Hexa Naza V2 beim Einschalten 1 Beep, nach 2 Min. Schwebflug LED rot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
danke, dann hab ich wieder was zu lesen :D

Hmm, habe bisher leider die Akku nicht auf Lagerspannung gebracht, vielleicht damit schon in der Leistung beeinträchtigt. OK, wieder was dazu gelernt. Somit wird wohl das Thema Akku der nächste Lehrgang...

Ja die Timingprobleme gibts nach wie vor und nur bestimmte ESC sind einsatzfähig.
Die nächsten Tests werde ich dann wieder mit Wattmeter fliegen und sehen wie die Werte sich entwickeln.

Danke nochmals für Deine Zeit!
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#42
Ich habe hier 3 ältere Lipos (50-70)Zyklen bei denen 1 Zelle unter Last stark einbricht. Nicht am Anfang sondern so bei 3.7 V Zellenspannung. Die anderen sind dann noch bei 3.7 , die defekten innerhalb von Sekunden dann unter 3 V.
Getestet an einem Lipo Lader um die einzelnen Zellen zu sehen, entladen mit ca. 40 A über einen Eisen Draht als Last. Vorher am Netzteil ausgemessen wie lang er bei 14V und 40 A sein muss.
Wenn die Last entfernt wurde war gerade mal eine Spannungsdifferenz 0,1 Volt zusehen.
Die Defekte kamen von falscher Lagerung. Voll geladen,weggelegt,vergessen über 7 Monate..........


Montier deinen Kopter fest am Boden, überprüfe die einzelnen Zellenspannungen , gib auf MAN soviel Gas das du auf deine Schwebestromstärke kommst , ggf. mit Pitch und Roll die Motoren gleich belasten und sieh mal was passiert.

Bitte Vorsicht.. die drehenden Propeller haben Spuren in meinem Arm hinterlassen. Glück gehabt.

Grüße
 
#43
Danke lsbs, das kann durchaus möglich sein, dass dieser Fall bei mir auch besteht. Denn ich habe die Akkus leider auch - zwar nicht ganz voll - liegen lassen und jetzt über den Winter sind die nicht zum Einsatz gekommen. Da wird es wohl das beste sein, ich kaufe neue und gut ist.
Dein Experiment in Ehren und toll dass du so tief in der Materie steckst; ich bin da aber etwas sagen wir mal sehr vorsichtig, fließt ja doch ne Menge Strom bei solch einem Test.
Da erarbeite ich mir die Werte besser mit dem Wattmeter. Kann ich dann auch jeden Motor einzeln am Prüfstand befestigen und unter Last testen; hier sehe ich zwar nicht die Einzelspannung - lediglich über den angeschlossenen Lipobeeper. Aber ich kann zumindest mal die Leistungsaufnahme vom Motor mit den dazugehörigen Parametern feststellen.
Johan (plotterwelt) hat mir in einem anderen Forum geschrieben, dass die T-Motoren MN3508-20 580kv nicht ausreichend wären.
Nun bin ich diesbezüglich auch etwas unsicher, er kennt sich halt auch gut aus.
Vielleicht habe ich doch zu den falschen Motoren gegriffen?

Habe den Copter ursprünglich mit ecalc kalkuliert und da hatte ich ein Schub/Gewichtsverhältnis von 2:1, durch ein paar Modifikationen wurde der Gute einige Gramm schwerer; somit fiel das Verhältnis auf 1,9:1.
AUW 4,3kg

Sollte doch aber auch kein Problem sein mit Fliegen, lediglich der Akku müsste dann nach kürzerer Zeit leer werden, oder?
 
#44
kurzes Update:

Gerade den Gens 9000er vorgewärmt auf 34 Grad und mit voller Ladung gestartet, Vmin bei 14,63V. Hab in der Naza die Werte First auf 14,20V / 0,00 und Second auf 13,60V / 0,00 gesetzt. Der Lipobeeper (eingestellt auf 3,60V) fing nach 1:23 min. an zu beepen und ich sah im Schwebeflug (Indoor) auf dem Display, dass eine Zelle anscheinend einbrach, konnte noch die 3,52V erkennen.

Der Beeper scheints zu tun, was er soll.

Also, es lag weder an den Reglern noch am PCB, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach an den Akkus. Naja wie lsbs schon schrieb; wenn man die Teile liegen lässt ohne Lagerspannung dann kannste die Teile sprichwörtlich vergessen.

Ich werde mir jetzt einen neuen bestellen und sehen. Nur ärgerlich, die Akkus erst im Sommer letzten Jahres gekauft. Komischerweise funktionieren die am F550 problemlos. Hmmm, dann werd ich die halt für den 550er nehmen und sehen mit nem neuen Akku für den Black Dragon wieder hinzukommen.

Falls jemand noch ne Idee oder Tipps hat, her damit. Man kann nie genug Infos haben zum Lernen und Abspeichern

Danke Euch schon mal!

Grüße und allzeit gut' Flug
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#45
Ich glaube auch das die 3508 mit 13 Zoll Probs arg knapp bemessen sind. Hatte mal die gleiche Kombination mit 4,5 kg AUW.
Billige 14 ner Carbon Probs von China. Der Kopter hob kaum ab. Auf 15 Zoll Holzprops gewechselt. Damit gings erheblich besser.
Die 3508 blieben sogar noch im vernünftigen Temperaturbereich. War ja kein Bolzkopter sonder eher ruhiges Kameraschweben.
Später bin ich aber auf andere Motoren gewechselt, eigentlich aber wegen den ESC die vor 3 Jahren kaum mit dem 3508 harmonierten. Scheinbar waren die T-Motoren aber sehr effizient, mit den neuen Motoren benötigte ich ca. 8 A mehr zum Schweben.

Ich lande übrigens bei 13,6V unter Last. Dann ist aber auch nicht mehr viel drin in den Lipos. Ist aber vom Lipo abhängig.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#46
HI

meine lipos liegen immer voll geladen im schrank, weis ja nie wann ich zum fliegen komm
aber es bricht keiner so stark ein, kann sein das die alten so 2 jahre nicht mehr so tun wie sie sollen
(in der mpx mentor, keine 15 min flug sondern nur noch 10)

schalt den wächter in der nasa aus der taugt nix
kann man einstellen was man will. du hast doch n osd am laufen, dazu den lipo beeper und nen timer und evtl telemetrie an der funke ,was willst den noch

stell den lipo beeper auf 3,3 oder 3,4v und geh mit deinen akkus fliegen
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#47
Lagerspannung ist oft gar nicht so genau definiert. Das merkt man schon daran, dass unterschiedliche Hersteller von Ladegeräten unterschiedliche Spannungen anstreben. Wo sich alle einig sind, das ist die Tatsache, dass voll geladene LiPos definitiv nicht so gelagert werden sollen. Einen genauen Wert habe ich aber auch nicht gefunden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass unter 4 V pro Zelle schon ok sei. Mein Ladegerät peilt 3,8 V pro Zelle an und damit scheint es zu funktionieren.

Wenn eine Zelle tatsächlich defekt ist, dann solltest du auch mit dem F550 vorsichtig sein. Die wird auch da früher oder später versagen. Die Entladekurve dieser Zelle ist definitiv kürzer und steiler als die der anderen Zellen.

Zu deinem Coptersetup möchte ich noch sagen, dass die Motoren garantiert keine Wunder vollbringen werden. Für das AUW sollten es entweder mehr Motoren sein oder größere Motoren. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Motoren mit größeren Props schon gut zu kämpfen hatten. Die Effizienz ist da jedenfalls eher schlechter geworden. Wie kommst du überhaupt auf ein so hohes AUW? Hängt da etwas in der Größe einer NEX dran?

@maddyn
Beim Flugzeug sehe ich das auch nicht so kritisch. Selber fliege ich auch die alten, aufgeblähten Akkus in der Fläche, aber bei einem 4+ kg Copter ist das nicht mehr so unkritisch. Wenn da eine defekte Zelle ihren Dienst quittiert, dann bleibt keine Zeit mehr zum Reagieren. Das Teil kommt ruck zuck runter. Und wenn dann eh kaum Leistungsreserven vorhanden sind, dann sogar komplett unkontrolliert. Zeichnet sich also ab, dass eine Zelle defekt ist, dann sollte man damit auch nicht mehr fliegen...die kann man dann höchstens für die Fläche gebrauchen oder die Bodenstation.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#48
HI

so war das nicht gemeint, sollte sich auf das lagern von lipos und deren alterung beziehen

lezten endes kann auch wenn er sich neue lipos holt und die warnung in der nasa so früh losgehen
ich persönlich finde die nicht zu gebrauchen, da sie mm nicht genaugenug arbeitet
 
#49
@lsbs
hab mir jetzt mal 1448er bestellt, da ist der Stellwinkel nicht ganz so groß; sollte somit auch mehr Schub da sein. Möglicherweise bricht hier aber die Zelle auch schneller ein als mir lieb ist, da mehr Ampere gezogen werden. Bei meinem passen leider keine 15er Latten drauf, 14 ist schon das Maximum; sonst müsste ich längere Arme dran machen.
Aber ob es dass bringt? Ich weiß nicht; die 3508 stehen im Datenblatt auch nur bis 14 Zoll Props drin, wird schon seine Bewandnis haben, werden dann eventuell zu heiß.
Welche Motoren hast Du dann verwendet?

@maddyn
ja, hab auch schon gelesen, dass die Voltagecontrol der Naza nicht optimal ist und lieber Beeper / Timer. Mit der Telemetrie bin ich auf das OSD angewiesen, da die T8FG keine hat.
Ja wenn man vorher schon dass alles wüsste, was möglich ist und aber auch notwendig wenn man anfängt mit diesem Hobby *seufz* Viel Ärger und Geld könnte man sparen. Aber: Spaß kostet halt :D
Ich werde sehen, wenn die Lipos kommen, wie das Ergebnis dann aussieht.

@cartman
meine hier im Forum gelesen zu haben, dass 50% Lagerspannung in Ordnung ist und dass kommt ja dann so in die Richtung von 3,7-3,8V.
Also beim F550 habe ich nach den ersten 5 Tests den Akku vollgeladen und mit Beeper getestet; durchaus auch mal Vollgas gegeben, aber erst nach ca. 9 Minuten kam der Beeper. Denke es liegt auch mit am Gewichtsunterschied, sind ja doch so 1,4kg Differenz; obwohl der 550er noch mit 920kv DJI Motoren ausgestattet ist.
Also von der Leistungsklasse her doch ein ganzes Stück weniger optimal wie die 3508er. Was meinst Du, welche Motoren hier besser wären? Möchte ja nicht, das der Gimbal und die Nex 5 als Briefbeschwerer enden :D
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#50
Die Motoren werden den Copter schon in die Luft bekommen. Zumindest mit den 14" Props sollte der dann auch recht agil unterwegs sein. Dem nächsten Copter in der Größenklasse würde ich dann aber entweder zwei Motoren mehr spendieren oder etwas in Richtung 3510 oder 4010. Besser wäre natürlich weniger Gewicht, aber das ist sehr mühsam. Gimbal und NEX sind ja meist die schwersten Komponenten und da kann man nicht viel dran machen.
 
#51
das hoffe ich auch, dass mit den 14er angenehmer ist. Wahrscheinlich wäre ein Quad als Octa mit koaxialer Anordnung der Motoren die bessere Lösung gewesen durch größere Props... Oder man hätte es sich ganz einfach machen können; einfach nen fertigen Copter kaufen, der die Zeiten in der Luft bleibt die man haben möchte... Aber wo bleibt da der Spaß an der Freude zum Basteln und Bauen :D

Grad noch mal mit ecalc experimentiert und festgestellt, dass nur größere Props was bringen in Verbindung mit größerem Akku.

Ja man kann eben nicht alles haben, irgendwo sind halt nun mal die technischen Grenzen gegeben.. und die Physik überlisten klappt ja auch net.

Ich lass mich einfach überraschen, wenn die neuen Akku kommen, was da passiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten