EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RVB

Erfahrener Benutzer
Nee, noch nicht probiert aber ich glaube das koennte es sein. Ich habe bemerkt, dass es direkt nach dem Einschalten noch ok ist und erst nach einigen Minuten anfaengt zu schwanken (Erwaermung?)
 

Toni42

Neuer Benutzer
Passende Videobrille zu Wifibroadcast

Hallo zusammen,
mit der verbesserten Auflösung dank Wifibroadcast stellt sich die Frage nach der richtigen FPV-Brille.

Bisher habe ich für analoge Übertragungen die Fatshark HD als die beste Lösung angesehen. (Geschmäcker sind unterschiedlich, klar.)

Nun habe ich den Ground-PI in ein Extragehäuse samt Wlan-Adapter untergebracht und größeren Akku dran befestigt. Das ganze sieht dann so aus:
20180501_102437.jpg

So wirklich glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht:
A) Zusammen mit dem HDMI- und dem Headtreackerkabel fühle ich mich ganz schön verkabelt.
B) Das Extragehäuse mit Akku wiegt so um 350gr. und zerrt die Videobrille einseitig herunter. Das Auslagern des Extragehäuse an einen Stativ würde mich noch mehr einengen, siehe A). Ist dann fast wie ein Anker...
C) Fatshark HD mit ihrer Auflösung von 800x600 ist nicht der Hammer, die Ecken sind saumässig unscharf. Wenn man bedenkt, was Wifibroadcast so leisten kann, ist hier eher ungeeignet.

Gesucht ist eine Lösung, die die Punkte aus A)-C) im positiven Sinne vereint:
Bequemes Tragekomfort, Kabelsalat möglichst minimieren, Videobrille muss höhere Auflösung haben. Headtracker wäre sehr, sehr wünschenswert (ggf. Platz für Standalone Lösung).

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir irgendein "Brotkasten" vor den Augen in den Sinn. Die Dinger haben mehr Platz für Unterbringung des Ground-PI samt Wlan. Meist haben diese höhere Auflösung und haben zusätzliche Kopfgurte, die das höhere Gewicht besser halten können.

Was meint ihr dazu? Welche Lösungen wurden evtl. von euch schon umgesetzt?

Grüße
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Würde das alles komplett 'runterstrippen'. Pi3 mit allen unnötigen Steckern und Pfostenleiste abgelötet war glaube nur noch um die 30g. Wifi Karte 5-10g ohne alles, Antenne 2-3g. Extra Akku weglassen und beides über einen Akku speisen. Kleines extra BEC ist nur 1-2g. Vielleicht auf einen einzelnen 18650 (46g, bestes mah/g Verhältnis was es so gibt) gehen und alles mit step-up Wandlern versorgen (weiss jetzt nicht wie effizient die sind bzw. wieviel Volt die Brille braucht, vielleicht lohnt das auch nicht und ein low-C 2s Lipo ist besser). Müsste eigentlich komplett unter 100g gehen. Plus vielleicht nochmal 20-30g für Gehäuse.

Auf RCGroups meint einer, die Fatshark HDO würde ein super Bild geben mit Wifibroadcast.


Oder vielleicht die FPV-VR 2018 app und smartphne plus VR-Goggles, da wäre noch mehr Platz bzw. könnte der Pi+Akku hinten am Kopfband befestigt als 'Gegengewicht' fungieren. Oder halt per Wireless und den Pi nicht am Kopf. Latenz ist sehr niedrig wenn Du ein Daydream-Ready Phone nimmst (66-83ms bei 90fps). Headtracker-Funktionalität (über die Sensoren im Smartphone) ist auch vorhanden in der App (ich muss nur noch Unterstützung dafür zu EZ-Wifibroadcast hinzufügen ...).
 

Toni42

Neuer Benutzer
Hi rodizio1,

das Gewicht würde man wahrscheinlich eher durch einen kleineren Akku (ich habe 2s 3500mAh genommen) lösen. Bauteile auslöten bringt vielleicht ein flacheres Gehäuse aber kaum Gewichterleichterung.

Das Problem ist, dass der Original-Fatsharkakku mit seinen 1800mAh dann vermutlich nur für einen Flug ausreichen würde. Ich rechne mit 2A und 25 Min Betrieb pro Flug. Beim 2. Flug würde man 1666mAh entnommen haben und damit den Akku an seine Kapagrenze führen. Das ist mir zu riskant bzw. das ständige Laden und Überprüfen zu nervig.

Deshalb kam bei mir in das Extragehäuse ein AVR, der sich ab 3,6V/Zelle über einen Summer bemerkbar macht.
-> Hier ein Verbesserungsvorschlag: Der Ground-Pi könnte (falls der überhaupt einen ADC hat?) seine Versorgungspannung selbst überprüfen und ggf. im OSD mitanzeigen und als Alarm ausgeben.

Ich glaube, ich werde es mal mit Fatshark Transformer HD Full Panel Viewer FSV1103 probieren. Das Gehäuse scheint modular aufgebaut zu sein und lässt sich vermutlich durch eiege Umbauten gut ergänzen. Hinzu kommt die bessere Auflösung 1280*720p.

Was die Fatshark HDO betrifft, dies scheint schon wieder nur eine Teilverbesserung zu sein. Oled hin und her. Aber sind die Ecken nun scharf - vermutlich nicht..(?) Und die Auflösung orientiert sich mal wieder an der analogen Technik.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Habe die Erfahrung gemacht, dass sich das ganz schön läppert mit dem Gewicht. Wenn Du alles weglötest was geht, ist der Pi und Wifi Stick nur noch die Grundfläche einer Zigarettenschachtel aber flacher, glaube das würde nicht mehr stören. 2 Zellen 18650 würden für 3 Flüge reichen wenn ich das richtig überschlagen habe.

Ja, mit Brillen ist irgendwie so eine Sache, die perfekte Brille gibt's leider noch nicht. Habe selbst eine Googles One gehabt, Bild super mit 1920x1080 Display, riesen FOV (70 Grad oder so), aber 20-30ms mehr Latenz (gesamt waren ca. 150ms) und leichte Schlieren beim Bewegen, zu 'langsame' Pixel. Und das Ding hat von der Grösse her doch irgendwann genervt.

Fatshark Base HD habe ich auch hier, echt viel angenehmer zu tragen, 1280x720, 16:9, geringe Latenz, keine Schlieren, kein unnötiges analoges Zeugs dran (RX-Modul, DVR, AV Eingang etc.), top. Aber nur 28 Grad FOV und LCOS Displays (irgendwie seltsam, wenn man die Augen bewegt gibts manchmal komische Farben weil die Displays wohl monochrom sind und die Farben nacheinander gezeigt werden).

Im Moment tendiere ich zu FPV-VR plus Smartphone Goggles, sehr gutes Bild, geringe Latenz und auch von der Grösse/Gewicht noch okay im Gegensatz zur Goggles One. Aber ich kann 'mein' OSD nicht nutzen.

Fatshark Transformer habe ich auch schon drüber nachgedacht, sind von der Grösse her auch noch erträglich so wie Smartphone VR Goggles. BErichte mal bitte, wäre cool wenn da noch ein Pi mit reinpasst irgendwo.

Achja, wegen deiner jetzigen Brille: Die meldet sich mit 1280x720 und dann rechnet der Scaler in der Brille auf 800x600 (bzw. 480 bei 16:9) herunter. Falls Du das noch nicht gemacht hast, setze mal 800x600 in der config.txt, dann scaled der Pi herunter was etwas besser aussehen und weniger Latenz haben sollte. Falls Du eine V1 cam nutzt, stell 1296x730 ein, dann entfällt nochmal der Scaling-Schritt von 1296x730 auf 720p am TX.

Soweit ich weiss kommt die Randunschärfe bei der Fatshark HD wohl von dem grossen FOV, die haben den für diese Bauart wohl zu sehr ausgereizt. Die HD0 ist wieder etwas kleiner, ich schätze mal zusammen mit dem plus an Auflösung und OLED dürfte das schon eine Ecke besser aussehen, auch wenn es keine vollen 1280x720p sind.

Low-Voltage Alarm bzw. Anzeige geht nicht wirklich, gibt kein ADC (zumindest nicht onboard), nur die undervoltage-warnung die fest bei 4.63v anspringt (aber im Moment nur einmal nach dem Start geprüft wird, nicht dauerhaft).
 

Toni42

Neuer Benutzer
Videobrille FSV1103 Transformer Full Panel Viewer

Hallo,
die neue Videobrille FSV1103 Transformer Full Panel Viewer von Fatshark ist inzwischen angekommen. Da ich noch auf den Headtracker warte, habe ich noch keine Flüge gemacht. Aber der Probecheck im Bastelzimmer offenbart Welten zwischen der alten Dominator HD (ich habe das ganz alte Model 1071) und der neuen Brille.

Bessere Auflösung (1280x720) und scharf dargestellte Ränder nur um hier die wichtigsten zu nennen. Die Videobrille sitzt ganz gut und lässt sich gut für Umbauten bzgl. Ground-Raspi und Wifi-Adapter vornehmen. Platz (außen) ist überall, seitlich, unten oder vorn.
Wer CAD kann und einen 3D Drucker hat, der könnte eine richtig schicke Adaption machen. Ich bleibe vorerst bei dem schon fertig gestelltem Gehäuse, in dem Fall auf dem Kopf mitgeschnallt. Der Akku kommt nach hinten. Wenn man die Kabel sauber verlegt, dann stört rein gar nichts mehr und man kann sich ganz gut mit dem Zeugs bewegen bzw. die Brille auch mal auf die Stirn zu schieben, wo sie dann auch bleibt.

20180510_203750.jpg


@ rodizio: Es gibt etwas Platz im Inneren. Man kann einen Wartungsdeckel unten öffnen um dann wohl Augenlinsen anzubringen. Ich bezweifle aber, dass man so gut ist und es schafft dort alles zu verstauen. Am besten ist es wohl vorn den Pi und Wifi flach anzubringen und eine selbst gebastelte Abdeckung als Schutz mitdazu.

Grüße Toni.
 

Helld12

Neuer Benutzer
Was du bist 31km vom Startpunkt weg geflogen und wieder zurück? Mit was bist du da geflogen?

Das ist ja der Hammer... Ich bin baff...
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Nein, nicht ich, und war auch nicht in Deutschland.

Hardware war:
TX:
PI Zero
Ubiquiti wifistation ext with homemade Clover antenna
Frequency 2312 MHz

RX:
PI 3B
TP-Link TL-WN722N with homemade Clover antenna
Alfa AWUS036NHA with homemade Helix antenna
Mit Cloverleaf am RX gingen ca. 11km:
 

Helld12

Neuer Benutzer
Ah Ok Danke.

Das ist schon echt ne wahnsinn's Leistung. Werd mir das hier mal genauer anschauen :)
 
Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit den Wifi-Modulen aus China, die Aliexpress usw. ausspucken, wenn man nach einem kompatiblen Chipsatz sucht?
z.B. hier Atheros AR9271 oder RaLink RT3572
Immerhin kommt es bei unserem Zweck eher auf Gewicht und Größe an, als auf Design und Markennamen.
Die fragwürdige Heißkleber-Plastik-Konstruktion rundherum würde ich entfernen und nur die Platine verwenden. Dann noch die Buchse ablöten und (zumindest auf Tx Seite) stattdessen ein Micro-USB Stecker anlöten.
Klappt das so wie ich mir das vorstelle oder kommt es auf mehr als nur den richtigen Chipset an?

Grüße Jeff.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hallo Jeff,
einen unterstützen Chipsatz zu haben ist erstmal die Eintrittkarte in die EZ-WBC Welt. Bei den unterstützten Karten gibt es dann jedoch noch große Unterschiede hinsichtlich der Empfangs-Sensitivität und Sendeleistung. Letztere hängt davon ab, ob dem Chipsatz noch eine Amplifier-Stufe zur Seite steht oder nicht. So Schwanken die Ausgangsleistungen der Karten hier irgendwo zwischen 30 - 1000mW.
Von externen Aplifiern (Wifi-Boostern) ist eher abzuraten, da diese insbesondere die Signalflanken versaubeuteln und so zu korrupten/verlorenen Paketen führen. Besser ist da ein Wifi-Adapter der einen guten und sauber abgestimmten Amplifier direkt mit an Board hat. Diese Karten sind leider eher etwas teurer und leider inzwischen ziemlich rar geworden. Ein Blick hierhin (falls noch nicht geschehen) hilft vielleicht bei der Auswahl: bortek/EZ-WifiBroadcast

BG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten