Hexa Naza V2 beim Einschalten 1 Beep, nach 2 Min. Schwebflug LED rot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Servus miteinander,

steh grad vor nem Problem, hier meine Grundkonfiguration

Hexacopter
Naza V2
T-Motoren MN3508-580kv
Hobbywing Regler Xrotor 20A (burst 10 sec 30A)
4S SLS Akku 10.000

AUW 4,3kg


So, der gute beept beim Einschalten nur 1x, normalerweise besteht doch die Startsequenz aus 3x Beep oder auch eine musikalische Tonfolge und Bestätigungsbeep oder?

Bei mir kommt nur 1 Beep. Was könnte dass sein?

Ich tippe auf eine fehlerhafte Reglerprogrammierung!? Grund: Die Motoren lassen sich starten nachdem volles GPS Signal anliegt und sie drehen auch langsam hoch, wohlgemerkt langsam, fast wie eine Turbine. Na und so hebt er auch dann ab. Ich hab den Gashebel auf ca. 60% und wenn die Drehzahl erreicht ist zum Abheben tut er dass auch. Aber eben recht behäbig und dass verstehe ich nicht. Und nach ca. 2 Minuten fängt die LED Rot an zu blinken, erst ca. 3x, dann wieder 2x grün (ist ja ok ->GPS), bis er dann anfängt dauernd zu blinken und ich sicherheitshalber lande. Beim Akkucheck -> alles iO.

Wenn ich dann nochmal starten will, drehen die Motoren noch langsamer und ich muss auf ca. 65-70% Schub gehen um den guten zu bewegen, allerdings bekommen anscheinend die Motoren dann unterschiedlich Speed, sodass er gestern auf die Seite gekippt ist. Thats not normal...

Hmm, bin etwas ratlos. Ich denke an den ESC liegt es nicht im Allgemeinen, also leistungsbezogen, denn ecalc bestätigte mir das Ausreichen der ESC (ich weiß, muss auch nicht immer richtig sein :D).
Für mich ist entspanntes Fliegen fürs Filmen ausreichend, sodass ich keine Megapower brauche.

Könnte ihr mir da bitte mal helfen, hab da grad ne geistige Blockade und komme nicht weiter.

Danke schön!
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#3
HI


wenn die led zeigt dir ja den gewälten mod (gps/atti/manuel) an
wenn 2 rot und dann 2 grün is das der gps mod, die nazs hat aber noch nicht genügend sateliten gefunden

wie hast du den deine akku warnschwelle eingestellt??
wenn die zu hoch is regelt die nasa deinen motoren runter
zu den blink zeichen steht aus s 42 in der anleitung was
 
#5
HI


wenn die led zeigt dir ja den gewälten mod (gps/atti/manuel) an
wenn 2 rot und dann 2 grün is das der gps mod, die nazs hat aber noch nicht genügend sateliten gefunden

wie hast du den deine akku warnschwelle eingestellt??
wenn die zu hoch is regelt die nasa deinen motoren runter
zu den blink zeichen steht aus s 42 in der anleitung was

Die Blinkcodes 2x Rot/ 2x Grün kenne ich; hier war allerdings zum Zeitpunkt des Starts und bis ca. 2 Minuten Schwebeflug alles auf 2x Ggrün, also ausreichend GPS. Erst dann fing er an mal 3x, 4x oder dann zum Schluß Rot zu blinken, was mich dann zum Landen zwingte, denn ein Dauerblinken deutet entweder auf einen Fehler oder leeren Akku hin.

Die Akkuwerte sind folgendermaßen eingestellt:

First Level: 15,40V / 0,50V
Second Level: 14,80V / 0,50V

Hmm, grad geschaut. Unterspannung oder anderer Fehler steht hier... Dann ist die Frage, wo und wie kann man das feststellen?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#6
Vorweg wären ein paar weiter Informationen sehr hilfreich. Dazu gehört zum Beispiel welches C-Rating der Akku hat, welche Steckverbinder zwischen Akku und Copter verlötet sind und welche Props werden geflogen? Und dann natürlich noch, ob der Copter mit dem Akku schon immer dieses Verhalten an den Tag gelegt hat oder erst mit der Zeit.

Bei mir hat die Naza mal Dank Spannungsüberwachung einen Copter unsanft vom Himmel geholt. Das war ein 4,8 kg Hexa, den ich gerade aus einem flotten Flugmanöver bremsen wollte. Gerade als ich ihn abfangen wollte, ging der Unterspannungsschutz an und der Copter ist wie in nasser Sack ins Trudeln gekommen und eingeschlagen. Danach bin ich nur noch mit Telemetrie und Beeper geflogen.

Ich hab keine Naza mehr. Daher kann ich die 0,5 V nicht richtig deuten. Waren das nicht drei Werte? Ein Wert ist die angestrebte Spannung ohne Last, dann der Spannungseinbruch unter Last und die Spannung unter Last.

Wenn die Second Level Bedingungen erfüllt sind, dann fliegt der Copter ungefähr so, wie du das beschreibst. Wenn die 14,8 V unter Last sind, dann wäre das eine Zellspannung von 3,7 V unter Last. Das wäre schon sehr hoch angesetzt. Sind es aber 14,3 V unter Last, dann ist das schon angemessener. Nur bringt dir das nichts, wenn der Akku in Wirklichkeit unter Last stärker einbricht. Sobald der Akku einmal die eingestellte Spannung unterschritten hat, wird gedrosselt und es interessiert die Naza nicht, ob der Akku sich wieder erholt. Die tatsächliche Spannung unter Last kannst du aber nur im Flug messen. Ich habe dafür entweder Telemetrie oder ein Wattmeter benutzt. Das Wattmeter hat auch die geringste Spannung gespeichert und damit hatte ich dann die Spannung unter Last.

Wichtig ist zu wissen, dass LiPos bei geringen Temperaturen nicht die angegebene Leistung bringen. Vereinfacht dargestellt kann aus einem 30 C LiPo bei geringen Temperaturen ein 10 C LiPo werden. Wird der LiPo dann auch noch zu stark belastet, dann nimmt er Schaden. Auch wenn ein LiPo altert sinkt seine Leistungsfähigkeit und er bricht unter Last stärker ein. Und SLS ist leider auch kein Garant dafür, dass der LiPo Qualitativ top ist. Da kann auch mal ein faules Ei bei sein.
 
#7
Vorweg wären ein paar weiter Informationen sehr hilfreich. Dazu gehört zum Beispiel welches C-Rating der Akku hat, welche Steckverbinder zwischen Akku und Copter verlötet sind und welche Props werden geflogen? Und dann natürlich noch, ob der Copter mit dem Akku schon immer dieses Verhalten an den Tag gelegt hat oder erst mit der Zeit.

Bei mir hat die Naza mal Dank Spannungsüberwachung einen Copter unsanft vom Himmel geholt. Das war ein 4,8 kg Hexa, den ich gerade aus einem flotten Flugmanöver bremsen wollte. Gerade als ich ihn abfangen wollte, ging der Unterspannungsschutz an und der Copter ist wie in nasser Sack ins Trudeln gekommen und eingeschlagen. Danach bin ich nur noch mit Telemetrie und Beeper geflogen.

Ich hab keine Naza mehr. Daher kann ich die 0,5 V nicht richtig deuten. Waren das nicht drei Werte? Ein Wert ist die angestrebte Spannung ohne Last, dann der Spannungseinbruch unter Last und die Spannung unter Last.

Wenn die Second Level Bedingungen erfüllt sind, dann fliegt der Copter ungefähr so, wie du das beschreibst. Wenn die 14,8 V unter Last sind, dann wäre das eine Zellspannung von 3,7 V unter Last. Das wäre schon sehr hoch angesetzt. Sind es aber 14,3 V unter Last, dann ist das schon angemessener. Nur bringt dir das nichts, wenn der Akku in Wirklichkeit unter Last stärker einbricht. Sobald der Akku einmal die eingestellte Spannung unterschritten hat, wird gedrosselt und es interessiert die Naza nicht, ob der Akku sich wieder erholt. Die tatsächliche Spannung unter Last kannst du aber nur im Flug messen. Ich habe dafür entweder Telemetrie oder ein Wattmeter benutzt. Das Wattmeter hat auch die geringste Spannung gespeichert und damit hatte ich dann die Spannung unter Last.

Wichtig ist zu wissen, dass LiPos bei geringen Temperaturen nicht die angegebene Leistung bringen. Vereinfacht dargestellt kann aus einem 30 C LiPo bei geringen Temperaturen ein 10 C LiPo werden. Wird der LiPo dann auch noch zu stark belastet, dann nimmt er Schaden. Auch wenn ein LiPo altert sinkt seine Leistungsfähigkeit und er bricht unter Last stärker ein. Und SLS ist leider auch kein Garant dafür, dass der LiPo Qualitativ top ist. Da kann auch mal ein faules Ei bei sein.
Servus Cartman,

danke erstmal, hier die Infos:

Akku 25C / Burst 40C
Verbindung Akku->Copter = XT90
Props: Carbon 1355

Nein, der Copter ist erst neu aufgebaut und sollte erst mal einige Testdurchläufe absolvieren, bevor er richtig in Action treten soll und auch mal ordentlich aufsteigen naja und alles was dazu gehört, eben den Tagesbetrieb.

Dass mit dem Wattmeter klingt gut, ist auch für meine anderen Copters eine Idee. Wo bekomme ich so ein Teil her?

Am Tag des Geschehens waren es 15 Grad draußen, somit kann es nicht daran gelegen haben. Ich hatte schon ein paar Tage zuvor schon einen Testschwebeflug absolviert um auch das Landegestell zu testen, das es korrekt ein-/ausfährt. Da stellte ich eben dieses Problem fest und wollte erst mal die Voltage Werte einstellen und wieder nen Test machen, dann mit obigem Ergebnis.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wenn ich auch meine Gens Akku nehme, das Ergebnis nicht anders wird.

Bitte gib mir mal nen Wink, wo ich so ein Wattmeter herbekomme und was ich alles damit messen kann, denn Telemetrie am Sender habe ich nicht, lediglich ein OSD.

Danke!
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#8
Keine Ahnung wo ich meins her habe, aber das hier sollte es tun: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10349__HobbyKing_X1_Wattmeter_Voltage_Analyzer.html

Ansonsten kannst du die Spannung ja auch am OSD ablesen. Zumindest wenn es das DJI OSD ist oder eins mit Spannungsmesser.

15 Grad ist für einen LiPo übrigens alles andere als warm. Hier mal ein Auszug aus dem LiPo-FAQ von SLS:
Und wenn es mal kalt (unter 18°C) wird?
LiPos werden bei Kälte in der chemischen Reaktion „träger“ (hochohmiger) und deswegen
scheint es, als hätten sie nun keine Leistung mehr. Grundsätzlich ist es so, dass die
Leistungsfähigkeit mit fallender Temperatur kontinuierlich zurück geht und die Entladerate
muss dem Rechnung tragen. Wer das übersieht befindet sich sehr schnell in der Überlastung
(zu tiefe Spannungseinbrüche) des Akkus und schadet damit der Lebenserwartung.
Hat ein Akku unter 18°C, fällt die empfohlene Entladerate deutlich auf die sonst mögliche CRate
ab. Nähern wir uns den 10°C, dann sind es schon unter 50% der sonst möglichen CRate!
Zusätzlich muss damit gerechnet werden, dass die volle Kapazität nicht mehr zur
Verfügung steht und die Flugzeit sich merklich reduziert. Letztendlich sind die Akkus bei
diesen Temperaturen, tatsächlich nur noch als Empfänger-/senderstromversorgung zu
gebrauchen. Als Antrieb für ein Modell sind die notwendig schonenden Entladeraten dann zu
niedrig.
Also die Temperatur solltest du nicht ausschließen. Schau dir mal das FAQ von SLS an: http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf
Da steht zum Beispiel, dass die Zellen nicht unter 3,3 V fallen dürfen. Da du keine Einzelzellenüberwachung hast, musst du da natürlich vorsichtig mit sein. Du darfst da jetzt nicht einfach 13,2 V annehmen, sondern musst auch berücksichtigen, dass einzelne Zellen stärker einbrechen können und so die 3,3 V unterschreiten können, auch wen die Gesamtspannung noch über 13,2 V liegt. Die für die Second Level Spannung darfst du aber theoretisch auf 13,6 V unter Last runter (mit Puffer für Landung und Zellendrift). Allerdings solltest du die Akkus trotzdem auf 30 bis 35 Grad vorwärmen. Bei 15 Grad Außentemperatur haben die Akkus in der Regel auch noch etwas niedrigere Temperaturen.
 
#9
Keine Ahnung wo ich meins her habe, aber das hier sollte es tun: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10349__HobbyKing_X1_Wattmeter_Voltage_Analyzer.html

Ansonsten kannst du die Spannung ja auch am OSD ablesen. Zumindest wenn es das DJI OSD ist oder eins mit Spannungsmesser.

15 Grad ist für einen LiPo übrigens alles andere als warm. Hier mal ein Auszug aus dem LiPo-FAQ von SLS:


Also die Temperatur solltest du nicht ausschließen. Schau dir mal das FAQ von SLS an: http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf
Da steht zum Beispiel, dass die Zellen nicht unter 3,3 V fallen dürfen. Da du keine Einzelzellenüberwachung hast, musst du da natürlich vorsichtig mit sein. Du darfst da jetzt nicht einfach 13,2 V annehmen, sondern musst auch berücksichtigen, dass einzelne Zellen stärker einbrechen können und so die 3,3 V unterschreiten können, auch wen die Gesamtspannung noch über 13,2 V liegt. Die für die Second Level Spannung darfst du aber theoretisch auf 13,6 V unter Last runter (mit Puffer für Landung und Zellendrift). Allerdings solltest du die Akkus trotzdem auf 30 bis 35 Grad vorwärmen. Bei 15 Grad Außentemperatur haben die Akkus in der Regel auch noch etwas niedrigere Temperaturen.
Danke für den Link, dass werde ich mir mal ansehen und hoffe mit dieser Messmethode dem ganzen auf die Spur zu kommen.
Wie klemme ich den Wattmeter an? Denn ich habe den XT90 für den Akku am PCB angelötet mit 8mm² Kabel wo auch die ESC dranhängen.
Die Akkus kommen bei mir mit ca. 28 Grad in den Einsatz, sollte temperaturtechnisch also ausreichend sein; zumindest für meine Kurztests.
Du hast recht, dass die Temperatur nicht unterschätzt werden darf.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#10
Das Wattmeter kommt zwischen Akku und Copter. Da kannst du auch XT90 Stecker und Buchse dran löten. Es soll ja nur zum Testen an den Copter.
 
#12
Teil bestellt und kommt am Montag *heul*

Naja dann nehm ich halt meinen F550 oder den Phantom 1 mit YIJI P2 FC, Wetter passt ja noch *g*
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#13
HI

naja die satverbindung kann auch im flug abreisen, dann blinkt er auch

ich hab bei mir die flugzeiten erflogen und überwach die akkuspannung mit osd und lipo piepser
die interner akku überwachung hab ich aus geschaltet
hat egal was eingestellt war immer sehr früh rot zu blinken begonnen
 
#14
Dass probiere ich morgen mal aus, lipobeeper ran und los geht's... Hab ja auch nen Timer am Sender.
Nur seltsam dass halt der Copter beim unmittelbaren zweiten Start so ungewöhnlich träge gestartet ist.
Ich werde die ESC noch mal programmieren und testen.

Ich berichte wieder...

Gesendet von meinem 6036Y mit Tapatalk
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#15
Sobald die Spannungsüberwachung abgeschaltet ist, wird der normal fliegen. Wenn der LiPo-Beeper sauber arbeitet, dann reicht das aber aus.
 
#16
Komischerweise habe ich das bei meinem F550 nicht, da kommt erst nach 10 Minuten die rote LED.
Aber beim JIYI P2 Flugcontroller ist es das selbe.
Vorhin mit meinem Phantom 1 und JIYI P2 FC bissi geflogen. Da kommt auch nach sehr kurzer Zeit das rote LED Blinken. Hab dann gleich die Landung eingeleitet. Aber immer noch 70% Akku und die Voltagewerte standen auf first 11.3V und second 10.8V (3S). Der Akku hatte aber noch 11.9V.
Völlig unverständlich mit diesen Angaben...

Gesendet von meinem 6036Y mit Tapatalk
 
#17
Update:

Heute ist der Wattmeter gekommen; natürlich gleich mal die XT90 Stecker/Buchse angelötet. Tut was er soll; nun aber zum bestehenden Problem:

Ich habe meinen Hexa mit dem Wattmeter und Lipobeeper ausgestattet und einem Test unterzogen. Ergebnis:

Verbrauchsdaten nach Testschweben (nur 5-6 Sekunden danach sofort Beep und Blinken)


Akkustrom nach Testschweben (alle Zellen bei 3,93V und 3,94V)


Status rotes Blinken nach Unterspannung


Fazit: Das Problem besteht nach wie vor!

Jetzt möchte ich nicht unbedingt die Spannungsüberwachung in der Naza direkt abschalten, wenn ich nicht weiß, wo das Problem liegt.

Eventuell habt Ihr ne Idee, was hier nicht stimmig sein könnte. Das Unterspannung vorliegt = klar.

Hier nochmal eine Auflistung / Erklärung zur Config:

Hexa mit T-Motoren MN3508-20 580 kv
1355 Carbon Props
ESC XRotor 20A (ausreichend laut ecalc und empfohlen für die T-Motoren)
Naza-M V2 inkl. GPS, PMU, LED
Mini OSD N1
HDMI AV Converter
4S SLS Akku 10.000mAh
BEC Board für 12V und 5V
Tarot Landegestell elektrisch

Dieses Setup wird vom Flugakku SLS mit Spannung versorgt.

Servo Gimbal Crane III
Servo Zoom für Nex Cam
FPV Sender Boscam 5,8Ghz
LED Set vorn/hinten und die beiden Seitenarme

Dieses Setup wird separat von einem 900mAh Akku mit Spannung versorgt.

Sony Nex mit eigenem Akku

UAW: 4,3 kg

Ich habe den Aufbau strikt getrennt mit der Spannungsversorgung der Komponenten-Sets, damit ich effektiv mehr Flugzeit habe.

Aber irgendwo ist der Wurm drin und ich finde es nicht. So langsam habe ich den Verdacht, dass die Angaben bei ecalc hinsichtlich der Regler nicht stimmig sind.
Kann aber auch eigentlich nicht sein, da wie auf den Bildern zu sehen, die entnommene Leistung gerade mal knapp 10A betragen hat pro ESC.

Ich bin auf jeden Fall überfragt und dankbar für Eure Tipps.

Bitte helft mir, ich hab da soviel Zeit und Geld reingesteckt; ich möchte schon gern den Guten in der Luft und nicht nur auf der Werkbank sehen :D

Danke Euch schon mal!

Gruß
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
So, nun mit einem 2. Akku getestet, auch da rotes Blinken der Naza. Zwar kam hier der Lipobeeper noch nicht, weil Akku voll war, aber die Minimalspannung lag auch bei 14,9V, die Leistung (Wp) bei 702 bei 6,3Wh. Also auch nicht besser / schlechter.

Das Blinken kam zwar diesmal etwas später und ich war auch 40 Sekunden in der Luft am Schweben, aber ändert nix an der Tatsache.






Somit kann ich doch eigentlich die Akkus ausschließen oder?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#19
Die Akkuwerte sind folgendermaßen eingestellt:

First Level: 15,40V / 0,50V
Second Level: 14,80V / 0,50V
Geh mal davon aus, dass die Naza bei den 14,9 V des Wattmeters schon auf 14,8 V war. Wie bereits erwähnt, muss der Wert nur einmal kurz erreicht sein.

Da wird das Problem liegen. Wenn du schon so kurz nach dem Start die First Level Protection unterschreitest und sogar die Second Level Protection erreichst, dann fallen die Akkus sehr schnell auf 3,7 V pro Zelle herab. Das muss nichts schlechtes sein, weil die SLS Akkus ihre Spannung sehr konstant halten sollen. Stell die Werte für die LiPo-Überwachung mal etwas runter und taste dich langsam an die richtigen Werte ran. Ich würde an deiner Stelle die First Level Protection auf 14,40 V stellen und die Second Level Protection auf 14,20 V. Die magische Grenze ist schließlich 3,2 V pro Zelle +20% Restkapazität. Oder schalte die LiPo-Überwachung ab und hol dir die Einzelzellenspannung über Telemetrie. Das habe ich bei meinem Kamera-Copter so gemacht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten