EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Bist Du überhaupt sicher, dass das auf dem 2. Pi alles so läuft? Bin mir noch nichtmal sicher, ob der genug Power hat für den Missionplanner und Video unter X. Ist das Video unter X hardware-beschleunigt? (selbst nie X aur dem Pi benutzt ...) Ich glaube das hat erstmal nichts mit EZ-Wifibroadcast zu tun.

Edit: Wegen der Verbindung zum mac oder Windows in der virtuellen Maschine:

Versuch' mal eine der ralink oder atheros Karten als alternative entweder als Wifihotspot Karte am Pi, oder am Mac (kannst du da usb devices zum gastsystem durchreichen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du überhaupt sicher, dass das auf dem 2. Pi alles so läuft? Bin mir noch nichtmal sicher, ob der genug Power hat für den Missionplanner und Video unter X. Ist das Video unter X hardware-beschleunigt? (selbst nie X aur dem Pi benutzt ...) Ich glaube das hat erstmal nichts mit EZ-Wifibroadcast zu tun.

Edit: Wegen der Verbindung zum mac oder Windows in der virtuellen Maschine:

Versuch' mal eine der ralink oder atheros Karten als alternative entweder als Wifihotspot Karte am Pi, oder am Mac (kannst du da usb devices zum gastsystem durchreichen?)
QGC ist auf dem Raspberry kompiliert; wenn es läuft braucht es ca. 25% Rechenleistung (also einen Core). Das funktioniert super und zuverlässig.
Denke mal dass ich da nicht zu viel Zeit rein versenken werde um rauszufinden woran das liegt, sondern lieber einen AD-Controller mit PIP Funktionalität (Picture-in-Picture) verwenden werde. Muss dann nur eine Taste ranfummeln die mir die beiden Screens toggelt (oder über die Funke, oder mittels Wlan, ...).
Das funktioniert auf alle Fälle mit weniger Aufwand.
 
Wie ich das sehe sendet der rx an port 14550 und die ip ist fix eingetragen (default ip des android gws), kann das sein? Also müsstest am PC die adresse statisch setzen.
Ok, hab das gerade nachgestellt. OSX mit APM und Ethernet: Telemetriedaten (mavlink) werden korrekt an den PC weitergeleitet, ich hab auf kurze Distanz 0% fehlerhafte Pakete. Uplink und Video hab ich nicht getestet, aber Downlink scheint einwandfrei zu sein.

Ich suche immer noch eine Möglichkeit Video und Telemtrie per wbc am Tablet anzuzeigen... hat das jemand hier am Laufen?
 
D.h. auf dem Mac funktioniert der Missionplanner mit Telemetrie?
Ja, ich hab sowohl APM 2.0 als auch QGC am Mac getestet und der Telemetrie downlink klappt bei beiden. Bei QGC funktioniert auch das Video einwandfrei. Getestet wurde das über Ethernet.

Allerdings meckert QGC das er die Parameter nicht abfragen kann, bei APM scheint das aber kein Problem zu sein. Vielleicht hat das mit einem Problem mit dem Uplink (parameter werden ja requested) zu tun.
 
Ich habe das smartport Protokoll in das OSD eingebaut. In meiner Configuration überträgt die Taranis die smartport Telemetrie per Bluetooth (ein 2 Draht Kabel tut es auch) an den Rx-Pi zur Darstellung im OSD. Zur Verfügung steht (neben den Daten vom Modell) alles was die Taranis sendet (incl SWR, RSSI, ..) , dargestellt wird im Moment nur der Standard, leider habe ich kein Modell das alles sendet (kommt später).
Hat jemand daran Interesse?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Rocket: Mit manchen FC/GC Software bzw. Betriebsystemen geht's, mit anderen nicht. Liegt aber nicht nur am OS oder an der GC Software, sonst würde ich ja kein unterschiedliches Verhalten mit Cleanflight (geht nicht) und der mavlink testlog Datei in /root/wifibroadcast_osd (die habe ich immer vom PC aus in den seriellen port des TX Pi gepiped um eine mavlink FC zu simulieren).
Heartbeats kommen an (zumindestens sehe ich die mit wireshark) und sollten nach der stty Geschichte jetzt auch heile sein. Hmmm. Kann da echt kein Muster erkennen.


Markus1234: Das ging ja schnell :) Ja, ich hätte Interesse, würde das ins nächste Release mit einbauen.
 
@rodizio1: Ich habe dein Projekt geforked und die Änderungen im osd Ordner gemacht. Ich habe natürlich noch nicht alle Sensoren / Spannungen getestet. Da könnte mal ein Faktor daneben liegen - hängt auch von der FC ab (momentan habe ich iNav und dRonin). GPS wird korrekt angezeigt, aber ob der Home Pfeil in die richtige Richtung zeigt, kann ich nur draussen testen...

https://github.com/CopterFail/EZ-WifiBroadcast
 
Rocket: Mit manchen FC/GC Software bzw. Betriebsystemen geht's, mit anderen nicht. Liegt aber nicht nur am OS oder an der GC Software, sonst würde ich ja kein unterschiedliches Verhalten mit Cleanflight (geht nicht) und der mavlink testlog Datei in /root/wifibroadcast_osd (die habe ich immer vom PC aus in den seriellen port des TX Pi gepiped um eine mavlink FC zu simulieren).
Heartbeats kommen an (zumindestens sehe ich die mit wireshark) und sollten nach der stty Geschichte jetzt auch heile sein. Hmmm. Kann da echt kein Muster erkennen.
Also ich hab selber nachgesehen, per Ethernet verbunden und dann am PC direkt an der UDP Socket alle ankommenden Mavlink Messages geprüft. Die sind zu 100% in Ordnung. Allerdings muss es wohl noch einen Unterschied geben, mit 3DR Radio auf beiden Seiten geht Tower ja auch ohne Probleme am Tablet. Einzig den Uplink hab ich mir noch nicht angesehen, könnt nochmal den ganzen Traffic mitschneiden, die GC Software sendet ja auch Kommandos (parameter abrufen, mission) und vielleicht gibt es da noch ein Problem.
 

careyer

DröhnOpaRähta
@rodizio/r0ck3t: Bin leider noch nicht dazu gekommen zu prüfen ob ggf. die Windows Firewall im Weg steht. (Etwas Land unter im Moment). Ich glaube allerdings, dass es nicht an der Firewall liegt, da ich als FC einen Pixracer mit aufgestecktem ESP8266 Wifi nutze und die Verbindung via UDP 14550 direkt auf das ESP8266 funktioniert im MissionPlanner einwandfrei. (ggf. muss man einfach nur bidriektionales MavLink aktivieren?)
Ich versuche das am WE nochmal zu testen. Wäre auf jeden Fall ein Traum, wenn das mit dem APM MissionPlanner dann auch funktionieren würde. Video ist beim MissionPlanner aber offenbar eine andere Geschichte, da hier wohl nur MJPEG unterstützt wird. Eine Lösung hierfür wäre natürlich auch super. Die MissionPlanner GCS ist nach wie vor die beste Lösung wenn es darum geht Pixhawk und Arducopter zu steueren und zu parametrieren. QGC und die Derivate sind allesamt noch teils buggy oder unterstützen nicht den vollen Funktionsumfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das WBC OSD mit Autoquad am laufen? Das einzige was ich vernünftig übertragen bekomme (OSD Daten werden extern über 868MHz übertragen; die Verbindung ist ausreichend getestet, d.h. liegt nicht an den RF-Modulen) ist die Akkuspannung.
Roll u. Pitch 'zuckt' mal, kann aber auch Zufall sein.
Nehme mal an dass die Mavlink Messages des AQ nicht richtig geparsed werden. Währe also für Erfahrungsberichte dankbar!
 
@rodizio/r0ck3t: Bin leider noch nicht dazu gekommen zu prüfen ob ggf. die Windows Firewall im Weg steht. (Etwas Land unter im Moment). Ich glaube allerdings, dass es nicht an der Firewall liegt, da ich als FC einen Pixracer mit aufgestecktem ESP8266 Wifi nutze und die Verbindung via UDP 14550 direkt auf das ESP8266 funktioniert im MissionPlanner einwandfrei. (ggf. muss man einfach nur bidriektionales MavLink aktivieren?)
Ich versuche das am WE nochmal zu testen. Wäre auf jeden Fall ein Traum, wenn das mit dem APM MissionPlanner dann auch funktionieren würde. Video ist beim MissionPlanner aber offenbar eine andere Geschichte, da hier wohl nur MJPEG unterstützt wird. Eine Lösung hierfür wäre natürlich auch super. Die MissionPlanner GCS ist nach wie vor die beste Lösung wenn es darum geht Pixhawk und Arducopter zu steueren und zu parametrieren. QGC und die Derivate sind allesamt noch teils buggy oder unterstützen nicht den vollen Funktionsumfang
Klappts vielleicht per gstreamer?
http://diydrones.com/m/blogpost?id=705844:BlogPost:1825367
 
Ich habe da einen merkwürdigen Effekt. WBC 1.5 wenn ich in der osdconfig.txt RC_RSSI aktiviere ist das komplette OSD weg, nur noch das Videobild. RC_RSSI läuft aber, in QGC bekomme ich den Wert angezeigt. Deaktiviere ich RC_RSSI in der osdconfig wieder, ist das OSD wieder da - jederzeit reproduzierbar. Hat da jemand eine Idee dazu?
 

careyer

DröhnOpaRähta
Habe gerade rausgefunden, dass MissionPlanner ebenfalls RTP.H264 empfangen kann wenn gstreamer auf dem PC installiert ist. Soll wohl out-of-the-box funktionieren. Allerdings nur wenn auf Port 5600 gesendet wird.
Soweit ich weiß sendet EZ-WBC auf Port 5000, oder? In QGC musste ich auch den Port von 5600 erstmal auf 5000 ändern damit es lief. Ist es Absicht, dass WBC nicht auf dem "Standard"-Port sendet und wenn ja, wo könnte ich das in WBC ändern? Gibt es dafür irgendwo eine Config (wenn ja wo)?
 
Ich habe da einen merkwürdigen Effekt. WBC 1.5 wenn ich in der osdconfig.txt RC_RSSI aktiviere ist das komplette OSD weg, nur noch das Videobild. RC_RSSI läuft aber, in QGC bekomme ich den Wert angezeigt. Deaktiviere ich RC_RSSI in der osdconfig wieder, ist das OSD wieder da - jederzeit reproduzierbar. Hat da jemand eine Idee dazu?
Was zeigt denn das osd terminal ( Tastenkombination Alt-F2 ) an?
 
Zitat Zitat von jpfeifer Beitrag anzeigen
Ich habe da einen merkwürdigen Effekt. WBC 1.5 wenn ich in der osdconfig.txt RC_RSSI aktiviere ist das komplette OSD weg, nur noch das Videobild. RC_RSSI läuft aber, in QGC bekomme ich den Wert angezeigt. Deaktiviere ich RC_RSSI in der osdconfig wieder, ist das OSD wieder da - jederzeit reproduzierbar. Hat da jemand eine Idee dazu?
Was zeigt denn das osd terminal ( Tastenkombination Alt-F2 ) an?

Ha, wusste gar nicht, das es das gibt :)


Could not open wifibroadcast rx rc status . will try again ...... und das endlos

da hängt er sich damit auf
 
Tja - so tief stecke ich da nicht drin (bisher habe ich mir nur das osd angesehen). Das osd versucht auf shared memory von wifibroadcast_rx zu zugreifen und das klappt nicht. Die Funktion versucht das so lange bis es geht... :)
Ich vermute da ist was ganz anderes schief gegangen.
 
Ich vermute RC_RSSI bezieht sich auf das RC Modul von wifibroadcast. Steuerst du wirklich damit? Ist das aktiv? Sieht nicht so aus als ob das mit der seriellen Telemetrie zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten