EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Hmm, das ist blöd. Naja, zumindest kann man sie von aussen unterscheiden. Frage ist, wie lange es noch V1 sticks geben wird. Werde das mal ins Wiki schreiben ...
 
Ich habe, ausgelöst durch die Meldung hier, am Wochenende eine Art Hamsterkauf an WN722N Sticks gestartet.
3 Stück bei 3 verschiedenen Anbietern auf Amazon. Der von Amazon direkt kam bereits an und auf der Verpackung steht außen V1.10 drauf. Man kann also auch schon bei ungeöffneter Verpackung erkennen ob es sich um einen brauchbaren Stick handelt oder nicht.
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Gib' doch mal bitte einen Link zu einem der V1.10 ... die letzten beiden, die ich bei Amazon bestellt hatte, waren alles V2.
Im Moment scheint es einfach nur Zufall zu sein, welchen man bekommt.

Viele Grüße,
Stefan
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich festgestellt habe, dass das Ganze (Originalanleitung siehe da: https://fpv-community.de/showthread...ig-und-einfach&p=989904&viewfull=1#post989904) im Dauerbetrieb doch ziemlich warm wird, habe ich nochmal ein kleines Update fertig gestellt und eine Variante für den Aufsatz mit einem kleinen 20x20x10mm-Lüfter gebastelt. Ich habe dafür einen SUNON genommen, kostet 5€ und ist leicht zu bekommen, aber da sollten auch andere 5V-Lüfter passen.
Wahrscheinlich ist es im Flieger durch den Flugwind gar kein Problem, aber so läuft die kleine Box eben auch im stationären Betrieb stundenlang durch. Ok, dafür ist sie nicht mehr ganz lautlos, aber das stört normalerweise auf dem Kopter nicht :)

_MG_4732_1500px.jpg

Das Download-Archiv ist das Gleiche: http://www.unmanned-technologies.de/wp-content/uploads/2017/03/EZ-Wifi_Case_FinGadar.zip

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Also, aus meiner Bisherigen Erfahrung mit 2,4Ghz und den TP-Link 722:
An und für sich funktioniert das sehr gut. Allerdings reagiert (logischerweise) das Broadcast ziemlich empfindlich auf andere Wlans in der Gegend. Mir kommt es so vor, als wäre der EZ da empfindlicher als der Befi-Aufbau. Befi neigt mehr zu Artefakten, bei EZ bricht das gesamte Bild nach unten hin komplett weg.
Ist die Frequenz vom EZ weitgehend frei, ist alles gut, und die Reichweite reicht mir am Kopter gut aus (ich fliege irgendwo maximal 500m).
Fremde Wlan-Störungen werden besser, wenn ich CLs statt der Stabantennen verwende. Ainteressanterweise habe ich bislang die stabilsten Ergebnisse mit CL am tx und Stab am rx. Ich bin aber jetzt nicht der HF-Profi, um das genau technisch beurteilen zu können.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Art Channel Hopping -Mechanismus. Wenn Wifibroadcast erkennen könnte, dass der aktuelle Channel belegt ist und daraufhin auf einen anderen umspringen würde, wäre perfekt :)

Viele Grüße,
Stefan
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
EZ-Wifibroadcast 1.5

EZ-Wifibroadcast 1.5 ist endlich fertig.

https://en.file-upload.net/download-12452039/EZ-Wifibroadcast-1.5.zip.html
(Vorsicht, free file hoster, am besten nur mit Adblocker besuchen, Mirror links kommen später ..)


Changelog:
- New feature: Bi-directional Mavlink telemetry support (both over wbc and external devices e.g. 3DR dongles or LRS with telemetry) (untested!)
- New feature: Telemetry output on Rx Pi serialport for antenna tracker etc.
- New feature: RSSI forwarding to FP_VR android app
- New feature: RTP video stream forwarding to allow video display in Tower app and QGroundControl app
- New feature: R/C RSSI and lost packets display added to OSD
- New feature: CTS protection mode (only for Atheros), improves link quality in environments with wifi interference
- New feature: Telemetry logging to textfile for later review and debugging
- New feature: OSD text size can be scaled now, outlines can be disabled for better readability on low-res displays
- New feature: OSD: GPS/Baro altitude and groundspeed/airspeed can be configured (untested!)
- New feature: Transmit power for Atheros cards can be set in /etc/modprobe.d/ath9k_hw.conf now (thanks to eosbandi)
- Bugfix: Typo in OSD frsky telemetry parser
- Bugfix: Wifihotspot would not work when USB memory stick plugged during boot-up
- Bugfix: Wifihotspot 2.4GHz Channels 12 and 13 did not work
- Cleaned up OSD/telemetry configuration, no more configuring blocksize etc.
- Uplink, dual tx mode and R/C link functionality re-written and improved (untested!)
- Configuration file clean-up, less options, easier to configure
- Wifi medium access timing changed (less agressive, may behave better in environments with wifi interference, untested though)
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Tolle Arbeit Rodizio,

kann es sein, dass die Images untereinander nicht mehr kompatibel sind?
Am Sender habe ich 1.3 und am Empfänger 1.5
Ich bekomme trotz gleicher Frequenz 5660 keine Verbindung
 

lanius

Neuer Benutzer
Dumme Sache: es gibt vom TP-Link TL722N eine Version V2 - und die hat einen anderen Chipsatz. Super :-(
Also Vorsicht, die V2 funktioniert nicht! Können die bei sowas nicht wenigstens die Bezeichnung ändern?

Viele Grüße,
Stefan
Ich bin in die selbe Falle getappt und habe zweimal die Version 2.0 von Amazon/Amazon bekommen. Was kauft man jetzt?
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Ich bin in die selbe Falle getappt und habe zweimal die Version 2.0 von Amazon/Amazon bekommen. Was kauft man jetzt?
Ich habe letzte Woche drei Stück bei Amazon direkt bestellt. Daraufhin kamen netterweise drei Stück V1.1. Es ist also derzeit wohl reiner Zufall, was man bekommt. Das hat mir auch ein großer anderer TP-Link-Händler so bestätigt. Die anderen beiden (2.0) habe ich dann an Amazon zurückgeschickt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Leute, ich stehe echt auf dem Schlauch und brauche einen Rat:

Ich hab den neuen Okto soweit fertig und nutze als TX die 052 Alfa Karte.
Die lief auf dem Hexa problemlos.
Die Karte war direkt auf dem PI3 verlötet.

Jetzt habe ich das aktuelle Image draufgezogen und habe ein wirklich seltsames Problem, schliesse ich die Karte mit einem gewöhnlichen USB Kabel an, startet sie problemlos.
Schliesse ich die Karte verlötet auf, startet sie nicht.
Jetzt könnte man meinen das ich RX und TX vertauscht habe, aaaber....

Nehme ich diese "Lötkabel", mach dort wieder einen USB Stecker dran, wird es z.B. an einem Windows Tablet erkannt, das Kabel kann es also nicht sein.

Daraufhin habe ich den PI3 genommen der als RX fungiert um eine Fehlfunktion der USB Buchsen auszuschliessen, der hat einen passiven USB Hub dran, also ohne extra Stromversorgung.
Die Karte startet....
Stecke ich die Karte an die normalen USB-EIngänge des PI3 geht sie wieder nicht.

Ich hab echt keine Ahnung mehr was es sein könnte, ein falsch verlötetes Kabel kann man definitv auschliessen.

Die CL300 die normalerweise am RX laufen, gehen übrigens auch am TX einwandfrei.
Es ist also ein Problem das anscheinend nur mit der Alfa Karte auftritt.

Gibt es an den USB Buchsen des PI3 irgendeine Besonderheit? Google half mir nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten