EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ups, ich sehe gerade das zwar FrSky, aber nicht Smartport unterstützt wird. Den Code für Smartport kann ich nachrüsten. Kann das OSD unabhängig vom restlichen WBC erzeugt werden?
Das die Telemetrie im RX eingespeist werden kann, hatte ich mal gelesen - finde es aber nicht wieder.. Hat jemand im Kopf wo ich das finde?


# Telemetry transmission method:
TELEMETRY_TRANSMISSION=external
# serial port settings if using TELEMETRY_TRANSMISSION=external
EXTERNAL_TELEMETRY_SERIALPORT_GROUND=/dev/serial0
EXTERNAL_TELEMETRY_SERIALPORT_GROUND_BAUDRATE=57600
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Markus1234: Würde den OSD code am besten auf dem Pi ändern, ist am einfachsten. Die config settings die Du gepostet hast, sollten so funktionieren. Bluetooth habe ich mich noch nie mit beschäftigt am Pi (und auch sonst nicht gross), keine Ahnung.

Dodo: Wenn die PS4 Controller sich als normale USB-Joysticks melden, sollte das gehen. Über Bluetooth etc. keine Ahnung. Funktioniert aber sowieso nicht so toll mit den kleinen analog-sticks, mit dem Gas ist's auch blöd weil die Sticks immer in die Mitte wollen. Würde einen "richtigen" Flugsimulator-Joystick nehmen. Oder eine Taranis oder andere Funke mit USB-Anschluss bzw. Konverter.
 
Macht mal bitte zur Sicherheit in der .profile auf dem RX hinter diese Zeilen:

Code:
ionice -c 3 nice socat -d -d pty,raw,echo=0 pty,raw,echo=0 & > /dev/null 2>&1
sleep 1
ionice -c 3 nice socat -d -d pty,raw,echo=0 pty,raw,echo=0 & > /dev/null 2>&1
das hier:
Code:
stty -F /dev/pts/0 raw 115200
stty -F /dev/pts/1 raw 115200
Um die virtuellen seriellen ports einzustellen.


Und zur Sicherheit noch den seriellen Port am TX auf raw setzen:
Code:
FC_TELEMETRY_STTY_OPTIONS="raw"
Damit sollte hoffentlich alles 1:1 übertragen werden.
Sagmal, hast du da vielleicht einen c&p fehler, die Zeile finde ich nur einmal...

Ansonsten hab ich die Options und Baud-Rates so eingestellt, das hat aber eigentlich keine Veränderung gebracht was die Daten im telemetry raw log und das Verhalten von Tower angeht.

Ich seh im raw log noch ein paar fehlerhafte mavlink messages, werden die vom cmavnode 1:1 weiter gegeben? Tower beendet die Verbindung nach ein paar Sekunden oder stürzt komplett ab.

Bzgl. QGC, warum gibts da bei Bewegung so viele Artefakte?
 

Dodo

Neuer Benutzer
Rodizio: würde mit wbc nur das gimbal steuern und nicht den Copter oder die Cablecam steuern wodurch die Mittelstellung der Sticks nicht stören würde.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Sagmal, hast du da vielleicht einen c&p fehler, die Zeile finde ich nur einmal...

Ansonsten hab ich die Options und Baud-Rates so eingestellt, das hat aber eigentlich keine Veränderung gebracht was die Daten im telemetry raw log und das Verhalten von Tower angeht.

Ich seh im raw log noch ein paar fehlerhafte mavlink messages, werden die vom cmavnode 1:1 weiter gegeben? Tower beendet die Verbindung nach ein paar Sekunden oder stürzt komplett ab.

Bzgl. QGC, warum gibts da bei Bewegung so viele Artefakte?
dito.. finde die Zeile ebenfalls nur einmal...
auch bei mir gibts extrem viel Artefakte in QGC wenn Bewegung ins Bild kommt... zeitgleich ist das über HDMI ausgegebene Signal aber perfekt.

Habe auch mal versucht das ganze mit Missionplanner ans laufen zu bekommen. Allerdings findet er keine Verbindung über UDP 14550 wohingegen es mit QCG problemlos klappt. Denke hier stimmt vielleicht noch immer was mit den Heartbeat Paketen nicht so ganz... ich glaube MP wartet auf den Heartbeat und fährt erst dann mit dem Verbindungsaufbau fort.

Geht Video in MissionPlanner?
 
dito.. finde die Zeile ebenfalls nur einmal...
auch bei mir gibts extrem viel Artefakte in QGC wenn Bewegung ins Bild kommt... zeitgleich ist das über HDMI ausgegebene Signal aber perfekt.

Habe auch mal versucht das ganze mit Missionplanner ans laufen zu bekommen. Allerdings findet er keine Verbindung über UDP 14550 wohingegen es mit QCG problemlos klappt. Denke hier stimmt vielleicht noch immer was mit den Heartbeat Paketen nicht so ganz... ich glaube MP wartet auf den Heartbeat und fährt erst dann mit dem Verbindungsaufbau fort.

Geht Video in MissionPlanner?
Genau, HDMI Output ist perfekt aber in QGC alles voll von Artefakten.

Meinst du Droidplanner? Denk da gibt es kein Video, ich hab nur Tower und QGC getestet.

Bzgl. Heartbeats, die sind zumindest im raw log immer sauber mit der von rodizio beschriebenen Änderung der stty Optionen.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Sagtmal, funktionieren diese Apps eigentlich sonst vernünftig?

Hab nochmal mit Cleanflight 1.13 getestet. Tower und QGroundcontrol funktionieren nicht. Nicht auf dem cmavnode Port 14550 und auch nicht auf dem 5004 (der nur mit socat weitergeleitet wird). FPV_VR funktioniert auf beiden Ports einwandfrei. Jeweils per USB Tethering und Wifi Hotspot.

Heartbeats sehe ich rausgehen. Zumindestens UDP Pakete mit 17bytes payload. Muss nochmal reinschauen ob die auch heile sind ...
 
Hi,
erstmal Danke an alle Beteiligten für dieses coole Projekt!
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen alles in einen 'flugfertigen' Zustand zu verbauen. Hier ein paar Bilder von meinem 'Plattenbau':
CIMG2108.jpg
Spannungsversorgung mit angestecktem CSL-300 Stick
CIMG2109.jpg
Der Zero wird über Pogo-Pins (USB, UART, POWER) angeschlossen. Das Modul hinten ist 868MHz für Telemetrie
CIMG2110.jpg
CIMG2112.jpg
CIMG2114.jpg
Kurz am Copter angebracht (Höhe der Stand-offs muss noch angepasst werden). Ohne GoPro Session wiegt das ganze ca. 130g (WBC-Lösung + 868MHz Geraffl); mein CamCruiser sollte jedoch damit locker klar kommen.

Ich hab aber auch noch ein paar Fragen:
- Nutzt jemand von euch WBC mit Autoquad FC (Mavlink Telemetrie)?
- kann ich das Video ins HUD der Autoquad QGC streamen?

Mein Plan ist es eine Ground Control Station zu bauen bei der ich beides gleichzeitig darstellen kann - also WBC live Bild und komplette QGC. Sollte das nicht stressfrei funzen werde ich einfach einen HDMI Umschalter einbauen um dann zwischen QGC und WBC umschalten zu können. Dann würde sich die Frage nach Mavlink Telemetrie auch erübrigen da ich die ja dann im QGC hätte (und zusätzlich auch noch auf der Funke :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal, funktionieren diese Apps eigentlich sonst vernünftig?

Hab nochmal mit Cleanflight 1.13 getestet. Tower und QGroundcontrol funktionieren nicht. Nicht auf dem cmavnode Port 14550 und auch nicht auf dem 5004 (der nur mit socat weitergeleitet wird). FPV_VR funktioniert auf beiden Ports einwandfrei. Jeweils per USB Tethering und Wifi Hotspot.

Heartbeats sehe ich rausgehen. Zumindestens UDP Pakete mit 17bytes payload. Muss nochmal reinschauen ob die auch heile sind ...
Also grundlegend schon, Telemetrie wird in QGC einwandfrei dargestellt, Tower funktionierte auch als die Telemetrie noch per Radio übertragen wurde. Über wbc crasht Tower allerdings nach ein paar Sekunden oder bricht die Verbindung ab.
 
Markus1234: Würde den OSD code am besten auf dem Pi ändern, ist am einfachsten. Die config settings die Du gepostet hast, sollten so funktionieren. Bluetooth habe ich mich noch nie mit beschäftigt am Pi (und auch sonst nicht gross), keine Ahnung
.
Ok, dann nehme ich erstmal ein hc05 Modul.
Zum Tippen mit dem nano sind mir das zu viele Änderungen - evtl später zum debuggen...
Immer die sd Karte wechseln ist lästig,
git/github ist zu öffentlich für diesen Status,
ein usb stick wird immer von dem Video sichern Prozess gekapert.
Das muss doch noch anders gehen..

Edit: ssh ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
Hi,
erstmal Danke an alle Beteiligten für dieses coole Projekt!
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen alles in einen 'flugfertigen' Zustand zu verbauen. Hier ein paar Bilder von meinem 'Plattenbau':
Anhang anzeigen 167172
Spannungsversorgung mit angestecktem CSL-300 Stick
Anhang anzeigen 167171
Der Zero wird über Pogo-Pins (USB, UART, POWER) angeschlossen. Das Modul hinten ist 868MHz für Telemetrie
Anhang anzeigen 167170
Anhang anzeigen 167169
Anhang anzeigen 167168
Kurz am Copter angebracht (Höhe der Stand-offs muss noch angepasst werden). Ohne GoPro Session wiegt das ganze ca. 130g (WBC-Lösung + 868MHz Geraffl); mein CamCruiser sollte jedoch damit locker klar kommen.

Ich hab aber auch noch ein paar Fragen:
- Nutzt jemand von euch WBC mit Autoquad FC (Mavlink Telemetrie)?
- kann ich das Video ins HUD der Autoquad QGC streamen?

Mein Plan ist es eine Ground Control Station zu bauen bei der ich beides gleichzeitig darstellen kann - also WBC live Bild und komplette QGC. Sollte das nicht stressfrei funzen werde ich einfach einen HDMI Umschalter einbauen um dann zwischen QGC und WBC umschalten zu können. Dann würde sich die Frage nach Mavlink Telemetrie auch erübrigen da ich die ja dann im QGC hätte (und zusätzlich auch noch auf der Funke :eek:)
Du kannst bei der AQ QGC das VLC als video Player nehmen.
Und da drüber kann man die HUD legen.

Ich vermute aber, das es nicht in deiner QGC Version mit drinnen ist.....


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Du kannst bei der AQ QGC das VLC als video Player nehmen.
Und da drüber kann man die HUD legen.

Ich vermute aber, das es nicht in deiner QGC Version mit drinnen ist.....


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Moin,
nein, ist bei mir nicht mit drin! Target Platform für meine QGC ist auch ein RPI3
CIMG2115.jpg
Idealerweise bringe ich WBC dazu in dieses HUD zu streamen.
Der 12.1in im Hintergrund wird das Display für meine Ground Control Station; die Lösung mit dem RPI-Display ist nur um eine handliche Test-Lösung zu haben.

In den WBC Options ist von Ethernet-Hotspot die Rede
ETHERNET_HOTSPOT=

set this to "Y" to enable Ethernet hotspot. This will forward the received video and telemetry streams to another computer or other device connected to the Raspberry via Ethernet
Wo sendet der denn hin wenn ich ihn aktiviere?
 

careyer

DröhnOpaRähta
Sagtmal, funktionieren diese Apps eigentlich sonst vernünftig?

Hab nochmal mit Cleanflight 1.13 getestet. Tower und QGroundcontrol funktionieren nicht. Nicht auf dem cmavnode Port 14550 und auch nicht auf dem 5004 (der nur mit socat weitergeleitet wird). FPV_VR funktioniert auf beiden Ports einwandfrei. Jeweils per USB Tethering und Wifi Hotspot.

Heartbeats sehe ich rausgehen. Zumindestens UDP Pakete mit 17bytes payload. Muss nochmal reinschauen ob die auch heile sind ...
Ja, das klappt eigentlich schon. QGC Station läuft soweit ganz gut... Telemetrie kommt sauber rein und wird auch ordentlich dargestellt... Video ebenfalls (bis auf dieses Problem mit den Artefakten bei Bewegung - die die in der HDMI Ausgabe nicht vorhanden sind). Manchmal kommt es jedoch zu einem kurze Abbruch der Verbindung und er verbindet dann neu.
Ich teste mit einem Pixhawk und der aktuellen ArduCopter Firmware. Wäre schön, wenn jetzt auch noch MissionPlanner (PC) funktionieren würde, da man hier doch etwas mehr machen kann als in den ganzen mobile Apps.
Der verbindet über Port 14550 leider momentan gar nicht. Wäre schön, wenn du das mal ausprobieren könntest.

LG!
Cheers!
 
Ja, das klappt eigentlich schon. QGC Station läuft soweit ganz gut... Telemetrie kommt sauber rein und wird auch ordentlich dargestellt... Video ebenfalls (bis auf dieses Problem mit den Artefakten bei Bewegung - die die in der HDMI Ausgabe nicht vorhanden sind). Manchmal kommt es jedoch zu einem kurze Abbruch der Verbindung und er verbindet dann neu.
Ich teste mit einem Pixhawk und der aktuellen ArduCopter Firmware. Wäre schön, wenn jetzt auch noch MissionPlanner (PC) funktionieren würde, da man hier doch etwas mehr machen kann als in den ganzen mobile Apps.
Der verbindet über Port 14550 leider momentan gar nicht. Wäre schön, wenn du das mal ausprobieren könntest.

LG!
Cheers!
Wie ich das sehe sendet der rx an port 14550 und die ip ist fix eingetragen (default ip des android gws), kann das sein? Also müsstest am PC die adresse statisch setzen.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Welchen Fall meint Ihr? Wifi und Ethernet Hotspot verhalten sich gleich, der Pi ist der DHCP server und vergibt eine IP. An diese wird dann der video bzw. telemetrie stream gesendet.

USB Tethering ist anders herum, das Android Gerät verteilt eine IP und default gw (=die IP des Android Geräts) an den Pi, als Ziel-Adresse wird das default gateway genommen.

Careyer: Hast Du vielleicht eine Firewall an? Mach' die testweise vielleicht mal aus.
 
Hab gerade mal Ethernet Hotspot ausprobiert. Das zweite System ist ebenfalls ein RPi3, Display ist das offizielle 7in.

Das Ergebnis ist leider nicht zu gebrauchen. Alle Einstellungen (Bis auf Ethernet_Hotspot=Y und forward_stream=raw) sind Defaults.

https://youtu.be/G7P_mVBIXlo

Hat wer eine Idee was ich probieren kann, bzw. woran das liegt (evtl. Bandbreite des USB-Ports?)?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten