Kreisflug für F550 mit X9D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tommy1

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich denke, daß ich hier richtig bin: hier sind viele Kapazitäten unterwegs.

Ich habe eine FrSky X9D und einen DJI F550. Mit der Taranis möchte eine eine automatische Rotation bzw. einen Kreisflug programmieren. Mit den Potis S1 und S2 wollte ich Geschwindigkeit und Radius verändern. Die beigfef. Konfiguration funktioniert in der Simulation von Companion 2.0.17
Mit dem dann auf die Taranis übertragenen Modell funktioniert der Affengriff (beide Knüppel nach unten und innen) nicht. Die Motoren rühren drehen sich nicht. Was habe ich hier falsch gemacht.

Vielen Dank schon jetzt für Euere Unterstützung.

Viele Grüße
Tommy
 

Anhänge

#2
Ändere mal die logischen Schalter auf a<x -95 bzw a>x 95

Die Abfrage a=x -100 (100) funktioniert zwar in der Simulation, Die Bedingung ist aber mit realen Knüppeln nur schwer hinzubekommen.

Wenns Funktioniert dann ruhig die Werte noch anpassen (98/99,???)
L9 schaltet bei dir nur den Sound "engine On" ?
Dann Solltest du auch mit L12 den Gaskanal Ein / Ausschalten, so startest du in der Taranis nur deine Logaufzeichnung.

Für die Funktionen an deiner FC muss dir leider jemand anderes helfen, da hab ich keine Ahnung von.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
#3
Mit einer anderen FC ist das problemlos möglich. Ich habe bei mir den Flightmode Circle mit dem ich alle Durchmesser fliegen kann. Egal wohin die Kamera schauen soll. Habe FC Pixhawk.
 

tommy1

Neuer Benutzer
#4
Hallo Ralf,

danke für den Tipp bezüglich der Knüppelabfrage. Daß die Motoren beim Affengriff starten muß ich normalerweise nicht explizit programmieren. Warum in diesem Fall? Weißt Du wie?

Grüße
Tommy
 
#5
Wie gesagt habe ich von FC's keine Ahnung.

Bei Konventionellen Antrieben Sperrt man normalerweise den Gaskanal:
entweder mit einer 2.Mischerzeile für den Ausgang (CH1 Ersetzen Max -100% wenn nicht L12 aktiv)
oder mit einer Spezialfunktion: Setze Wert CH1 -100% wenn nicht L12

Suche mal nach dem Begriff Armen / Disarmen

Ralf
 

tommy1

Neuer Benutzer
#6
Hallo,

ich denke nicht, daß es mit Sperren etwas zu tun hat. Wenn ich in meiner Konfiguration die Zeilen mit dem Schalter SE und den Potis S1 und S2 weglasse dann läuft der Copter.

Grüße
Tommy
 
#7
Das hilft dann vielleicht weiter:

mach dir noch 3 Logische Schalter:
SE Oben ,Mitte , Unten jeweils mit L12 Und verknüpft, diese dann Anstelle von SE in den Mischerzeilen einfügen.

d.h. deine FC macht das Scharfschalten der Antriebe selbstständig: wenn aber eine Zeile mit SE aktiv ist kommt diese ja nicht mehr auf die erforderliche Endlage.

eventuell ist in deinem Sender auch einfach nur SE falsch eingebaut, d.h. oben / unten vertauscht, dann kommen CH3/4 nicht in die Endlage zum Scharfschalten.

Beobachte mal die Kanalausgabe von CH3/4 im Kanalmonitor je nach Schalterstellung von SE.

für CH4 kannst du auch eine Mischer-Zeile sparen:
Anstelle 2 Zeilen SE Mitte /Unten eine Zeile mit !SE oben....

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy1

Neuer Benutzer
#8
Beim Starten sind aber alle Schalter oben, dh. daß die Endlage zum Scharfschalten erreicht wird. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Grüße
Tommy
 

tommy1

Neuer Benutzer
#10
Im Kanalmonitor wird alles korrekt angezeigt. Wenn ich in der Mischer-Konfiguration alle Zeilen mit S1 und S2 entferne dann starten die Motoren. Aber dann kann ich den Copter eben nicht automatisch rotieren lassen.
 
#11
Ganz Blöde Frage: Stimmt denn die Zuordnung mit
CH1 = Gas
CH2 = Quer
CH3 = Höhe
CH4 = Seite
CH5 = Auswahl Flugmodi

so in der FC oder ist CH 3 der Gaskanal ?
Ralf
 

tommy1

Neuer Benutzer
#12
Ja, die Zuordnung ist genau so. Wei schon erwähnt: wenn ich in der Mischer-Konfiguration alle Zeilen mit S1 und S2 entferne dann starten die Motoren und das Modell fliegt ganz normal.

Tommy
 
#13
Dann hilft jetzt nur noch systematische Fehlersuche:

- lösche die Mischerzeilen mit SE
Kopiere jetzt für CH3 die 1. Mischerzeile als 2.
hierdrin nicht Addierend sondern Ersetzend und Mit SE unten aktivieren.
=> Das darf beim Fliegen keinen Einfluss haben!

Wenns dann noch Funktioniert erstmal in der 2. Zeile die Gewichtung ändern ( z.B.60%) damit du beim Umschalten etwas merkst. ( == klassisches DUAL Rate, sollte beim Fliegen auch soweit noch keinen Einfluss haben)


Wenns hier schon hapert liegt der Fehler wohl in deiner FC-Konfiguration....

Wenn das Funktioniert 2.Zeile für CH4 Einfügen, gleiches System wie für CH3.

Ralf
 

tommy1

Neuer Benutzer
#16
Hallo Ralf,

mensch hast Du Dir viel Arbeit gemacht! Vielen vielen Dank

Die Version 2.1.8 habe ich auf dem Rechner schon installiert. Die versch. Modelle werde ich erst am Wochenende testen können.

Auf die neue Version 2.1.x umzusteigen überlege ich mir schon lange. Ich habe nur Original FrSky-Sensoren (Spannung und GPS). Gibt es da bei der Telemetrie etwas zu beachten?

Viele Grüße
Tommy
 
#17
Dank Copy & Paste dauert das keine 2 Min wenn man weiss was man testen möchte.
Das Einstellen hier hat länger gedauert...

Das Testen ist jetzt die eigentliche Arbeit.

zur 2.1.8: Du musst die Sensoren Suchen lassen, dann die Werte Berechnen die nicht direkt Ausgelesen werden
(z.B. beim FLVSS die einzelnen Zellen, beim GPS die Entfernung )
Erst danach kannst du die Werte auf den Telemetriebildschirmen anzeigen lassen.
kein Hexenwerk und schon öfters als Thema hier im Forum behandelt...

Ralf
 

tommy1

Neuer Benutzer
#18
Hallo Ralf,

Test1 - Test3 haben funktioniert > die Motoren liefen an.
Test4 - Test6 haben nicht funktioniert.

Dann habe ich das Modell aus Zeile 11: DJI F550 gewählt: die Motoren liefen an.
Ich denke das lag alles an meiner umständlichen Prog. der logischen Schalter.
Spätestens am WE steht der Flugtest an.

Tommy
 
#19
Zeile 11 hab ich das gemacht was ich in #7 gesagt habe:
Schalter SE erst Freigeben wenn der Copter Scharfgeschaltet ist..

Ich würde dann noch wie in #2 für L3..6 die Abfragen auf a<x -99 / a>x 99 ändern und für L9 eine Verzögerung von 0,1...0,2 Sec.
einbauen.

Ansonsten viel Spass beim Fliegen

Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten