EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Schlonz:
Je nach Karte und Einstellung (CTS protection oder nicht) werden jetzt normale data frames oder Beacon frames genutzt. Die 1.5er tx/rx sollte auch auf der 1.4er kompilierbar sein. Kommandozeilenparameter -t und -y sind dazugekommen, sind aber beschrieben.



Markus123:
Cooless Auto. Hoffe das USB Kabel ist erstmal nur zum testen, würde empfehlen das alles vernünftig zu verlöten ;)

Ablöten der USB und Ethernetbuchsen am Pi3 geht indem man die Buchsen vorher vorsichtig mit einem scharfen Seitenschneider nach und nach "wegknipst" und dann nur noch die Reste auslötet.

Ja, die CSL-300 Antennen sind nur für 2.4Ghz. Gehen natürlich auch auch 5Ghz, aber haben dann nur ein drittel der Reichweite oder so.

Um möglichst hohe Reichweiten mit Boden-gebundenen Fahrzeugen zu erreichen: TX Antenne so hoch wie möglich, RX-Antennen auch so hoch wie möglich und so weit wie möglich auseinander. Wenn Du irgendwo draussen im Wald fährst am besten aktive USB Verlängerungskabel nehmen (alles vernünftig verlöten ...) und mehrere Sticks irgendwo hoch an einen Baum hängen. Wenn Du keine 360 Grad Abdeckung brauchst, noch gerichtete Antennen dazu, dann geht da durchaus einiges an Reichweite.



Deepflights:
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, Du willst ein Videobild von einer Wifi-Cam am Copter zum Pi am Copter übertragen? Und dann weiter zum Pi am Boden? Scheint mir unnötig kompliziert (?) Musst mal in der .profile in der tx_function schauen, da wird raspivid und der tx prozess gestartet.

Wegen der Sache mit der Mavlink Telemetrie: Da kommen wohl tatsächlich keine Heartbeats durch, aber alles andere schon, sehr seltsam. Ich bastel mal eine debug version vom OSD was mehr loggt ...
 
Klar die Kabel werden verlötet. Und das ganze noch eingebaut (da ist im Moment noch das analoge 5G8 Video). 2G4 fände ich am Boden schöner - daher ist für die Zukunft ist auch RC per PI geplant.
Da ich nur ein 800 x 480 LCD benutze, habe ich beim Tx width und height entsprechend eingestellt. An der Latenz ändert das aber ( gefühlt ) nichts. Wo liegt der Denkfehler?

Gruß,
Markus
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Hier sind die möglichen Auflösungen bzw. Modi beschrieben: http://picamera.readthedocs.io/en/latest/fov.html#sensor-modes

Glaube, wenn Du 800x480 eingestellt hast, bleibt die Cam bei 720p Auflösung und die GPU am TX Pi "scaled" nur herunter. Müsste aber theoretisch bessere Qualität geben, wenn schon am TX herunter gescaled wird. Weniger Latenz geht nur durch höhere Frameraten (bei der V1 nur wenn Du auf 640x480 heruntergehst, bei der V2 cam geht 720p bis 90fps) oder mehr Übertakten.
 
Ja, da hatte ich die Information gefunden. Allerdings bin ich davon ausgegangen das ein nicht unterstützter Wert ignoriert wird. Skalierung würde ja wieder weniger Bandbreite brauchen.
Sind die kompletten sourcen öffentlich? Ich finde immer nur Teile.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Deepflights:
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, Du willst ein Videobild von einer Wifi-Cam am Copter zum Pi am Copter übertragen? Und dann weiter zum Pi am Boden? Scheint mir unnötig kompliziert (?) Musst mal in der .profile in der tx_function schauen, da wird raspivid und der tx prozess gestartet.

Wegen der Sache mit der Mavlink Telemetrie: Da kommen wohl tatsächlich keine Heartbeats durch, aber alles andere schon, sehr seltsam. Ich bastel mal eine debug version vom OSD was mehr loggt ...
Hast Du richtig vertanden. Ich habe an der Yi4k keinen HDMI-Out, AV Video über den USB Stick sieht ziemlich schlecht ais, das 640x480 Bild das gestreamt wird über WIFI ist noch OK.
Der Tiny2 Gimbal hätte ja eine AV Leitung integriert, es wäre also eine saubere Verlegung gewesen.
Das Foliekabel schwingt anscheinend im Luftstrom und da die Raspicam mit auf dem Gimbal montiert ist, vermute ich das es der Grund für das jello ist.
Alle anderen bekannten Fehler kann ich ausschliessen.

Das ist der Grund warum es über WIFI gehen soll.
Es würden keine Kabel rumbaumeln.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ich mache immer einen Low-ESR Elko an den/die Regler und einen hinter's BEC. Induktivität würde ich nicht nehmen, weiss nicht ob das gut ist bei der stark 'gepulsten' Stromaufnahme (700x pro Sekunde für ca. 800us an und wieder aus ...) der Wlan Karte.

Deepflights: Im Rcgroups thread hat eosbandi ein Bild gepostet mit normalen Kabeln auf das Flachkabel gelötet. Würde ich vielleicht mal testen mit ganz dünnen Silikonlitzen. Ansonsten habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass die Pi cam einfach zu leicht ist, mit 20g Gewicht an der Cam wird's besser. Oder den Pi mit auf's Gimbal falls das passt, dann bräuchtest Du nur vier Adern vom Gimbal weg.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Die PI Cam hängt am Gimbal mit der eigentlichen Kamera ( ich mache morgen mal ein Bild).
Zu leicht ist es also nicht.
Ich habe mir eine Adapterplatine geätzt, die genau das macht, vom Folienkabel auf ultradünne Silikonkabel zu gehen, funktioniert, aber mich mag von dieser 2 Kameralösung wegkommen, im Grunde nehmen beide das identische Bild auf, nur das die eine es auf SD speichert und die anderei auf WBC die (ohnehin schon vorhandenen) Bildinformationen weitergibt.
Ferner ist das Folienkabel, trotz wirklich gut durchdachter Kabelführung, immer noch in bestimmten Aufnahmesituationen einfach hinderlich um das Gimbal ganz weich laufen zu lassen.
Jetzt schau ich mal inwiefern ich Raspivid durch GStream ersetzen kann.

Lass mich mal spielen. :D
 
Nachdem es im rc car super funktioniert werde ich es mal im Copter versuchen. Dabei beschäftigen mich 2 Fragen:
1. Ist die Latenz durch einen pi zero als tx größer als beim pi3? Würde Geld, Arbeit und Gewicht sparen.
2. Ist die Latenz mit einer pi cam 2.1 kleiner als mit einer 1.3, wg der höheren Frame-Rate? (Leider läuft die 2.1 nicht am Zero).

Gruß,
Markus
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Öhm .... wieso läuft die 2.1 nicht am zero ? Bisher liefen alle cams die ich ausprobiert habe problemlos. Jo höher die framerate (je niedriger die Auflösung) desto niedriger sie Latenz. Trotzdem ist sie weit von analog entfernt. Wenn man einen Racer langsam fliegt ggf noch brauchbar.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Kurze Frage, ich versuch gerade per USB tethering Telemetrie und Video nach tower auf ein Android Tab zu bekommen, klapppt aber leider nicht.

1. Muss Ethernet Hotspot in der Config aktiviert werden?
2. Sobald ich das Tablet (micro-USB) an einen normalen Port am rPi anschließe, verliert der Pi den RX stick, woran kann das liegen?
3. Ich gehe davon aus das der Pi sich auf usb0 dann per dhcp eine ip vom tab nimmt und an diese ip per rtp/udp video und telem sendet, aber welche ports stell ich da ein? (5000 für video habe ich im Wiki gelesen)

Edit: Zu Punkt zwei, ich denke das Tab zieht zu viel Strom und der Pi USB deaktiviert und startet neu sobald das passiert.

Edit2: Ich betreibe den PI2 an einem 3A BEC über die GPIO Pins, da kann doch USB Power kein Problem sein oder? Sobald ich das Tab mit dem Raspberry verbinde, verliert der den wlan-stick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mich verunsichert immer noch die Aussage von rodizio1 aus dem 1ten Post ob ein Zero die beste Wahl ist. ("TX: Raspberry Pi 1 und Pi Zero sind von der CPU Leistung mit Standard-Settings (720p, 4.5Mbit Bitrate, 8/4/1024) bereits fast voll ausgelastet..." ).
Bedeutet voll ausgelastet das die Latenz beim Zero größer als z.B. beim PI3 ist?
Gruß,
Markus
 
Ich mache immer einen Low-ESR Elko an den/die Regler und einen hinter's BEC. Induktivität würde ich nicht nehmen, weiss nicht ob das gut ist bei der stark 'gepulsten' Stromaufnahme (700x pro Sekunde für ca. 800us an und wieder aus ...) der Wlan Karte.
Danke diese Aussage hat es gebracht. An 2S mit Spannungfilter und BEC war der PI 3 mit AWUS052NH einfach nicht stabil. Ohne Spule und Diode kein Problem :)
 
2. Sobald ich das Tablet (micro-USB) an einen normalen Port am rPi anschließe, verliert der Pi den RX stick, woran kann das liegen?
3. Ich gehe davon aus das der Pi sich auf usb0 dann per dhcp eine ip vom tab nimmt und an diese ip per rtp/udp video und telem sendet, aber welche ports stell ich da ein? (5000 für video habe ich im Wiki gelesen)

Edit: Zu Punkt zwei, ich denke das Tab zieht zu viel Strom und der Pi USB deaktiviert und startet neu sobald das passiert.

Edit2: Ich betreibe den PI2 an einem 3A BEC über die GPIO Pins, da kann doch USB Power kein Problem sein oder? Sobald ich das Tab mit dem Raspberry verbinde, verliert der den wlan-stick...
WBC erkennt den Wlan-Stick und er bleibt auch in Funktion solange das Tab an einem separaten USB-Hub hängt. Damit wird dann auch Video per RTP an Port 5000 an das Tab gesendet, wird in QGC angezeigt, nicht aber in Tower. Das Video selbst ist voll von Artefakten bei Bewegungen.

Telemtrie geht noch nicht, rodizio schreibt es läuft am pi am standardport: läuft das am pi als server, dann müsste ich ja die dynamische ip vom pi kennen um das einzustellen?

Hat das Setup mit Android Tab jemand erfolgreich am Laufen?

Danke,
Sebastian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten