Manueller Schwenk der Kamera während einer Mission (Piwhawk)

#1
Hallo Leute!

Hier meine Konfiguratio:
  • Pixhawk
  • 2 Achsen - AlexMos - Gimbal, am Pixhawk angeschlossen

Hier das Problem / die Herausforderung ( ;-) ):
Wenn ich normal im Loiter-Mode fliege, kann ich das Gimbal über die Fernsteuerung wie gewünscht schwenken (Tilt). Sowie ich im Auto-Mode bin und eine Mission fliege, funktioniert das manuelle Schwenken der Kamera nur eingeschränkt. Sowie ich einen RIO in der Mission setze läßt sich die Kamera bzw. das Gimbal über die Fernsteuerung nicht mehr steuern. Erst wenn der RIO wieder auf "Null" gesetzt wird und die Nase des Copters dorthin zeigt, wo er auch hinfliegt, habe ich wieder die Kontrolle über mein Gimbal.

Und das möchte ich gerne:
Ich möchte gerne, dass der Pixhawk beim RIO nichts am Gimbal verändert oder mir die Steuerung des Gimbals "wegnimmt". Er soll einfach nur die Nase des Copters in Richtung des RIO setzen. Das Schwenken der Kamera möchte ich gerne selbst machen.

- Wer kann helfen?

Vielen Dank,
Bjoern.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Das einfachste wäre es, die Gimbalsteuerung gar nicht über den Pixhawk laufen zu lassen und direkt am Empfänger anzuschließen.

Ansonsten gibt es da bestimmt "irgendeinen Parameter", den man anpassen kann...nur eo und welchen?
 
#3
@kofferfisch: Ich steuer den Pixhawk über Summensignal an. Daher ist das leider nicht möglich, den Gimbal-Controller separat anzusteuern... . Daher bin ich auf der Suche nach genau dem "irgendeinen Parameter" ;-).
 

Madcat

Neuer Benutzer
#4
Habs an meinem tri, mit taranis und x8r. Fc mit S-bus angesteuert und den rx auf kanal 9-16 gesetzt. Habe dan kanal 15 u. 16 auf pottis gesetzt und das gimbal direkt angeschlossen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
#5
Hi Madcat!

Ja, so geht's auch. Habe leider keine Taranis, daher hier meine Lösung: Da der Pixhawk immer bei ROI auch den Tilt-Wert für das Gimbal ändert und keine Steuerung über die Funke möglich ist, habe ich das Gimbal jetzt an dem Ausgang für PAN (RC10) am Pixhawk angeschlossen. So kann man verhindern, dass das Gimbal automatisch geschwenkt wird.

Gruß,
Bjoern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten