DIY FRSKY S.PORT Voltage Sensor kompatibel mit 2.1.8 ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe einen S Port Lipo Sensor den ich mal bei banggood gekauft hatte (gibt es momentan nicht mehr, hier nur noch den Link zu den reviews: http://www.banggood.com/DIY-FRSKY-S...-For-X9DPLUS-X8R-X6R-X4R-reviews-p987250.html ). Bevor ich meine Taranis x9d von 2.0.17 auf jetzt 2.1.8 umgestellt hatte , hat er problemlos funktioniert .
Jetzt bekomme ich nichts mehr angezeigt, ein FrSky FLVSS den ich ausprobiert hatte funktioniert einwandfrei.
Wenn ich die ID des DIY Sensors mit dem FrSky SCC auslese, werden im display des SSC nur zwei Striche angezeigt.
Kann es sein das der Sensor mit der aktuellen 2.1.8 nicht mehr erkannt wird ?

LG Uwe
 
#2
Mit 2.1.7 funktioniert der bei mir noch einwandfrei:
Sensorsuche:
Cels
Id 28

hoffe das hilft dir weiter....
Ralf

Der SCC liest die Adresse bei mir auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo Ralf

ich habe es gerade noch mal getestet, alle Sensoren gelöscht , neu gesucht, den voltage sensor hat er nicht gefunden (die grüne Kontrolllampe am Sensor leuchtet ).Ich habe dann manuell den Sensor mit ID 28 zugefügt , -kam aber auch nichts.
Scheinbar gehts nicht oder der Sensor hat einen defekt.

Danke trotzdem für die Info.
Uwe
 
#4
Gerade nochmal mit der 2.1.8 gegengetestet:
für manuelle Eingabe in Companion
Cels: ID 300 SubId 28

als ID 28 wird der dann in der Taranis angezeigt.
Der Stern blitzt aber nur ungefähr jede Sekunde einmal kurz auf, d.h. die Datenfrequenz ist deutlich geringer als beim FLVSS...

Ralf

Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche..
 
Zuletzt bearbeitet:

aruba68

Erfahrener Benutzer
#5
Hatte mir auch einen DIY FLVSS gekauft. Nicht aufgepasst und schon hats geraucht. Wollte mir dann einen neuen kaufen und mußte auch feststellen das es den nicht mehr gibt.
Oder wisst Ihr wo es den noch gibt?
 
#6
ich habe noch mal "ältere" Logs durchgeschaut und festgestellt das der Sensor wie Ralf schon erwähnte unter Cels: ID 300 SubId 28
auch nach dem update auf 2.1.8 gefundenwurde und auch Werte aufgezeichnet hatte. Der Fehler liegt demnach am Sensor der wohl den Geist aufgegeben hat.
Auf der Suche nach Ersatz habe ich den DiY Sport sensor zwar noch gefunden aber preislich ist das zum FLVSS kein Unterschied und daher nicht so interessant, zumal der FLVSS noch das display hat. Vorteil ist halt die Grösse (also eher Kleine) des DIYY.

LG Uwe
 
#8
ja, den hatte ich auch gefunden , aber bei zusätzlich knapp 7 Euro Porto kann man auch gleich den FLVSS bei HK und Co. bestellen .

Uwe
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#9
Bisher war er Banggood halt viel günstiger wie das mit Display. Und ich brauche halt das Display am Kopter in 50 meter Höhe eher nicht.
Aber wenn es preislich keinen Unterschied mehr macht ist es ja auch egal welches man hat.
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#11
Super. Vielen Dank für die Rückmeldung
 
#12
Gerade gesehen:
Microtechnics.eu hat den neuen Sensor auch im Programm.
Bin mal gespannt wann es die ersten Testberichte dazu gibt..
Und wann er bei den anderen bekannten Händlern zu erhalten ist.

Ralf
 
#13
Ich denke mal der Sensor wird nicht viel anders sein wie der ursprünglich erwähnte. Positv und anders ist wohl das man ihn durchschleifen kann aber nur bis 6s und nicht 2fach für 12s nutzbar.
LG Uwe
 
#14
20160521_120138[1].jpg

Direkter Vergleich:
FLVSS: ID2 mit SCC zu ändern, 2x SPort-Anschluss, erweiterbar mit 2. Sensor bis 12S, Display
MLVSS: ID2 mit SCC zu ändern, 2x SPort-Anschluss, GND verbunden, keine Erweiterung möglich
Banggood: ID 28 nicht veränderbar, 1x SPort-Anschluss, GND verbunden, keine Erweiterung möglich

Ralf
 
#15
Hallo,

es gibt von diesen Lipo Sensoren OHNE Display 2 Ausführungen.

Bei MHM habe ich einen in weißer Ausführung gesehen, bei Engel ist der schwarz.

Was ist da der Unterschied?

Vielen Dank.

Gruß Hauke
 
#16
Auch auf der Frsky Seite ist der MLVSS jetzt in schwarz abgebildet, wird wohl die neue Ausführung sein.
Die Anleitung ist auch gleich geblieben...
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Hallo,

ich habe nun den MLVSS gekauft und gleich ausprobiert. Funktioniert soweit auch. Es werden die Einzelspannungen aller 6 Zellen im Sender dargestellt.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Warnmeldung für die Zelle mit der niedrigsten Spannung einstelle?

In den logischen Schaltern finde ich keinen Wert Cell sondern nur Cels also die Gesamtspannung.

Wie bekomme ich die "Cell" in das Menü/Anzeige?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Hauke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten