehrsministeriums stattfinden
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#38
Ich war heute auf dem Flugtag Everswinkel wo der DMFV mit Pro Modellflug auch vertreten war und es konnten über 500 stimmen gesammelt werden (Samstag 14.05.2016)

Ich selbst wunder mich echt wie viele einfach noch nicht unterschrieben haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten