EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Boah, Ihr macht es einem auch schwer ... Wie wäre es denn mit einer konkreten Empfehlung was die Komponenten angeht?

Groundstation: Raspberry PI 3 B+ / vernünftige WLAN-Antenne, welche?
Flieger: Raspberry Pi Zero W+ / ALFA AWUS052NH / Kamera, welche?

Was fehlt noch?
 

careyer

DröhnOpaRähta
@QuadCrash: Ich glaube du darfst einfach nicht erwarten, dass dir jemand den goldene Kelch vorsetzt. Bei Wifibroadcast gibt es zig Spielarten die alle Ihre Vor-/ Nachteile bzw. Anwendungsgebiete haben.

Der eine will mit 5,8Ghz fliegen um seine RC-Steuerung nicht zu stören, der andere setzt auf 2,4Ghz inkl. Steuerung über WBC. Während der eine auf der Air-Seite Platz ohne Ende hat (hier bietet sich dann ein Fullsize Pi3B an)... kämpft ein anderer mit beschränktem Platz (da kommt dann eben nur ein Pi0 in Frage).
Wieder ein anderer will die Möglichkeiten von 2,4 UND 5Ghz haben und setzt damit wiederum auf ein anderes Pferd.
Für den einen ist hohe Reichweite erstrebenswert... für den anderen wiederum top Bildqualität.

Ich könnte ewig so fortfahren.

Alle notwendigen Informationen stehen (durch viele Leute hier erprobt, erflogen und zusammengetragen) schön strukturiert im WiKi auf GitHub (Danke an rodizio für diese tolle Arbeit) oder mit mehr Prosa und Historie verstehen auf den vielen Threadseiten hier.

Du darfst denke ich nicht erwarten, dass jemand das noch mundgerechter serviert als es das jetzt eh schon ist. Ein wenig muss man sich schon einlesen und die Komponenten wird man vermutlich auch nicht alle in einen einzigen gemeinsamen Reichelt Warenkorb legen können.

Wenn du einfach "einfach" willst und Geld keine Rolle spielt wirst du mit fpv.blue und DJi OcuSync Air insgesamt besser bedient sein.

P.S: Der Pi0W+ ist mir gar nicht geläufig... ich kenne nur Pi0, Pi0W und Pi0WH
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
@QuadCrash: Ich glaube du darfst einfach nicht erwarten, dass dir jemand den goldene Kelch vorsetzt.
Ich erwarte eigentlich nur, was ich oben schon genannt habe (Reichweite, Qualität wie fpv.blue / DJI OcuSync Air). Ein paar Infos sind ja schon gekommen, nur wäre es fürs Projekt sicherlich besser, wenn ein paar getestete (und kaufbare!) Setups auch im Wiki stehen würden. Alternativ hier genannt. Für Einsteiger ist das sicherlich hilfreich(er).
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Fpv.blue ist mit 1,2 GHz in Deutschland eh sehr problematisch. Die Reichweite von DJI ist beachtenswert aber weit davon entfernt LR geeignet zu sein.

Es gibt erflogene Reichweiten von über 10 km. Das Setup dazu hängt aber stark von deiner sonstigen Ausrüstung ab. Es gibt also ganz einfach kein Kochbuch .... Und dafür war wifibroadcast auch nie gedacht.

Jens

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Es gibt erflogene Reichweiten von über 10 km. Das Setup dazu hängt aber stark von deiner sonstigen Ausrüstung ab.
Ich sag es mal so, ich habe alle wichtigen LR-Systeme hier liegen. Die Ausrüstung ist also kein Problem. Nur wird doch irgendjemand sowas schon mit Wifibroadcast umgesetzt haben und das Setup brauche ich halt. Wobei ich momentan das Gefühl habe, das hier eher im Nahbereich getestet wird, was ja auch ok ist, aber nicht mein Ziel.
 
Der W+ hat zusätzlich Bluetooth.
Quark, der W hat WiFi und Bluetooth. W+ gibt es gar nicht. Sind vielleicht "Pi Zero" und "Pi Zero W" gemeint?

Wie auch immer, auf der Senderseite geht auch ein normaler Pi Zero (ohne W) weil man eh einen WiFi Stick braucht. Das onboard Wifi von W wird da nicht reichen.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Nabend rodizio,

was mir gerade beim Testen aufgefallen ist: bei meinem Setup wird nach dem Speichern des Videos auf USB Stick das OSD nicht wieder angeworfen.

Ich speichere das Video auf SDKarte zwischen (habe auch sonst keine Probleme damit). Das Speichern funktioniert auch wie erwartet. Wenn nun das OSD noch wieder angezeigt würde, wäre das perfekt.

Jens
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Quadcrash schrieb:
Ich sag es mal so, ich habe alle wichtigen LR-Systeme hier liegen. Die Ausrüstung ist also kein Problem. Nur wird doch irgendjemand sowas schon mit Wifibroadcast umgesetzt haben und das Setup brauche ich halt. Wobei ich momentan das Gefühl habe, das hier eher im Nahbereich getestet wird, was ja auch ok ist, aber nicht mein Ziel.
Careyer hat eigentlich schon alles gesagt. Ansonsten gelten halt die üblichen "Regeln", niedrige Frequenz, viel Antennengewinn und viel Leistung ergeben hohe Reichweite. Und je mehr Antennen umso besser. Also eine von den 2.4Ghz "Highpower-Karten" im Wiki. Oder eine Lowpower Karte plus Amp. Oder noch besser (hat glaube noch niemand probiert), eine Lowpower Karte mit zwei Ausgängen (Ralink 5572) plus zwei Amps. Oder gleich zwei TX Karten ...

RX-Karten müssen nicht unbedingt "Highpower" sein (senden ja nicht), aber theoretisch erhöht der LNA auf den Karten die Reichweite. Einen richtigen Vergleichstest hat glaube noch niemand gemacht. Ich persönlich bleibe bei Low-Power RX Karten weil Grösse und Preisunterschied ein etwaiges Plus an Reichweite nicht rechtfertigt für mich. Das mag bei Dir anders sein.

Realtek (bzw. der AWUS036ACH) ist nicht im Wiki gelistet, nur in den Release notes als:
- Support for RTL8812AU cards added (only RX, not tested, for experimenting)

Also nicht zu empfehlen wenn Du keine Lust auf Linux-Gefummel hast :)

Kauflinks für Wlan sticks ins Wiki schreiben bringt es nicht wirklich, sind dann doch schnell wieder veraltet.

Raspberry, Cams und Zubehör gibt's praktisch überall (auch in den einschlägigen Modellbauläden wie Banggood z.B.), Wlan sticks einfach per Google suchen und auf den üblichen Verdächtigen wie ebay, Amazon, Aliexpress etc.


Edit:
StxShadow: Auf RCG hatte auch jemand von Problemen damit berichtet, aber konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen (aber nur mit ramdisk getestet), tritt das nur auf wenn auf SD Karte zwischengespeichert wird? Ich probier's auf jedenfall auch nochmal mit SD Karte als Zwischenspeicher.


Edit2:
Toni42: Hmm, stimmt, das würde schon Sinn machen, so einen Mechanismus könnte man auch gleich mitverwenden für die Status Anzeigen am Boden (anstatt immer das OSD zu killen und die message mit wbc_status einzublenden und dann dabei bugs bauen sodass das OSD nicht mehr auftaucht hinterher ;)) Müsste man vielleicht mal bei den inav Jungs fragen bzw. sich beraten lassen. Ich denke da mal drüber nach und melde mich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Ich sag es mal so, ich habe alle wichtigen LR-Systeme hier liegen. Die Ausrüstung ist also kein Problem. Nur wird doch irgendjemand sowas schon mit Wifibroadcast umgesetzt haben und das Setup brauche ich halt. Wobei ich momentan das Gefühl habe, das hier eher im Nahbereich getestet wird, was ja auch ok ist, aber nicht mein Ziel.
OK ... Dann geh Mal auf folgendes Setup 2.4 GHz

Sender:
Pi Zero (ohne w)
https://wlan-profi-shop.de/Alfa-Net...qD3IZI0DeRh3Hf-9NKFYZsEoCIwaAomeEALw_wcB?mt=1
5 Watt WLAN Booster
CL Antenne

Cam nach Belieben

Empfänger: 2x ( oder mehr ) CSL300
Pi 3
Passende Patch Antenne ( oder Helix ) mit +14 dbi oder mehr

Getestet bis ca 15 km Luftlinie ohne Bäume oder so dazwischen.

Jens

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Danke!

Ich werde es so oder so ähnlich testen, allerdings ohne Booster. Gegen sowas habe ich irgendwie eine Aversion und möchte wohl gerne die Möglichkeiten einer Hardware (TX/RX/Antenne(n) ausloten, aber auch ohne solche Verstärker auskommen. Damit ist es ja kein Problem (ja nach Leistung natürlich). Etwas Ehrgeiz steckt nun doch dahinter ...

Inwiefern Zero ohne W?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Eben angekommen.
PokerChips.JPG
Ich hab meinem Opterra schon mit einer 5,8 Pagode geflogen. Allerdings auf der tiefsten 5Ghz Frequenz die ich einstellen konnte.
Darum hab ich hab mit jetzt mal 5,3Ghz Antennen bestellt bzw machen lassen.

Wenn einer Interesse hat. Ich brauche keine 12 Antennen für mich alleine.
 
Eben angekommen.
Anhang anzeigen 172613
Ich hab meinem Opterra schon mit einer 5,8 Pagode geflogen. Allerdings auf der tiefsten 5Ghz Frequenz die ich einstellen konnte.
Darum hab ich hab mit jetzt mal 5,3Ghz Antennen bestellt bzw machen lassen.

Wenn einer Interesse hat. Ich brauche keine 12 Antennen für mich alleine.
Hast du vielleicht auch welche für 2,3 machen lassen? Die selbstgebogenen Cloverleaf sind weder genau noch sehr stabil [emoji38]
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Hast du vielleicht auch welche für 2,3 machen lassen? Die selbstgebogenen Cloverleaf sind weder genau noch sehr stabil [emoji38]
Die Frage haben schon andere gestellt.
Das geht laut Aussage von „Maarten“ nicht.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ohne euch zu nahe treten zu wollen:
Ich denke dass der Thread hier eher ungeeignet für Antennen-Bestellungen ist. Dies insbesondere zumal zirkular polarisierte Antennen beim digitalen Übertragungsverfahren von EZ-Wifibroadcast keinen wirklichen Mehrwert gegenüber linear polarisierten Antennen bieten (außer pauschal 3dB Verlust ;-). Das liegt im Wesentlichen an der paketbasierten Übertragung die auch Reflektionen ausnutzt und verarbeiten kann - anders als bei analoger Übertragung wo diese stören und vermieden werden sollten.
Mitunter auch der Grund dafür, dass man noch keine kommerziellen HD-Übertragungslösungen (DJI Lightbridge / OcuSync, Connex, fpv.blue, ...) mit zirkular polariserten Antennen gesichtet hat ;-)
 
Ohne euch zu nahe treten zu wollen:
Ich denke dass der Thread hier eher ungeeignet für Antennen-Bestellungen ist. Dies insbesondere zumal zirkular polarisierte Antennen beim digitalen Übertragungsverfahren von EZ-Wifibroadcast keinen wirklichen Mehrwert gegenüber linear polarisierten Antennen bieten (außer pauschal 3dB Verlust ;-). Das liegt im Wesentlichen an der paketbasierten Übertragung die auch Reflektionen ausnutzt und verarbeiten kann - anders als bei analoger Übertragung wo diese stören und vermieden werden sollten.
Mitunter auch der Grund dafür, dass man noch keine kommerziellen HD-Übertragungslösungen (DJI Lightbridge / OcuSync, Connex, fpv.blue, ...) mit zirkular polariserten Antennen gesichtet hat ;-)
Wie passt das Antennen Thema nicht zu WBC? Find ich eigentlich sehr interessant, so wie auch deine Info zum Thema.

Ich hab nach ersten Versuchen mit linear polarisierten Stab und Wlan Patch Antennen experimentiert und dann eine 3-Leaf circular polarized für den TX gebaut die in meinem Setup am Besten funktioniert hat. So ist es auch bis jetzt geblieben, aber wer weiss was da noch für Faktoren mit reinspielen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten